Optimaler Tod

Kurzprosa zum Thema Tod

von  loslosch

Vivendi est finis optimus, cum integra mente certisque sensibus opus ipse suum eadem, quae coagmentavit, natura dissolvit (Cicero, 106 - 43 v. Chr., De senectute).

Übersetzt: Es ist das optimale Lebensende, wenn bei vollständiger Geisteskraft und verlässlicher Kraft der Sinne die gleiche Natur, die es zusammengefügt hat, ihr eigenes Werk wieder auflöst.

Sehr, sehr eindrücklich, nüchtern, sachlich. Als Grabspruch, wenn die Voraussetzungen für diese Sentenz erfüllt sind, sehr zu empfehlen.

Ohne die Überschrift - versteht sich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (18.03.10)
Für Grabsteinproduzenten wäre es wohl aus geschäftlichen Gründen optimal, das Wort "vollständig" ebenfalls durch "optimal" zu ersetzen.

Ansonsten eine Devise, der ich zustimme, lieber Lothar, gut pointiert.

LG, Dirk
(Kommentar korrigiert am 18.03.2010)

 loslosch meinte dazu am 18.03.10:
Du feilschst um vier Goldlettern. War Dein Vater Steinmetz? Lothar
elvis1951 (59)
(18.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 18.03.10:
Wenn man im Internet Morior dum orior aufruft, voilà, dann wird man auf Klaus verwiesen!

Dieses Motto ist sehr gelungen: Goethes "stirb und werde". Ich finde verschiedene Wortstellungen im Netz. Während ich vergehe, entstehe ich. Oder: Ich sterbe, während ich entstehe (der Neugeborene ist sterblich).

Ich schlage mich auf die Seite von Horaz. Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram