Fünf vor zwölf...

Gedanke zum Thema Lebensbetrachtung

von  Fuchsiberlin

Es ist fünf vor zwölf,
und der Sekundenzeiger frißt gnadenlos die Zeit.

Was bedeuten schon
fünf Minuten eines 24-Stunden-Tags,
eines ganzen Lebens?

Sehr wenig...,
und dennoch können diese fünf Minuten
sehr vieles und Entscheidendes im Leben verändern.

Doch bleibt eine Veränderung aus,
so besteht die Gefahr,
dass die Uhr irgendwann
auf "fünf-nach-zwölf"
stehenbleiben wird.

Jörg S.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Gitana (41)
(12.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 13.05.10:
Hallio Gitana,

ich danke Dir sehr. Ich dachte über Deinen Gedanken bezüglich des letzten Verses im Gedicht nach...

Ja, Du hast damit recht, denn durch eine Veränderung wurde alles gesagt und das 5-nach-12 passt dann auch nicht als Abschlußvers. Ich wollte jedoch auch diese Sprachwendung "Es ist fünf nach zwölf" irgendwie verwenden.

Ich werde den letzten Vers abändern in:

Doch bleibt eine Veränderung aus,
so besteht die Gefahr,
dass die Uhr irgendwann
auf "fünf-nach-zwölf"
stehenbleiben wird.

Ich danke Dir sehr für Deine Worte, Deinen hilfreichen Hinweis und Deine Empfehlung.

Ganz lieben Gruß
Jörg
(Antwort korrigiert am 13.05.2010)

 waldmädchen (14.05.10)
wenn diese fünf minuten
"jetzt"
sind - dann sind es wohl die wichtigsten des lebens
noch viele schöne fünf minuten am besten 288 am tag
silvia

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 14.05.10:
Ja, dann sind es wahrlich die wichtigsten fünf Minuten des Lebens...

Ich danke Dir seh, und wünsche Dir unendlich viele wunderschöne für immer im Herzen bleibende fünf Minuten.

Ich danke Dir sehr für Deine Worte und Deine Empfehlung.

Ganz liebe Grüße
Jörg
elvis1951 (59)
(14.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 14.05.10:
Wahrlich können auch diese fünf Minuten eine (zu) lange Zeitspanne bedeuten, insbesondere dann, wenn es um Sekunden oder sehr wenige Minuten bei einem Überlebenskampf geht.

Mit meinem fünf-Minuten-Gedicht wollte ich eine Lebenssituation verdeutlichen.

Ich danke Dir sehr für Deine Ergänzung und für Deine Empfehlung.

Ganz liebe Grüße
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram