... also bin ich

Persiflage zum Thema Philosophie

von  loslosch

Cogito, ergo sum (René Descartes, 1596 bis 1650; Discours de la méthode pour bien conduire sa raison, et chercher la verité dans les sciences - erschienen 1637). Ich denke, also bin ich.

Ein Ausspruch aus der Theologie der zeitlich vorangegangenen Scholastik. Descartes, der auf mysteriöse Weise in Schweden allzu früh verstorbene, hat ihn sich zu eigen gemacht. Schiller meinte später drastisch: "Oft schon war ich und hab wirklich an gar nichts gedacht" (aus den Xenien: "Die Philosophen"). Verallgemeinert und bezogen auf die menschlichen Grundbedürfnisse meint der gebildete Römer: Coeo, ergo sum. Ich koitiere, also bin ich. Schiller ergänzt wieder drastisch: Oft schon war ich und hab wirklich gar nicht koitiert.

Neuer Versuch: Edo, ergo sum. Ich esse, also bin ich. Auch hier wieder: Schillers Einrede greift. Bibo, ergo sum. Schiller: Dito! Dormio, ergo sum. Ich schlafe, also bin ich. Schiller triumphiert wiederum: Oft schon war ich und hab wirklich gar nicht geschlafen. Spiro, ergo sum. Ich atme, also bin ich. Hier wird´s zum Ereignis: Das tue ich doch rund um die Uhr ein Leben lang! Oft schon war ich und hab wirklich gar nicht geatmet? Gelingt nur für kurze Zeit oder bei künstlicher Beatmung.

Die Schmerzpatienten und manche Methusalems haben es da leichter: Doleo, ergo sum. Ich hab Schmerzen, also bin ich. Das wahre Menschsein.


Anmerkung von loslosch:

auctor opus laudat (Ovid). Der Autor lobt sein Werk, just am Tag der Neuerscheinung. Sonst tuts ja keiner. "... also bin ich", Lothar Schüssler, Aphorismen aus der Antike, ISBN: 978-3-86937-220-4

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jack (33)
(02.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.09.11:
akustische variante: "der lauscher an der wand hört seine eigne schand." lo

 Peer (02.09.11)
Ich reflektiere, also bin ich. Das "ergo sum" kommt mir jedenfalls irgendwie bekannt vor.
LG Peer

 loslosch antwortete darauf am 02.09.11:
sum summus mus. :) lothar
Lou_K. (32)
(02.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 02.09.11:
das spiel lässt sich ausweiten: dubito, ergo sum. wie oft war ich ohne zweifel und lebte trotzdem! ein herrlicher spruch für die psychiatrie. solche kommentare regen dazu an, den text zu überarbeiten. lothar

nachtrag: despero, ergo sum. ich verzweife, also bin ich, sagte der depressive.
(Antwort korrigiert am 02.09.2011)

 Didi.Costaire (02.09.11)
Scribo, ergo sum?
Beste Wünsche, Dirk

 Peer äußerte darauf am 02.09.11:
Wer schreibt, der bleibt.;-)
LG Peer

 loslosch ergänzte dazu am 02.09.11:
schiller möchte meinen: wie oft habe ich nicht geschrieben und stattdessen mit den fingern der schreibhand in der nase gebohrt ... lothar

ps, @dirk: danke für den mutmacher.
RobertaRupp (48)
(02.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.09.11:
caco, ergo sum, frau roberta! kennst du den: cacatio matutina est tamquam medicina? spruch aus der schule von salerno, 13. jh. du bist bei kv eine der besten und schnellsten googlerinnen ... danke dir. lothar
RobertaRupp (48) meinte dazu am 02.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma (02.09.11)
Auf der Internationalen Funkausstellung präsentiert man jetzt am Wochenende den "denkenden" Kühlschrank. Er ist in der Lage, in sein Inneres zu schauen und (per SMS) Auskunft darüber zu geben. Wer kann das schon von sich behaupten? LG BirmchenIrmchen

 loslosch meinte dazu am 02.09.11:
wenn ich an meinen inneren kühlschrank denke, krieg ich immer gleich appetit, yvonne. merci vielmal. lothar

 Georg Maria Wilke (02.09.11)
Manchmal "schiller ich auch" - bin ich?
Sehr aufschlußreich und schön dargestellt.
Liebe Grüße Georg

 loslosch meinte dazu am 02.09.11:
danke fürs kompliment, georg, schillern passt aber auch gut! mille gracie. lothar

 Bergmann (02.09.11)
Sed ego te laudo! Für diesen Lotino - und die gesammelten: Ergo: Ich bin gespannt darauf, dein Buch zu lesen!
T. t. Ulius

 loslosch meinte dazu am 02.09.11:
last, but not least! hasta la vista, uli :) lothar

 loslosch meinte dazu am 04.09.11:
eine schier unendliche geschichte: Ich laufe, also bin ich ... [curro, ergo sum] Quelle: U. B., Kritische Körper, s. 103 (kapitel Runner´s World).

wie oft schon lief ich nicht und war trotzdem, meint schiller. ich aber sage ihm: guck mal deine kugelgestalt.

 EkkehartMittelberg (02.09.11)
Lieber Lothar,
zunächst herzlichen Glückwunsch zum Erscheinen deines Buches. Ich kenne nur einen kleinen Teil der von dir kommentierten antiken Aphorismen und kann nicht genug davon bekommen.
Es gibt sicher noch einige Varianten des Cogito, ergo… und Schiller könnte immer wieder Einspruch erheben, aber mit dem „Spiro, ergo sum“ hast du eine Variante gefunden, die logisch nicht auszuhebeln ist und über alle Unterschiede hinweg verbindet.
Ekki

 loslosch meinte dazu am 02.09.11:
der optimist: spero, ergo sum. ich hoffe, also bin ich (sagt auch der frischgebackene autor). schiller dagegen: wie oft schon war ich ohne hoffnung und lebte trotzdem weiter. lo, den imaginären hut lupfend :) merci, merci

 Lluviagata (02.09.11)
Auch ich lupfe mein Hütchen! Glückwunsch zum neuen Buch!

Lego, ergo sum. ♥

 loslosch meinte dazu am 02.09.11:
andrea, du lenkst ja vom thema ab. nuja, werbetrommel ist auch was feines.

hast du grundkenntnisse, oder rufts du eines der lat. wörterbücher auf? eigentlich kannst du die übersetzung "ich lese" nicht googeln, obwohl der spruch inzwischen in ist. statt russisch latein gehabt? oder beides? :) lo

 Lluviagata meinte dazu am 02.09.11:
Wenn ich lese, dann bin ich. Das ist so, seit ich lesen kann. Ich hatte einst alle neuen Bücher schon durchgeschmökert, bevor das neue Schuljahr begann.

*hüstel* Außer dem Mathebuch ... ♥
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram