Einfacher geht es nicht

Satire zum Thema Vertrauen

von  loslosch

Nemo dat, quod non habet (römischer Rechtsgrundsatz). Niemand gibt, was er nicht hat. Oder: Niemand kann Besitzrechte weitergeben, über die er selbst nicht verfügt.

Stimmt. Wer Diebesgut vertreibt, handelt ohne Rechtsgrundlage. Selbst der gutgläubige Erwerber muss die Sache dem Eigentümer zurückgeben. Ein antiker Rechtsgrundsatz, der auf das moderne Recht übertragen wurde. Ausnahme: Geklaute Banknoten (einschließlich Münzgeld). Diese erwirbt der gutgläubige Empfänger bei Tauschgeschäften rechtswirksam. Das Schmiermittel der modernen Wirtschaft genießt einen besonderen Vertrauensschutz. Sonst würde das Geschäftsleben aus dem Tritt kommen.

Dann noch eine fast schon geniale weitere Ausnahme: Wer rosa Schleifchen um Schrottimmobilien-Wertpapiere wickelt und mit der Phantasie-Aufschrift "besonders werthaltig" versieht, der gibt etwas, was er nicht besitzt. Es ist ja ein Nullum, ein Nichts. Der Besitz an einem Nichts ist schwer vorstellbar. Es hat aber via staatliche Stützungsmaßnahmen funktioniert. Anno 2008. Bald wieder?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 star (24.08.11)
Ist das heutige Thema Zufall?
Oder hat es was mit der kürzlich hier erfolgten Veröffentlichung des Autors von  Gut anderer zu tun? Na ja, einfacher ging es ja wohl kaum
grusstar ;)
(Kommentar korrigiert am 24.08.2011)
Nimbus (35) meinte dazu am 24.08.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 24.08.11:
star hält mich für kopfgesteuert, aber er überschätzt mich! schön ist der leere link mit der merkwürdigen empfehlung: frage den autor des gelöschten textes. für alle, die es interessiert: ich bin bisher ohne information. fragt also den webmaster selbst. lothar

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 24.08.11:
Ich weiß, dass der Webmaster ohne Begründung löschen kann. Im Falle des Magenta-Gedichts hat mich die Löschung der Kommentare freilich erstaunt.
Ekki

 loslosch äußerte darauf am 24.08.11:
problem dabei ist, dass der link besagt "der text wurde durch den webmaster gesperrt. bitte wende dich bei fragen an den autor dieses textes". somit müsste es korrekt heißen " ... wende dich bei fragen an den webmaster". offenbar wird dem autor eine unmögliche leistung zugemutet. lo

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 24.08.11:
Dem stimme ich ohne Wenn und Aber zu.
Ekki

 star meinte dazu am 24.08.11:
Hey Leute,
vorab eine Frage an Ekkehart. "Im Falle des Magenta-Gedichts hat mich die Löschung der Kommentare freilich erstaunt.".
Das verstehe ich nicht. Was meinst Du? Wer hat wo Kommentere gelöscht??
lgstar

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.08.11:
Das Magenta-Gedicht war von mehreren Kommentaren begleitet. Diese sind inzwischen bis auf einen gelöscht. Ich galube nicht, dass Magenta sie selbst löschen konnte.
Ekki
Nimbus (35) meinte dazu am 24.08.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 star meinte dazu am 24.08.11:
@Ekkehart: "Das Magenta-Gedicht war von mehreren Kommentaren begleitet. Diese sind inzwischen bis auf einen gelöscht......"
Das Gedicht von Magenta ist doch seit ihrer Auszeit ab 21.8. gar nicht zu lesen. Oder???. Wurden Kommentare dort schon vorher gelöscht? (Ich erinnere mich an anderslautende Aussagen im Formum).... Wurscht.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.08.11:
Hallo star, ich kann mich nicht erinnern, dass schon vorher Kommentare gelöscht wurden. Wesentlich ist mir dies: Ich finde das Gedicht von Magenta nach wie vor gut. Ich bedaure ihre geplant lange Auszeit und hoffe, dass diese sehr gute Autorin früher als geplant zurückkehrt.
Ekki

 star meinte dazu am 25.08.11:
hallo Ekkehardt, du kannst dich nicht erinnern, dass schon vor der Auszeit von magenta Kommentare gelöscht wurden?
Es wurden also Kommentare während ihrer Auszeit gelöscht. Und das erstaunt dich? Ekkehart, woher weißt Du das? Kannst Du den Text von Magenta einsehen, nur ich oder wir nicht???
Ich blick hier nicht durch ... sry.

 loslosch meinte dazu am 25.08.11:
ekki hatte mal einen anfangsfehler gemacht, star. daran sollten wir uns jetzt nicht hochschaukeln. wir wissen alle, dass die autorenseite von magenta so auch von ihr gestaltet wurde und nicht verändert ist. wie es im thread aussieht, weiß keiner. dazu müsste magenta online gehen und freischalten. schlimm ist nur, dass ich laut kv-software auskünfte erteilen soll und gar keine ahnung hab, warum gesperrt wurde. das sollte der "hauptkriegsschauplatz" sein. du kannst ja mal den web fragen und mir anschließend berichten. lo

 star meinte dazu am 28.08.11:
.
in einem meiner komms schrieb ich ".... Wurscht.", heißt so viel wie: "will ich jetzt gar nicht unnötig hochschaukeln" .. insofern .. ich bin halt 'n Korintenkacker, sry. (Letztendlich könnte Ekke mir auch eine nicht ganz unberechtigte Frage selbst beantworten... wurscht)

Dass der Webmaster (d)einen Text sperrt und keine Info dazu an den Autor schickt, via vorbereiteter Standard-Mail, ist unbefriedigent. Dass bei dem Text dann steht "....bei Fragen wende dich an den Autor" auch. Da bin ich bei dir.

Der einzige nachvollziehbare Grund in diesem konkreten Fall Lo, ist uns beiden doch wohl klar, oder?
Wir hatten das ja schon mal. Einfache Spielregeln, die für alle gelten (sollten) (not meant to sound mean).

grusstar

P.S.: Mist, wie wird "unbefriedigent" geschrieben? lol
(Antwort korrigiert am 28.08.2011)

 loslosch meinte dazu am 28.08.11:
worauf du anspielst, ist eine angeblich fehlende quelle. welche denn hier? nix capito. lo
Nimbus (35)
(24.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.08.11:
rein rechtlich darf man auf geld vertrauen. es wird dir nicht weggenommen, wenn es vorher aus einem banküberfall kam. du darfst natürlich nicht in den fall verwickelt sein. deshalb versucht der gesetzgeber, geldwäsche zu erschweren. lothar
RobertaRupp (48)
(24.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.08.11:
Ach gottchen, du mein liebes milchmädchen! wenn etwas von null auf (frei geschätzt) 0,10 € steigt, steigt es um welchen prozentsatz im wert? richtig, die bläck fööss wissen es und singen:

...Dreimol Null es Null es Null
Denn mer woren en d'r Kayjass en d'r Schull ...

unmathematisch gesprochen: der wert steigt unendlich. in der sache hast du völlig recht, roberta. danke. :) lothar

 EkkehartMittelberg (24.08.11)
Interessant, dass die Ausnahmen beim Geld gemacht werden. Dessen Wirkung ist so stark, dass sie sämtliche Gesetze der Welt bricht oder relativiert.
Ekki

 loslosch meinte dazu am 24.08.11:
ekki, der ökonom in mir sagt: anders gehts nicht. oder willst du den einkauf nochmals bezahlen, nur weil die banknotennummer auf gestohlenes geld hinweist? du darfst natürlich nicht in den fall verstrickt sein. das ist eine völlig ideologiefreie feststellung. geld, treibmittel der wirtschaft. weltweit! lothar

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.08.11:
Sehe ich nicht anders als du, Lothar. Meine Anmerkung war nicht moralisierend gemeint.
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram