Löwe und Schmetterling

Satire zum Thema Anerkennung

von  loslosch

Leones non sunt papilionibus molesti (Martial, 40 n. Chr. bis ~103 n. Chr.; Epigrammata). Löwen sind den Schmetterlingen nicht lästig.

Eine eigenartige Betrachungsweise: Schmetterlinge machen doch einen Bogen um Löwen, gehen jedem denkbaren Konflikt aus dem Weg, in realistischer Einschätzung der Kräfteverhältnisse.

Dieses Bild wirkt heutzutage eher befremdend. Im Zeitalter der Wadenbeißer lautet die adäquate Botschaft: Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter. Sollte sich der Schmetterling tatsächlich in die Nähe der Löwenfamilie verirren, gäbe es keine Unterbrechung der Mittagsruhe unter schattigem Baum oder ragendem Felsvorsprung.

Obwohl ... diese Katzentiere schnappen sich, wenn es keine besondere Mühe macht, mal so ganz nebenbei einen bunten Falter und füllen sich damit die halbe Zahnlücke.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (01.09.11)
Ein Löwe mit Zahnlücke?
 Soll vorkommen.

 loslosch meinte dazu am 01.09.11:
wie kommst du denn auf bissig, dirk?

 Didi.Costaire antwortete darauf am 01.09.11:
Doppelt bissig: Sowohl spöttisch als auch Zahnlücken-füllend.

 loslosch schrieb daraufhin am 01.09.11:
... und abendfüllend.

 Bergmann (01.09.11)
Löwen gibt es in der "Klasse der Politiker" kaum noch. Da war Franz-Josef Strauß noch von anderer Art, wie jetzt der kleine, alt gewordene Schmetterling Lisa Fitz in ihren Memoiren erzählt... Mancher Schmetterling wird wohl gelitten als Schmuck und Labsal des tiefer sitzenden zweiten Gehirns von leoninischen Brüllaffen...

 loslosch äußerte darauf am 01.09.11:
liza fiz behautet in ihren memories: der [36 jahre jüngere] strauß wollte mich abschleppen. na na! deine lesart, uli, ist sehr verschlungen. ich hab eine andere ... lothar

 EkkehartMittelberg (01.09.11)
Eine andere Sicht: Tatsache ist wohl, dass Martial sein Epigramm im Sinne einer Fabel gemeint hat. Wer sind dann die Schmetterlinge und die Löwen? Die Schmetterlinge sind gaukelnde Nichtsnutze, unpolitische schöne Tagediebe, die Löwen sind die Herrschenden. Die Schmetterlinge können den Herrschenden nicht gefährlich werden und im Umkehrsschluss sind die Löwen den Schmetterlingen nicht lästig. Sie interessieren sich nicht füreinander.
Ekki

 loslosch ergänzte dazu am 01.09.11:
ich lupfe den imaginären hut vor deiner zeitgenössischen wie kenntnisreichen interpretation, ekki. so weit weg von der meinen ist sie nicht, wenn ich mich an deinem ego aufrichte. :) lothar, gratias agens

 moonlighting meinte dazu am 01.09.11:
Chapeau Ekki....was für eine Erklärung.

LG
Moonlight
RobertaRupp (48)
(01.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 01.09.11:
genial! roberta, ich werde daran arbeiten, dass du unrecht behältst. :) lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram