Fremde Stufen

Erlebnisgedicht zum Thema Erfahrung

von  AZU20

Auf tanzenden Wolkendrachen
durchschritten wir goldne Gewässer.
besuchten die Halle der Klarheit,
berührten die glänzenden Perlen.

Wir sahen den bronzenen Phönix,
auf dem der Unsterbliche thronte,
ersehnten uns ein langes Leben
und badeten in Jadewogen.

Ein uralter Mönch saß im Schatten
des Tors der großen Vollendung.
Erleuchtung und innerer Einklang
verliehen ihm kosmische Kräfte.

Wir nahten uns ihm voller Ehrfurcht,
er hob die Hände zum Gruße,
entführte uns zum großen Fahrzeug,
hinein in den ewigen Frieden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(16.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 16.05.10:
Vielen Dank für alles, liebe Gerda, wir haben es so empfunden. LG in den Sonntag

 Momo (16.05.10)
Ein Gedicht, das Spiritualität vermittelt in schönen symbolischen und poetischen Bildern.
Gefällt mir sehr gut!

L.G. Momo

 AZU20 antwortete darauf am 16.05.10:
Die ging von diesem Mönch wirklich aus. LG und Dank für alles

 Bergmann (16.05.10)
Schön die Steigerung - von außen nach innen!
LG, UB

 AZU20 schrieb daraufhin am 16.05.10:
Genauso war unser Erlebnis. LG in den Sonntag

 styraxx (16.05.10)
Schöne Zeilen, mythisch und fernöstlich, gern gelesen. LG

 AZU20 äußerte darauf am 16.05.10:
Ich danke dir. LG
Klopfstock (60)
(17.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 ergänzte dazu am 17.05.10:
Das freut mich. Vielen Dank für alles. LG

 Mondgold (17.05.10)
oh ja... ist das schööööön!!! ... irgendwie haben mir es die jadewogen ganz besonders angetan... (-: LG MOndgold

 AZU20 meinte dazu am 17.05.10:
Mir auch. Vielen Dank für alles. LG
elvis1951 (59)
(19.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 19.05.10:
Man sollte einmal hinreisen, wenn es eben geht. Vielen Dank für alles und einen schönen Abend. LG

 Sylvia (19.05.10)
Hallo Armin,

du beschreibst eine Reise. das Erklimmen von fremden Stufen und eine uralte Kultur, die mich beeindruckt.
Dein Gedicht ist von Respekt durchzogen.
Eines habe ich nicht verstanden, was für ein großes Fahrzeug? Ist es symbolisch?

hab einen schönen Resttag,
lieben Gruß
Sylvia

 AZU20 meinte dazu am 19.05.10:
Liebe Sylvia,

im chinesischen Buddhismus der Mahayana-Richtung gehört dem "Großen Fahrzeug" an, das die Möglichkeit der Erleuchtung nicht nur den Mönchen, sondern auch den Laien verhieß. LG und vielen Dank für dein Interesse

 Sylvia meinte dazu am 19.05.10:
Also Armin, das finde ich sehr interessant. Vor allem die Wortwahl "großes Fahrzeug". Ich lerne nie aus. Danke für dein teilhaben lassen.
lieben Gruß
Sylvia

 DerHerrSchädel (30.05.10)
Nun ja ,als alterv Theist bleibt mir der Buddhismus auf emotionaler Ebene absolut fremd. Ih brauche einfache den Glauben an ein absolutes Bewußtsein, einen gott in uns allen.

Om namaya Shivaya!

Wie dem auch sei, Hauptsache wir finden Frieden. Auf welchem Pfad auch immer!

Viele Grüße

Philipp

 AZU20 meinte dazu am 30.05.10:
Soweit bist du nicht entfernt von mir. LG in den Sonntag und Dank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram