Die Leseratte

Gedicht zum Thema Literatur

von  tueichler

Das Haustier, das ein Leser hatte,
war eine fette Leseratte.
Die fraß ihm Bücher weg um Bücher,
sogar bedruckte Badetücher!

Nun ist das arme Tier verstorben,
sein letztes Buch war wohl verdorben!
So starb, glaub ich, das arme Vieh
an grässlicher Orthographie!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Vaga (29.01.12)
Darin
So starb, glaub ich, das arme Vieh
an gäßlicher Orthographie!
steckt ein Fehler. Und - bezieht man das ß mit ein, dann sind's sogar zwei in einem Wort. Absicht? Weil "den Sinn unterstützend"?
Wenn's unbewusst passierte, dann ist's einen (Freudschen) Schmunzler wert.
Gruß - Vaga.

 tueichler meinte dazu am 29.01.12:
Merci :)

 Vaga antwortete darauf am 29.01.12:
Gerne . Ich find's immer recht lustig, wenn (diese menschlichen) Fehlleistungen "passen".

 tueichler schrieb daraufhin am 29.01.12:
Hat sich der alte Freud gefreut :)

 Vaga äußerte darauf am 29.01.12:
Ja, und ich vermute, hier besonders, weil's m.E. passender nicht sein kann. Ein wunderbares Beispiel für die "unterschwelligen Mitläufer" in unserem Kopf.
Fabi (50)
(10.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Akzidenz ergänzte dazu am 10.04.15:
Porthographie?
Sagt mir nichts.
Fabi (50) meinte dazu am 10.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 W-M (10.04.15)
immer wieder köstlich der Tom
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram