Aus dem Lothusgarten - Antwort auf Dr. Ekkehart Mittelbergs mir gewidmeten Aphorismus

Tragikomödie zum Thema Literatur

von  LotharAtzert

Zunächst einmal allerherzlichsten Dank für die Widmung eines Aphos, was ja in den Augen anderer ... aber ich stänkere schon wieder, womit ich beim eigentlichen Thema angekommen bin. Nicht die Gestankverbreitung, sondern der Kurzschluß, Stänkern verschaffte eine Duftnote.
Stänkern, soweit sind wir uns sicher noch einig, kommt von Gestank. Und der wird gerochen, weswegen wir auch von Geruch sprechen, im Gegensatz zum Duft. Der wird zwar mit dem selben Organ aufgenommen, ist aber grundsätzlich verschieden vom Duft, da nicht auf Verwesung basierend, worauf ich gleich zu sprechen komme.
.
Gestank verbreitet unter anderem Mist - ich schrieb darüber die Tage, daß Mist die Lebensgrundlage des Bauern ist, denn er ist abhängig von dem, was auf den Feldern wächst. Und wenn nichts wächst, müssen wir alle, also auch die Doktoren, verhungern. Sinnbildlich: Es ist im Stänkern stets ein Versuch, die geistigen Felder zu düngen. Ich sage mit Bedacht "Versuch", denn inwieweit es gelingt, müssen die nach uns kommenden Leser/Schreiber/innen als Erntende entscheiden. Ich sprach das zu einer Deiner Verehrerinnen, worauf sie mich fragte, wann ich das letzte mal beim Frisör gewesen sei.
Duft ist ätherischer Natur. Während Geruch oft und verbreiternd zum Gestank beim Gären von Faulgasen anschwillt, (nach dem Tod eines Lebewesens zB.) versuchen die feineren Duftstoffe sofort in den Raum zu entfliehen, wo sie sich auflösen dh. eins mit ihm werden. Daß der Begriff "Duftnote" so falsch gebraucht wird, dafür trägst Du natürlich nicht die Verantwortung, Du benutzt ihn nur im Sinne der Menge, deren Geschrei, wie Hölderlin sagt, auf den Marktplatz taugt, denn diese Menge trägt Dich. Das nennst Du wahrscheinlich wieder stänkern und bist dir keiner Schuld bewußt, wäschst Deine Hände in Unschulds- bzw. "Lethewasser".
.
Apropos .., die Lethe, ja ... das Stänkern verschaffe, schreibst Du im Aphorismus, mir eine Duftnote, keine Aura. Ich hatte Dich seinerzeit darauf hingewiesen, daß die von Dir geschätzte Göttin des Vergessens noch eine Schwester hat, die wunderbare Mnemosyne, die Göttin der ERINNERUNG. (oder Titanin - ich wills für Laien nicht zu kompliziert machen)  Und während die Marktplatzbesucher dir in gewohnter Manier (fast) alle zu Füßen lagen, kam ich mit der von Dir als Gestänkere empfundenen Mnemosyne und Musenmutter daher. Was macht der Bauer mit Musen.
Wieder bildhaft gesprochen: ich wollte das ausgleichende Element in die Wagschale werfen - dort das Vergessen, hier das Erinnern. Das Eine gibt es nicht ohne das andere - daran wollte ich Deine Bewunderer ERINNERN. Du aber nennst meine Intention ungeprüft "stänkern".
Zwischen Lethe, dem Vergessen, dem Verfall von Körper zum Gestank, besteht dieselbe Affinität, wie zwischen Mnemosyne, der Erinnerung und dem ätherischen Verduften aus jeglicher Körperlichkeit. So ist es, nicht weil ich es sage, sondern weil es der Himmelsordnung entspricht.
"Schlechte Luft" - die Süffisanzler lachen sich kaputt - mein Segen habt ihr!
Da war doch noch was - ach ja!- die Isolation: Ich mach mir ne Iso-Matte draus und leg mich zum Mittagsschläfchen in meinen Lothusgarten, wo die Artemisia absinthis gedeiht und auch der Hyoscyamus niger, sowie wilde Tomaten, viel Flügelvolk und vieles andere an Geistern ... Da könnte ich glatt mit dem Epikur eine *** verdampfen und ihm das Dualismus-Irren austreiben. ... wir flögen mit Hekates Schar durch die Nacht und kämen mit dem ersten Tau zurück.
.
 Claude Debussy - Nachmittag eines Fauns
.
Inzwischen wurde alpenjodlers Schreiben gelöscht. Da fehlt nicht mehr viel zu der Zeit, die ich jetzt nicht benenne, sonst ist auch dieser Beitrag weg. Was für ein Armutszeugnis für eine Literaturseite.

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (08.06.16)
... mir gewidmetem ...

wenn mich nicht alles täuscht.

 LotharAtzert meinte dazu am 08.06.16:
Ja, klar, danke.
Aron Manfeld (46) antwortete darauf am 08.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 08.06.16:
Wer? Der Friseur?
Melisande (59) äußerte darauf am 08.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
WhiteSatin (36) ergänzte dazu am 08.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Melisande (59) meinte dazu am 08.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 08.06.16:
"„Nu da machd doch eiern Drägg alleene.“

 LotharAtzert meinte dazu am 08.06.16:
Verstehe - das ist wichtiger, als der Text. Hört euch wenigstens den Faun an, der hat mit all dem kV-Kram nichts zu tun.
loloch? Geile Wortschöpfung.
Nein, liebeliebe Meli, an mein Haar darf nur der Wind, das Wasser und a bisserl Shampoo. Oder willst Du etwa ...?
WhiteSatin (36) meinte dazu am 08.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MauritzFlieger (23) meinte dazu am 08.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
swetlana (51)
(08.06.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 08.06.16:
Um mal den Master of the masters zu kopieren (mehr ist nicht drin für den poor little boy) - gut getroffen, sweeet lana.
LG
Lothar
Bette (70)
(08.06.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 08.06.16:
mei Glöckche bimmel auch den ganzen Tag.
Gruß
Lothar
Aristokratie (46)
(08.06.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77) meinte dazu am 08.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gerhard-W. (78) meinte dazu am 08.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 08.06.16:
Habt ihr das auch unteri Herrn Mittelbergs Apho gepostet?
Nein, dazu habt ihr nicht die Eier, ihr, darf ich euch "Armleuchter" nennen, ohne daß ihr gleich zu Mutti rennt? (ist erst mal nur ne Anfrage)
Aristokratie (46) meinte dazu am 08.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 08.06.16:
... sagt der Sechsundvierzigjährige (3 Texte veröffentlicht) zum Achtundsechzigjährigen (318 Texte)
viel Spaß noch beim Meldeamt.
swetlana (51) meinte dazu am 08.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MauritzFlieger (23) meinte dazu am 08.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohndeGraph meinte dazu am 08.06.16:
MauritzFlieger, wer da in diesem Fall heult, das bist doch du! Und Aristoscheißi? Hast du kurz oder längerfristig die Kontrolle verloren? Sind die Argumente endgültig mit der Kinderstube ausgegangen? Ein sehr erwachsenes Verhalten muss ich schon sagen. Und so künstlerisch wertvoll! Sicher ein Vorbild für alle.

Solche Sprüche wie:"Wer sich vom Meldeamt fürchtet, meldet auch anderen an … 6!" Von swetlana zeigen auch nur ihre eigene geistige Reife. Vor Malik mus sich niemand fürchten, wer das nicht weiß, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Es können ja nicht alle erwachsen werden ... ein Kindermob als unterstützer, fürchtet euch Leute. Los fürchtet euch! Lächerlich das ganze ...

LotharAtzert, wer andere öffentlich als Feigling bezeichnet, wie du in dem einen gelöschten Text von dem Jodler als Kommentar, der begeht einen Straftatbestand den man anzeigen kann. Das muss dann nicht mal der EM selber machen. Das kann jeder! Sicher auch ein Grund warum der Text mit gelöscht wurde. Nun heulst du rum, dass die gelöscht wurden, bist aber selber daran mitschuldig. Sei doch bloß froh, dass der Webmaster dich da beschützt hat durch die Löschung dieser öffentlichen Beleidigung. Sicher hätte man an der Stelle auch nur den Kommentar von dir wegnehmen können, aber es gab ja auch noch andere Stellen, die eine Löschung des gesamten Textes absolut gerechtfertig hatten.
Öffentliche Beleidigungen stellen dich wie die anderen hier nur selber weiter in das Aus. Weiterhin viel Spaß in der Verleumdungsecke. Steht dir ja, und ja nur weil einem die eigene kostbare Lebenszeit zu wertvoll ist um mit unbelehrbaren zu streiten, ist man und auch Ekki nicht feige. Da verhält er sich, im Gegensatz zu dir eher klug. Schade das er sich auf dein Niveau herabgelassen hat und diesen Gedanken über dich veröffentlicht hat. Das werde ich ihm aber auch noch persönlich schreiben.

Das ganze hier ist ein KINDERGARTEN. In dem geht es genauso zu, nur das sich da am Ende die lieben kleinen wieder vertragen. Hier scheint sich die Mühe nicht zu lohnen. Viel Spaß ihr kleinen Geister, nur erreichen werdet ihr so nichts. Gar nichts ... aber weiterhin viel Spaß dabei.

Grüße J.d.G.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 08.06.16:
Da schliesse icke mich den Worten von Aristokratie und JohndeGraph an. Was sollen nur diese ganzen unreifen Spielchen? Kopschüttelnd ...
swetlana (51) meinte dazu am 08.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Absinth (62)
(08.06.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 08.06.16:
Hey, da Du soooviel geschrieben hast, antworte ich Dir später.
Jetzt rufen erst einmal ein paar Pflichten und ich will nix schnell dahinhudeln - also bis später. :)))

 LotharAtzert meinte dazu am 08.06.16:
So - ich hatte ein paar Dinge zu erledigen, wie Bett frisch beziehen, Wäsche waschen, einkaufen, "hausfrauliches" halt.
Und jetzt regnet es wieder. Und danach kommen dann die Stechmücken.
Scheiß drauf - das sagen wir uns offenbar wechselseitig.
Dieses mal ärgerts mich ein ganz klein wenig, weil die zwei Texte vom alpenjodler wirklich vom feinsten, bzw. eine klare Bestandsaufnahme waren. Da drehen die fast durch, die Mittelbergs und Graeculusse und viele andere., die tatsächlich glauben, sie seien die Creme der Intellektuellen hier. Dabei stören sie nur den Betrieb mit ihrer Kreisloberei.
"Der Absinth fließt in Strömen ..." - na Du scheinst ja im Geld zu schwimmen, das Zeug ist doch so teuer - genieße es. Ich versuch jetzt erstmal, Wermut anzubauen und mit Dingens zu mischen, Du weißt schon und dann zu verdampfen. Thujon ist übrigens in einigen anderen Pflanzen auch, beispielsweise im Salbei - ach das hab ich schon mal erzählt. Es gibt halt nichts neues. Kein Weiblein mehr, jedenfalls kein menschliches - seufz. Ich sollte für heute aufhören, denn irgendwie hat mich die verdammte Melancholie gepackt. Danke für den langen Text und ... klar, morgen geht’s weider. ...
War nun der Voltaire erkältet oder Du? Das Eau de Cologne dürfte es damals schon gegeben haben. Wie dem auch sei, es schadet ja nichts, wenn ich Dir eine gute Besserung wünsche.
Das ist jetzt alles in allem kein so doller Kommentar. Heute ist einfach nicht mein Tag, auch wenn ich mich über Dein Kommi gefreut habe.
LG
L
Absinth (62) meinte dazu am 08.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MauritzFlieger (23)
(08.06.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 08.06.16:
Schaun wer mal. Ich danke Dir. Auch für den "Aristoscheißi" ,-))) herrlich ...
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram