Manchmal am Meer

Gedicht zum Thema Selbsterkenntnis

von  TassoTuwas

Da ist der Deich im Wind und unbeschwert
Lass ich mein Ich wie einen Drachen steigen
Bis hin zum Horizont von allem abgekehrt
Und nenne Marsch und Meer mein Eigen
Ich atme Salz und seh durch die geschlossnen Lider
Unzählige Abstufungen des blauen Lichts
Ich rieche Muschelkalk und spür mich wieder
.
Manchmal fehlt es mir an nichts
.
.
Wenn Sturm die Wolken übern Himmel hetzt
Dass sich die Kate hinterm Deich tief duckt
Ist drinnen längst der Wasserkessel aufgesetzt
Und in dem Kachelofen knackts und zuckt
Die Flamme und der Punsch verbreitet schwere Süße
Ich sitz im Sessel in der Pfeife knistert Glut
Dann hör ich Händel und hab warme Füße
.
Manchmal gehts mir richtig gut
.
.
Wenn Frösche an Seerosenblättern baumeln
Und sich die Schafe ihre Nasen aneinander reiben
Wenn Schmetterlinge trunken umeinander taumeln
Die Spatzen mit Gezeter es im Reetdach treiben
Wenn dich auf deinem Wege eine kecke Bö
Ganz unverhofft erfasst beim zu mir Streben
Und fliegt dein Sommerkleid dann in die Höh
.
Manchmal hab ich Lust auf Leben

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lala (02.11.11)
Hallo TassoTuwas,

mal ein crossover Komm:

Ja, wenn es heimelig knackt und es einem so richtig warm ums Herz wird, dann lebt es sich oberhalb der 6.000.000.000 richtig, richtig, richtig gut und alles andere als erbärmlich. Ach, mach doch mal den Händel lauter, da draußen hat grad irgendwas geschrieen ...

Mit fettem Wanst am schönen Meer grüßt

Lala

 Lluviagata meinte dazu am 02.11.11:
Ach Lala, warum so zornig!

 TassoTuwas antwortete darauf am 02.11.11:
Hallo Lala, ich werde Lulu nichts verraten. Zickenkrieg gibts ja nur bei Frauen. Aber ich grüße unzornig zurück. TT

 Lala schrieb daraufhin am 02.11.11:
Was kannst Du verraten, tasso, was eh publik ist? Es geht, Lluviagata, nicht um Zorn, sondern um Erbärmlichkeit. Erbärmlich ist es m. E., die eigene Erbärmlichkeit zu verkennen. Nicht, dass ich Händel nicht schätzte und nicht, dass ich das Wohlbehagen, die Zufriedenheit und so paradox es klingt: das seltene Gefühl, zumindest manchmal mit sich im Reinen zu sein, nicht kennen oder gar negativ finden würde. Im Gegenteil. Aber dieses seltene Glück, wenn es denn auch noch untermalt ist mit Händelmusik aus erstklassigem in China gefertigten Hifi Gerät oder auch nur blechernd aus in Shenzhen gefertigten Handys für Hartz Vier Empfänger klirrt, dieses Glück, auf diesem Niveau, in dieser selbstvergessenen, kontemplativen Sichtweise, ist nur einer absoluten Minderheit der Weltbevölkerung vorbehalten und einer noch schmaleren Minderheit ist es vergönnt, es mitteilen zu können. Die anderen 90 % unserer 7.000.000.000 kommen und verschwinden wie der Neandertaler. Herzlich Willlkommen? Sag ich da nicht.

In Shenzhen spannen sie jetzt Netze, damit sich keiner beim Dell oder Apple schrauben mehr das Leben nehmen kann. Zornig bin ich nicht. Aber ich grüble darüber, was erbärmlich ist, und was nicht. Ein fuselfreies Display eines Smartphones gehört in die Kategorie erbärmlich wie schon der Name: Smartphone verdeutlicht. Händel? Tja, keine Ahnung. Da fällt mr ein: ist ein Smartphone ohne Händel denkbar?

 TassoTuwas äußerte darauf am 02.11.11:
Also ich habs gegoogelt, Händel hatte kein Smartphone und er war darüber auch nicht unglücklich. Jetzt die ganz große Weltverbesserungskeule zu schwingen und den Zustand dieser Welt zu beklagen, hat nichts damit zu tun, auf was sich mein ausführlicher Kommentar bezog. Niemand hat das Recht, für einen Anderen zu entscheiden, ob sein Leben lebenswert ist oder nicht. Darüber streite ich nicht.

 Lala ergänzte dazu am 02.11.11:
Ich auch nicht. Ich streite um Erbärmlichkeit - also Deine Worte.
*Frieda* (48) meinte dazu am 10.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Anne (56)
(02.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 02.11.11:
Hallo Anne. Habe mich über deinen Kommentar sehr gefreut. Ich bin eben bekennender Nordseefan und wes das Herz voll ist, des läuft der Mund über. Ich kann also gar nichts dafür )) Liebe Grüße TT
Anne (56) meinte dazu am 02.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban (02.11.11)
Ein richtiger Gutelaunetext!

Und die gute Laune steigert sich, wie auch die Manchmal-Verse vom Titel bis zur letzten Strophe (sehr gelungenes Stilmittel!). Auch die drei jeweils achtzeiligen Strophen im Kreuzreim (ich zähle mal die Manchmal-Verse audgrund der entsprechenden Reimendung zur jeweils vorangehenden Strophe) sind gut bebildert und bauen schön aufeinander auf, der Jambus macht sie besonders belodisch und der jeweils losgelöste achte Vers bebildert auf ganz eigene, sehr hübsche Weise ein Gedankentreiben mit Hölzken und Stöcksken, ein Ein- und Ausatmen und sich Erden, ein Runterkommen vom Alltagsstress und all dem, was verhindert, dass man sich selbst spüren und das Leben genießen kann.

Schau vielleicht in S1, V6 noch mal nach dem Metrum, die "unzähligen Abstufungen" lassen sich nur schwer in der Melodie unterbringen. Wie würdest du dort betonen?

In S2, V4 knackst es bestimmt und, nur zur Anregung, in S3, V6 könnte man eventuell "Zumirstreben", weil das so schön zusammenstrebt und sich so auch durch die Form bebildern ließe.

Ein Text, den ich mit Vergnügen gelesen habe.

Liebe Grüße,

Sabine
(Kommentar korrigiert am 02.11.2011)

 TassoTuwas meinte dazu am 02.11.11:
Hallo Sabine, nun knackt es. Beim zu einander Streben/Zueinanderstreben habe ich die Münze geworfen und unzählige Abweichungen, hm, wie sag ichs anders? Danke für deine Mühe und das Gesamturteil. Herzliche Grüße TT
Jack (33) meinte dazu am 02.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
*Frieda* (48) meinte dazu am 10.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33) meinte dazu am 10.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
*Frieda* (48) meinte dazu am 10.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zitronenfalter (63)
(02.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 02.11.11:
Hallo Zitronenfalter, folgender Kompromisvorschlag. Der Betrachter wendet sich zur Landseite, dort gibt es Gräben und Tümpel. Ich denke das geht. Hauptsache schön. LG TT
*Frieda* (48)
(10.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky (18.12.11)
Ich liebe solche Gedichte. Das Meer hat schreibende Menschen schon immer so sehr fasziniert, das sie ihrer Schaffenskraft nicht entsagen wollen, und immer wieder solche herrlichen Werke wie deines schaffen. Gefällt mir super.
Liebe Grüße Micha

 TassoTuwas meinte dazu am 19.12.11:
Hallo Micha, vielen Dank. Nun ja, das Meer und die Frauen, mehr braucht es nicht. Oder?? He, wie wäre es mit der Traumfrau am Meer!
Liebe Grüße TT

 Prinky meinte dazu am 09.01.12:
Das wäre wohl zu perfekt. Aber ich träume es mal mit dir gemeinsam. Micha

 harzgebirgler (30.06.21)
oft scheint, was man so leben nennt, ein traum
und oft erfüllt der sich auch leider kaum.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 30.06.21:
Der Mensch braucht eine Nische zum Verschwinden
um in der Abgeschiedenheit sich selbst zu finden!

Herzliche Grüße
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram