Was ist Menstruationslyrik?

Erörterung zum Thema Literatur

von  toltec-head

Zunächst zwei Missverständnisse: Menstruationslyrik stamme nur von Frauen und sei als Phänomen auf den Bereich der Lyrik beschränkt. Wahr ist : Die weitaus beste Menstruatrionslyrik stammt von Männern, da Frauen aufgrund ihres gesunden Menschenverstands vorm Äußersten auch hier wieder gern zurückschrecken, und so wie die Einteilung Lyrik/Prosa von Buchhändlern stammt, von denen sie das zeitgenössische Krämergezücht der Internetliteraturforenbetreiber bedenkenlos übernahm, gibt es natürlich auch viel menstruationslyrisches in allerlei Prosen. Das Phänomen ist daher viel bedeutsamer als der Begriff der Menstruationslyrik zunächst vermuten lässt. Kurz gesagt: Wir haben es mit  Hysterie in allen ihren literarischen Erscheinungsformen zu tun.

Hysterie kommt von hysteros, griechisch für Gebärmutter. Die griechischen Ärzte nahmen an, dass die Gebärmutter, wenn sie auf dem für sie vorgesehen Ort keine Beschäftigung finde, zu wandern beginne. Eine Frau, der sie zu Kopfe steigt, die nannten sie hysterisch. Eine zu Kopfe gestiegene Gebärmutter gebiert hysterische Gekankenkinder. Und von hier bis zur entsprechenden Literatur ist es nur noch ein kleiner Schritt. In Zeiten der Internetliteraturforen nur noch einige Handgriffe.

Gurdjieff sagte einmal, das schlimmste, was einem Menschen passieren kann, ist dass sein Sexzentrum in sein Esszentrum fällt, also dieses verdrängt bzw. an seiner statt agiert.

Die Hysterie ist ein ähnlicher Vorgang. Die Gebärmutter agiert statt dem Denkzentrum. Auch hier sind die Folgen verheerend. Literatur ist als ein Produkt des Denkzentrums wesentlich kalt, agressiv und a limine inhaltsleer. Die hysterische Literatur verströmt Nestwärme, übt sich pausenlos in repressiver Toleranz und ist vor allem bedeutungsschwangernd.

Bleibt noch eine Frage: Wie können Männer ohne Gebärmutter und ohne zu menstruieren Menstruationslyriker sein? Antwort: Auch Männer verfügen über Schrumpfformen von Gebärmutter und Menstruation, genauso wie sie ja auch über die Schrumpfform von Busen verfügen. Man denke hier auch an den berühmten Ausspruch von Flaubert: "Emma Bovary c´est moi." Wie können Männer aber mit einer bloßen Schrumpfform die weitaus bessere Menstruationslyrik schaffen? Wer an seiner Schrumpfform erst einmal Gefallen gefunden hat, den hindert nichts daran, sie zum Äußersten aufzublähen.

War Flaubert etwa ein Menstruationslyriker? Nein. "Emma Bovary, das bin ich" ist kalt, agressiv und a limine inhaltsleer gemeint. Es ist eine Selbstreflexion.

Menstruationslyrik.

Fehlende Selbstreflexion oder Selbstreflexion auf der Stufe ihrer Schrumpfform ist eines ihrer untrüglichen Merkmale.


Anmerkung von toltec-head:

 Der weltbeste Menstruationslyriker ist:

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

MarieM (55)
(01.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 01.01.13:
Ludwig als Menstruationslyriker zu bezeichnen geht nun wirklich zu weit, meine ich; zumal, wenn das von einer Frau geschieht. LG
MarieM (55) antwortete darauf am 01.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Dolphilia (48)
(01.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess schrieb daraufhin am 01.01.13:
Google macht's   möglich. Ich hab's ja nicht geglaubt!
LudwigJanssen (54)
(01.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
parkfüralteprofs (57)
(01.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (01.01.13)
Zwei Tage offline und schon verstehe ich nicht mehr, wer da über wen spottet. Muss auch nicht alles verstehen. Nett gespottet. Über wen oder was auch immer.
Jack (33)
(05.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram