Das letzte Mittel ...

Glosse zum Thema Krieg/Krieger

von  loslosch

... der Könige. Oder: Ultima ratio regum. So war es auf Kanonen zu lesen noch zu Goethes Zeiten. Zuerst trugen diese Inschrift im Dreißigjährigen Krieg alle Kanonen in Frankreich. Kardinal Richelieu, kirchliche und weltliche Macht und rechte Hand Ludwig XIII. im absolutistischen Staat, war der Spiritus rector. Etwa 100 Jahre später (1742) zog Preußen nach. Dort gemünzt auf den einen König: Ultima ratio regis. 

Für uns heutige wie bittere Ironie, nach dem Zeitgeist eine unverhohlene Drohung.

Steckt nicht vielleicht mehr dahinter? Eine ängstliche Grundstimmung der Herrschenden, das laute Rufen im Walde? Insgeheim: Wir werden dieses Mittel doch hoffentlich nicht (gegen das eigene Volk) einsetzen müssen.

Wie wenig martialisch dagegen das Abzeichen der britischen "Honourable Artillery Company" (seit 1900) mit der Aufschrift "arma pacis fulcra" (Waffen sind die Stützen des Friedens).

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Rudolf (20.03.10)
Kannst Du Dich noch an die Bilder von Bush und Saddam erinnern. Der eine berief sich auf Gott der andere auf Allah.

Dann wurden die Jungs losgeschickt und ein paar Wochen später: Mission accomplished.

Ich konnte damals nichts "Ultimatives" feststellen - außer für die Opfer.

Vielleicht tragen Wasserstoffbomben heute diese Aufschrift.

 loslosch meinte dazu am 20.03.10:
Allah - Gott: Wortmarken für das große Unbekannte. Rudolf auf dem Weg zum Agnostizismus? Es würde mich überraschen, dann auch erfreuen. Lothar

 Didi.Costaire (20.03.10)
Danach sähe es vielleicht in etwa

 so

aus.

LG, Dirk

 loslosch antwortete darauf am 20.03.10:
Am Schlimmsten wäre, es gäbe keinen Busch mehr, aber einen Bush! Danke fürs Augen-reiben-dürfen. Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram