Wünsche zum Greifen ...

Glosse zum Thema Psychologie

von  loslosch

Quoniam non podest id fieri, quod vis, id velis, quod possit (Terenz, ~190 v. Chr. bis ~158 v. Chr.; Andria - Das Mädchen von Andros). Wenn schon nicht geschehen kann, was du willst, so wolle eben das, was geschehen kann.

In verklausulierter Sprache der Gedanke des Äsop (um 600 v. Chr.) in der Fabel vom Fuchs und den Trauben, die zu hoch hängen und flugs zu sauer sind. Auch umgekehrt funktioniert der Trick einer Reduktion von kognitiver Dissonanz: Der Querschnittsgelähmte im Rollstuhl versucht sich nach Kräften an Fußübungen und denkt dabei im Stillen: Stehen und gehen zu können kann überhaupt nicht wichtig sein.

Der Verfasser dieser Zeilen hat vor langen Jahren von einer solchen Strategie gelesen und erinnert sich, dass ein früherer US-Präsident genau ebenjene Verhaltensregel befolgt hat. Die Internet-Quellen versagen hier ihre Dienste, doch dürfte es sich um Franklin D. Roosevelt (1882 bis 1945, Präsident ab 1933) gehandelt haben, der seit 1921 aufgrund eines äußerst seltenen Nervenleidens mehr und mehr an den Rollstuhl gefesselt war. Seine Präsidentschaft, einmalig in der US-Geschichte und bedingt durch den 2. Weltkrieg, währte länger als zwei Amtszeiten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (12.11.12)
(fb) gefällt mir

 loslosch meinte dazu am 12.11.12:
(fb)? danke, uli t.t. lo

 Bergmann antwortete darauf am 12.11.12:
(fb) = face book
:-)

 loslosch schrieb daraufhin am 12.11.12:
das hatte ich gegoogelt. aber hier. ich rufe mal an uli
AronManfeld (43)
(12.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 12.11.12:
warum abhalten, aron? die ärztl. dignosen seien eindeutig. der patient übt gleichwohl wie ein hoffender und bläut sich zugleich ein, der heilerfolg sei nicht wichtig. lo
Gruszka (62) ergänzte dazu am 12.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 12.11.12:
das programm hat einmal den falschen zeilensprung ausgeführt, o shit, frau schmitt. lo
Gruszka (62) meinte dazu am 12.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AchterZwerg (65) meinte dazu am 12.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 12.11.12:
ohne falschen zeilensprung
kam das zwerglein bald in schwung.

 princess (12.11.12)
Frieden schließen mit dem, was ist? Könnte eine Lebensaufgabe sein. Eine lohnende. Liebe Grüße, Ira

 loslosch meinte dazu am 12.11.12:
teilfrieden, ja. er hofft nicht, aber er übt und trainiert weiter, ira. lo
Regentrude (53)
(12.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 12.11.12:
auf die schnelle gegoogelt, silke:

Dem versierten Operettenmann Johann Strauß ist mit der "Fledermaus" ein Werk gelungen, das hinter seiner perlend heiteren Oberfläche und dem Rausch der musikalischen Einfälle tiefenpsychologische Katastrophen verbirgt. Nicht umsonst ist das Motto der Operette, "glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist", der Philosophie Schopenhauers entliehen.

na, siehste: 2 quellen. lolo
Regentrude (53) meinte dazu am 12.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 12.11.12:
... und dann hast du dich gekugelt. LOL

 ViktorVanHynthersin (12.11.12)
Ich habe über Roosevelt gekugelt ) aber auch nichts besonderes gefunden. Er hat wohl zig Therapien über sich ergehen lassen und trat nur ungern mit dem Rollstuhl in die Öffentlichkeit... über seine Strategie, fand ich jedoch nichts.
Herzliche Grüße
Viktor
P.S. Sogar das ihm gewidmete Denkmal zeigt nur in der Rückansicht die Rollen des Stuhles. Von vorn hat man ihm eine Decke "übergeworfen".

 loslosch meinte dazu am 12.11.12:
mag sein, dass ich es damals bei bürger-prinz gelesen hab. Ein Psychiater berichtet, 1971. es war bestimmt ein us-präsident, wohl dieser rosenfeld, viktor. danke. lo

 EkkehartMittelberg (12.11.12)
Dies ist ein vernünftiger Spruch, dessen Befolgung manchem die seelische Gesundheit bewahrt hat. Einige Künstler pfeifen auf die Vernunft und wollen das Unmögliche, auch wenn sie daran zerbrechen.

 loslosch meinte dazu am 12.11.12:
lieber ekki,

aufgrund meiner fußheberschwäche (re) werde ich oft gefragt: kann man denn da nix mehr machen? klar kann man da nix dran ändern. aber ich übe täglich. t.t. lo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.11.12:
Lothar, du bist eben ein Künstler.

 loslosch meinte dazu am 12.11.12:
fishing for compliments. mich hat es kalt erwischt ...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.11.12:
"fishing for compliments" erlaube ich mir nur bei jenen, die es nicht merken.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram