Moderne Wetten

Erörterung zum Thema Betrug

von  loslosch

Malum consilium consultori pessimum (Varro, 116 v. Chr. bis 27 v. Chr.; De re rustica - nach Herodot, dem Geschichtsschreiber aus dem 5. Jh. v. Chr). Ein schlechter Rat ist für den Ratgeber äußerst übel.

So dachten die Alten über ihre priesterlichen Eingeweide- und Vogelschauer. Lagen diese mit ihren Voraussagen (über Kriegs-, Gesundheits-, Ernteaussichten usw.) vollkommen daneben, bekamen sie von ihren Auftraggebern mächtig was auf die Mütze. Ach waren das noch Zeiten!

Wenn heutzutage Banken ihre Kunden zu hochriskanten Börsenwetten über die künftige Zinsentwicklung (Swap-Geschäfte) animieren, dann selbst als verdeckte Wettkontrahenten agieren und kraft besserer Marktkenntnisse die gegenläufigen Wettpositionen einnehmen, beraten sie ihre Kunden nicht nur schlecht, sondern sie handeln sogar in bewusster Täuschungsabsicht. Wenn dann höchste Gerichte eine geraume Zeit benötigen, um den Betrugsschleier zu lüften, sind die betrügerischen Banken wieder cleverer und gewiefter als die eingeschüchterten Opfer, darunter sogar vor Scham gerötete Stadtkämmerer, und schließen in realistischer Einschätzung der erwarteten letztinstanzlichen Entscheidung in letzter Minute Vergleiche. Prinzip Schadensminimierung.

Die Geldhändler und -wechsler der Antike galten oft als verrufen. Man lese dazu die einschlägigen Passagen der Jerusalemer Tempelaustreibung im Neuen Testament. Wie harmlos diese antiken Bankiers doch waren.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (25.03.11)
Es ist äußerst heimtückisch, wenn dort, wo "Berater" draufsteht, ein Betrüger drinsteckt...
Beste Grüße, Dirk
(Kommentar korrigiert am 25.03.2011)

 loslosch meinte dazu am 25.03.11:
Hier hat mir ein Witzbold "optimistisch" reingeklebt. Ich weiß sogar, wers war. Dirk natürlich nicht. Ein gemeinsames Freundchen von uns. Auskünfte nur auf priv. Anfrage. :) Lo

 Didi.Costaire antwortete darauf am 25.03.11:
Dabei gibt es bei kV nur einen Banker, und der ist Parkbanker und war lange nicht hier...

 loslosch schrieb daraufhin am 25.03.11:
Auch Jg. 1969? Lo
Familie Kratzenburg (8)
(25.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Familie Kratzenburg (8) äußerte darauf am 25.03.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 25.03.11:
"die Kohle ist woanders und das ist doch gut so - oder?" Der olle Marx kommentierte das so: "Immer mehr Kapital in immer weniger Hände."
Ekki

 loslosch meinte dazu am 25.03.11:
@ FK: Alte Börsenfreaks wissen, Geld ist nie verloren, nur in anderen Händen. Die Spinnweben und Motten dienen der Luststeigerung!

@Ekki: Der Weg zur Konzentration führt auch über die Gier. Ein Mittelständler (Produktion von Klopapier- und Handtuchhaltern!) hatte sich ködern lassen. Nach meinem Gefühl: 10% Mitverschulden.

@all: Plädoyer des Bankanwalts vor Gericht: Die Bank müsse geschützt werden, sonst seien Bankenkräche zu befürchten. Ganz im Ernst. Unglaublich. Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram