Viel Feind´, viel Ehr´!

Glosse zum Thema Ruhm

von  loslosch

Motto unseres geliebten Kaisers KW II (1859 bis 1941).

Dumpfer Spruch.

Ob er´s lateinisch wusste? Zumindest in englisch, seiner ungelieben "Mutter"-Sprache. "Much honor" kennen auch die Briten. Als Pendant wäre "The more danger, the more honor" etwas ungenau. Seine englische Mutter wird es ihm wohl nicht nahegebracht haben. Sie war eher feinsinniger Natur.

Quo plures hostes, tanto maior honor (Cicero, 106 - 43 v. Chr., Tusculanae disputationes). Übersetzung: siehe Titel.

Nur Persönlichkeitsgestörte können Anhänger dieses Mottos sein. Prozesshanseln. Gerechtigkeitsfanatiker. Und ähnlich bunt gemusterte Völkchen.

Sollte ich eine Gruppe vergessen haben?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Georg (54)
(04.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
elvis1951 (59)
(04.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 04.03.10:
Lateinstunde mit Klaus! Erst später fand ich ein annäherndes englisches Pendant:

The more danger, the more honor. Je mehr Gefahr, desto mehr Ehre.

Klingt nicht ganz so blutrünstig wie die lat. und die deutsche Version. Mit dem Spruch hätte ich meine Kinder damals in den Keller schicken können zum Bierholen. Ich hatte einen anderen Trick. Als der Fünfjährige mir nach oben auffällig schnell entgegenlief, sprach ich: "Es gibt wirklich Gespenster." Er wurde ganz blass. "Weißt Du wo?" Und dann zeigte ich auf meinen Schädel. Seitdem rannte er nicht mehr ganz so... :) Lothar
elvis1951 (59) antwortete darauf am 04.03.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 04.03.10:
Ists eine Sprüchesammlung oder ein Paukbuch? Lo
elvis1951 (59) äußerte darauf am 04.03.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 04.03.10:
Naja, der gute Weis weiß hoffentlich, dass SEMPERVIVUM (ein Wort!) die Hauswurz (nicht wurst, nicht wutz) wäre.

Klugheit macht bescheiden? Längst nicht immer!

Anekdote zu Ora et labora (Wahlspruch der Benediktiner): Der Bauer eilt mit Sense ins Feld. Aus dem Pfarrhaus rufts: Ora et labora! Mittags kehrt der Bauer heim. Der Pfarrer: Ora et labora. - Nix! ruft der Bauer: Sensuum defectui. Lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram