Die Wahrheit über Märchenprinzen

Gedanke zum Thema Liebeszauber

von  Erdbeerkeks

Prinzen müssen nicht immer mit Pauken und Trompeten, glänzender Rüstung, hoch erhobenem Schwert und weißem Ross einhergehen.
Manchmal tun sie das ganz still. Ganz unauffällig schleichen sie sich in dein Leben und bringen alles durcheinander. Mit schwarzem Shirt, Jeans und Geschichten, die mein Erdbeerherz zu Marmelade zerrühren.
Du tust das alles leise lächelnd, wenn man dir kleine Aufmerksamkeiten schenkt, kleine Selbstverständlichkeiten, die für dich so wichtig sind, als wären sie majestätische Schätze wert.
Du tust es verwundbar ehrlich, wenn du Dinge erzählst, die wir alle totschweigen. So verletzlich, als würdest du  aus Fairness deinen Hals dem Todfeind und der Klinge entgegenrecken.
Du tust es leise bittend, mit diesem seltsamen Ausdruck in den Augen. Hoffend, dass alles, was du erzähltest, kein Fehler war. Dass ich kein Fehler war, dass wir keiner sind. Und ich verspreche, Prinz, es ist nichts von alldem.
Du tust es schmeichelnd und mit diesem charmanten Schmunzeln auf den Lippen, wenn wir uns über absolut gar nicht königliche Dinge unterhalten und uns über sie lustig machen.
Du tust es feige, indem du nachts die Geister unserer Vergangenheit nicht heldenhaft verscheuchst, sondern dich neben mich legst und meine Hand nimmst und wir zusammen hoffen, dass sie verschwinden, bis wir eingeschlafen sind.
Manchmal reichen Prinzen, die nicht stark, sondern auch allein schwach sind, wie ich. Die zwar nicht unverwundbar, aber nicht plattzukriegen sind. Sie müssen nicht mit Schwertern und Degen umgehen können, nur mit Worten und mit mir. Können Makel, Eigenarten und Bad-Hair-Days haben, ohne dass ihr märchenhafter Glanz in Mitleidenschaft gezogen wird.
Vielleicht sind es grade diese Dinge, die dich zu dem machen, was du bist, Prinz.
Vielleicht sind es diese Dinge.


Anmerkung von Erdbeerkeks:

Inspiriert von jemandem, der irgendwie von Anfang an "Prinz" hieß. Ohne, dass ich wusste, dass er tatsächlich einer war.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Kontrastspiegelung (28.06.10)
ja, manchmal aber auch nur manchmal begegnet man einem Prinzen in der Welt, ds ganz unbewusst und sachte.

mlg Konti
janna (61)
(28.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ViolentHeart (21)
(29.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SunnySchwanbeck (29.06.10)
Jess, das ist einer deiner Besten.
Allein dieser Satz ist so gut und passt so wunderbar zu dir und der Geschichte:

Sie müssen nicht mit Schwertern und Degen umgehen können, nur mit Worten und mit mir.

Oder:

Ganz unauffällig schleichen sie sich in dein Leben und bringen alles durcheinander. Mit schwarzem Shirt, Jeans und Geschichten, die mein Erdbeerherz zu Marmelade zerrühren.

Du hast es einfach drauf, chérie.
Ich kann ihn mir genau vorstellen, deinen Prinzen, und ich bin verdammt neidisch, oke?

Kuss.
PerpetuumMobile (22)
(29.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (01.07.10)
"Mit schwarzem Shirt, Jeans und Geschichten, die mein Erdbeerherz zu Marmelade zerrühren."

Ooooooooooooooooooooooooooooooooooooh! :)

 Erdbeerkeks meinte dazu am 01.07.10:
Ich hatte meine Kitschphase xD

 Dieter Wal antwortete darauf am 01.07.10:
Seh ich nicht so. Deine Sprache ist so stark wie gefühlvoll. Gute Metapher, das zu Marmelade zerrührte Erdbeerherz! (Klebriger Brotaufstrich, na ja...). Du bist ein junger Mensch. Wenn du mit 35 noch solche Metaphern verwendest, könnte man von Kitsch sprechen. Glaube, dass vor dir (laut Google) noch niemand eine ähnliche Metapher verwendete. Das wäre sehr gut!

 Erdbeerkeks schrieb daraufhin am 01.07.10:
Ich hasse dieses Abgegriffene... Deswegen versuch ich irgendwie möglichst was Neues zu schreiben. Teilweise google ich das sogar selbst, ob's schon sowas ähnliches gibt. ;D
mia.maria (24)
(01.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Misanthrop (31)
(30.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdbeerkeks äußerte darauf am 30.10.10:
Vielen lieben Dank :)

 princess (01.11.12)
Liebe Frau Erdbeerkeks,

erstens lese ich hier eine super schöne Umsetzung von man sieht nur mit dem Herzen gut. Fragil und gleichzeitig präzise mit starken Bildern. Das Marmeladen-Erdbeerherz finde ich toll!! Und zweitens wollte ich immer schon mal die Wahrheit über Märchenprinzen wissen. Dankeschön!

Liebe Grüße, Ira
(Kommentar korrigiert am 01.11.2012)

 Dieter_Rotmund (06.07.18)
Fängt interessant an, aber dann folgt keine Handlung, keine Protagonisten, kein Spannungsaufbau, nicht dergleichen, was den Text schlussendlich ziemlich langweilig macht, finde ich.
Nun ja, Erdbeerkeks, es ist ja laut Deiner eigenen Aussage ein kitschiger Text, da darf ich nicht zu anspruchsvoll sein.
Sorry.

Kommentar geändert am 06.07.2018 um 08:57 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram