Grabmal mit ungeschminkter Wahrheit

Glosse zum Thema Friedhof

von  loslosch

Viator, viator! Quod tu es, ego fui, quod ego sum, et tu eris (römische Grabaufschrift im 2. Jh. n. Chr.). O Pilger, Pilger! Was Du (noch) bist, bin ich gewesen, was ich (jetzt) bin, wirst du auch (einmal) sein.

Römische Grabinschriften (Epitaphe) erzeugen eine ganz eigene Wirkung. Wie diese: Omnes una manet nox (Horaz). [Uns] alle erwartet die eine Nacht. Ja, die lange, ewige.

Sie können bissig, mitunter sogar beleidigend zulasten des/der Verblichenen sein ("hier ruhet ein Säufer" ist noch die mildere Form). Meist nehmen sie Bezug auf die Vita, Groß- und Heldentaten usw. Oftmals laden sie aber zur Selbstbesinnung ein.

Der Verfasser der klaren Worte hat sich möglicherweise mental in die Lage des Toten hineinversetzt und vorformuliert, was er dereinst auf dem eigenen Grabstein stehen haben (nicht: sehen) möchte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (19.03.10)
Humor und Grabspruch winde ich sehr wichtig. Daher  dieser Ordner. Verfasste einmal in einem mittlerweile wieder vom Netz gegangenen Literaturforum einen umfangreichen Ordner mit solchen. Die Beteiligung war recht groß. Die Thematik humoristischer Grabsprüche hat noch einige Aspekte.

Römische und griechische Grabsprüche sind meist Epigramme. Bei Interesse mehr darüber. Hab ein paar E.-Anthologien.

 loslosch meinte dazu am 19.03.10:
Die mit dem unfreiwilligen Humor, auch aus der Gegenwart, sind die besten: . Das beste mE. Ich hätte es auskommentieren sollen. Lothar
(Antwort korrigiert am 19.03.2010)
elvis1951 (59)
(22.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 22.03.10:
Hallo Klaus, Du zwingst mich zum Eigenlob. Lies  und die korrekte Übersetzung:

Du sollst über die Toten in gütiger Weise reden. Dieses Eigenlob ist nicht so clever, wie wenn jemand schreibt: "Zu Deinem Gedicht habe ich thematisch auch schon mal was geschrieben" und dann Lieblingstext anklickt. Heute gelesen. Du auch? Lo

NB: Du warst auch dorten! :)
(Antwort korrigiert am 22.03.2010)
elvis1951 (59) schrieb daraufhin am 22.03.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 22.03.10:
Klaus, Du bist hoch sensibel. Subba äh super. Hast Du meinen Wink mit dem Scheunentor gedeutet? Nichts Konkretes bitte, nur ja oder nein.:) Lo
Graeculus (69)
(19.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 19.08.14:
eine gute möglichkeit bietet die todesanzeige. in der westerwälder zeitung las ich etwa 2002 vom letzten willen eines verblichenen: wenn ich unkontrolliert in die hosen scheiße, wirds zeit, abzutreten. etwa so.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram