Sündenbock-Erwägungen

Groteske zum Thema Verantwortung

von  loslosch

Emere melius est, cui imperes (Plautus, ~254 v. Chr. bis ~184 v. Chr.; Trinummus, deutsch: Dreigroschenstück - fast eine Dreigroschenoper). Es wäre besser, du kauftest dir jemand, dem du Vorschriften machen kannst.

Der berühmte Komödiendichter der Antike mit einem satirisch verstandenen genialen Wurf hin zum Sündenbock der Moderne. Kein Platz für Realsatire. Dennoch der Versuch einer Brücke zum Drama der Duisburger Loveparade. Dortiges Organversagen von Administration, Veranstalter, Polizei - in dieser Reihenfolge! Wenn sich nun alle - bisher uneingestanden - die Schuld teilten, würde der klassische Sündenbock leer ausgehen. Plautus weiß hier Rat: Kauf dir einen! In der Kleinkriminalität funktioniert es schon. Der Täter schickt seinen Bruder oder den armen Schlucker gegen Entgelt in den Knast, stellvertretend für ihn selbst. Aber Duisburg: Drei Tätergruppen, die sich einen Sündenbock in gemeinsamer Absprache kaufen müssten. Daran hatte Plautus wohl kaum gedacht.


Anmerkung von loslosch:

Adolf Sauerland managt die Suche nach dem Sündenbock.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

managarm (57)
(17.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 17.08.10:
Dem Makabren noch eins draufgesetzt. Ich lese heraus: Die Polizei bekommt ein paar Mittel zusätzlich, bessere Ausbildung (Anschauungsunterricht in Strömungslehre bzgl. Volksmassen), damit sie künftig Organversagen der Administration besser kompensieren kann. Danke für die Sicht und Einschätzung. Lothar
managarm (57) antwortete darauf am 17.08.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 17.08.10:
Du willst sagen: Letztlich kriegen die die Geldmittel gar nicht. Ja, könnte gut sein. Lo
managarm (57) äußerte darauf am 17.08.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 17.08.10:
Wo ist das Problem? Lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram