Wenn Altes erwacht und Neues verschläft

Text zum Thema Vergangenheit

von  Seelensprache

Wenn Altes erwacht und Neues verschläft. Wenn Vergangenheit in Gegenwart reicht und in dieser verweilt. Wenn ich nicht sagen kann "das war" ohne auch "das ist" zu sagen. So wie in diesem Augenblick, da wir - du und ich - uns barfuß entlag dieser Straße verlieren. Ich bin dann mal weg, nicht hier, nicht dort bei dir. Halte wohl Schritt mit diesen, deinen langen Beinen. Eins, zwei, eins, zwei, eins und zwei. In Gedanken doch bin ich weit vorausgelaufen, vorangeschritten - drei, vier, fünf und sechs. In Gedanken doch bin ich noch so weit zurück, rückwärts gelaufen - dorthin wo alle Zahlen ein Minuszeichen haben. Dabei möchte ich so gerne bei dir, hier und in jedem winzig kleinen Augenblick, an Augenblick verweilen. 
Was sagt man denn einem Mädchen so, dem man gefallen möchte? Was sagt man denn einem Fräulein so, dem man gefallen möchte? Was sagt man denn einer Frau so, der man gefallen möchte? Worte zwischen denen Jahre und noch so viel mehr liegt. Worte an denen immergleiches haftet, wie ein dicker, fetter Haufen zäher Scheiße, der einem nicht mehr von der Fußsohle bröckelt. Suche krampfhaft nach Worten dir zu gefallen. "Schön hier, nicht?". Sie lächelt und nickt. Lass uns einfach nichts sagen, ok? Darin bin ich besser. Unsere Hände baumeln rythmisch im Takt der Schritte nebeneinander her. Ich muss mich zusammenreißen, nicht einfach nach deiner Hand zu greifen. Ich spüre den Wind in meine Handflächen stoßen und in den Fingerspitzen den Sog einander berühren zu möchten.
In diesem Moment, da wir schweigend nebeneinander umherspatzieren, driften, wie ganz beiläufig, so banal und nebensächlich, jene Zeilen, die Erfahrung an Erfahrung an Erfahrung mir mitgegeben hat. Jene knappen Worte und Gedanken, die mir ein "Verlierer", "Versager" und ihresgleichen laut und deutlich, fett und unterstrichen in das Gesicht schlagen. Am Ende blicke ich nach unten, sehe Asphalt und Weggeworfenes, ein paar Gräser, die sich zwischen Bordstein und Straße hervordrücken. Am Ende bleibt ein Kopf zu schwer um ihn gerade zu halten. "Alles klar?". Ich nicke und lächle. Ich bin dann mal weg, nicht hier, nicht dort bei dir.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram