Rainald Goetz und Diedrich Diederichsen über Bio-Blogging im Internet

Tweet zum Thema Literatur

von  toltec-head

Während die Leute auf Internetliteraturforen sich mit Gedichten über den Herbst oder Lebensweisheiten oft sogar in Form sogenannter Aphorismen gegenseitig zu Tode langweilen, einen emphatischen Literaturbegriff pflegen, der gern auch schon mal augenzwinkernd Richtung Weimar schielt, trafen sich in Berlin im vergangenen Jahr zwei Helden meiner Jugendzeit und sprachen über Bio-Blogging im Netz.

Goetz verschweigt bescheiden seinen eigenen Initial-Blog "Abfall für alle", hebt zu Recht den Blog "Struktur und Arbeit" von Wolfgang Herrndorf hervor, an dem dieser bis zu seinem Tod schrieb, erwähnt aber überraschender Weise nicht den ebenfalls final zugespitzten Blog von Schlingensief.

Herrlich ist, wie Diederichsen (erinnert sich hier irgendwer noch an die SPEX?) sich darüber aufregt, dass es in Berlin beim Spazierengehen unmöglich sei, eine Bank zu finden, auf der er nicht irgendwelche Pärchen beobachten müsse, die ihm eine Soap vorspielen. Oder wenn´s keine Pärchen seien, dann ebenfalls medienverseuchte, filmspielende Drogen-Dealer. Tertium, scheinbar, nicht datur.

Großartig das Ganze. Schaut es euch an:

 externer Link

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

JakobJanus (35)
(05.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 05.11.13:
Find irritierend, dass der professoral gesetzte Diederichsen mittlerweile aussieht, als wenn er der Generalsekretär von Ronald Pofalla wär. Viele der jüngeren Leute, über die er damals in der SPEX schrieb, sind hingegen mittlerweile längst tot, Drogen, Suizid oder AIDS halt.
JakobJanus (35) antwortete darauf am 05.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head schrieb daraufhin am 05.11.13:
Oh ha! Dann müssen wir ParkfüralteProfs mit dazu nehmen. Mit Verbrennen von Bücher hat er nämlich bereits Erfahrungen.
JakobJanus (35) äußerte darauf am 05.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand (05.11.13)
Zitat Tolltec:

Während die Leute auf Internetliteraturforen sich mit Gedichten über den Herbst oder Lebensweisheiten oft sogar in Form sogenannter Aphorismen gegenseitig zu Tode langweilen,

Weißt Du, Tolltec, was ich an Dir so bewundernswert finde ist,
dass Du genau weißt was die Leute alles so tun, denken,
wollen etc. Diese Fähigkeit wirst Du wahrscheinlich nur noch bei Jesus finden, daher sollte man vor dem Menschen Tolltec
wohl den Hut ziehen und zwar seiner Hellsichtigkeit wegen.

Mit ironischen Grüßen, niemand
P.S. ich habe absichtlich Tollteck geschrieben,
weil Du eben so toll bist!
JakobJanus (35) ergänzte dazu am 05.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 06.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram