Zuversicht, verlässt meinen Hafen.

Text zum Thema Alles und Nichts...

von  ZornDerFinsternis

Hochhausdächer.
Irgendwie etwas Freiheitgebendes. Ängstlich, zugleich.
Im Schatten meiner Kindheit, stieg ich oft dort hinauf.
Hielt die Momente an, wohlgemerkt, jene Momente, deren Schmerz mir am unmenschlichsten erschien.
Und die welt vor meinen Augen, malte weder Farben, noch Worte.
Hier oben pflanzte ich die Sterne meiner Träume.
Irgendwo, in diesen luftigen Wahnsinn, dessen Dunkelheit erschreckend wärmend war,
verglichen mit kalten, irrenden Neonlichtern der Stadt.
Und Heimat... ich wusste niemals, was das ist.
Auf den verlassenen Straßen meines Herzens spielten die Tränen traurige Melodien,
wie die Landstreicher im Park.
Hochhausdächer.
Irgendwie bringen sie uns näher. Wohin, näher... keine Ahnung.
Manchen, so wie mir, bieten sie ein Sprungbrett. Zumindest solange,
bis aus eben jenem, ein Sprungtuch wird. Und nicht nur diese Verwandlung findet statt.
Materie verformt sich. Beschleunigt. Bordstein. Blutiger Menschenrest.
Und ja, diese Sterne, aus einstiger Kindheit, sie hatten großes vor.
Wollten Wolkenkinder und Nordlichter beschwören. Liebe, in alle Herzen aussenden.
Und ich...
Ich bin und bleibe lebloser Mensch. Knochen und Nikotin. Alkohol und Fettgewebe.
Ein Haufen langer Haarer, ein Stahlarsenal. Gepolt auf Niedergang.
"Bitte... Finde meinen letzten Hafen, bevor ich untergehe..."

Die Nacht war kalt. Der Morgen davor.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (11.03.11)
 Guckst du! Das war, glaub ich, meine erste Villanellen-Übung. Macht Spaß! Probier auch mal! Das Strophenschema ist auf den ersten Blick etwas kompliziert. Aber es hat durch seine ständigen wechselnden Wiederholungen etwas Beschwörendes. Eignet sich gut für Ironie.

Dein Text verdient eine Kommata-Frisur. Wie so oft sehr viele total schöne Formulierungen enthalten. Z.B. "Hier oben pflanzte ich die Sterne meiner Träume", "luftiger Wahnsinn", "dessen Dunkelheit erschreckend wärmend war", "Wollten Wolkenkinder und Nordlichter beschwören", "ein Stahlarsenal".

Ich mag die Stimmung der Bilder, deren Nihilismus durch deine wundervoll poetischen Metaphern abgefedert wird.

Der Trailer von Six Feet Under spielt übrigens auch auf einem Hochhausdach. Gut gemacht. Check it out!

 EkkehartMittelberg (12.03.11)
Du hast die Ambivalenz der Gefühle gut geschildert, Anni.
Liebe Grüße
Ekki

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 12.03.11:
Tausend Dank, euch beiden lieben Seelen :)
Lasst euch fest und lieb von mir drücken.
Alles Liebe,
Anni
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram