Filzlaus und Schwurbellyrik

Kritik zum Thema Literatur

von  toltec-head

Die Filzlaus hat, was dem Schwurbellyriker fehlt: ein Terrain. Ohne Terrain keine eigene Welt, kein Gesang. Auch die Filzlaus ist also ein Vogel. Und wie die Vögel singen die Filzläuse ihr Terrain. Es ist kein großartiges Terrain, es hat nur zwei Elemente: Haare und Blut. Aber mehr bedarf es nicht. Auch aus dem erbärmlichsten Terrain kann der aller überirdischste Gesang ertönen. Wer aber über kein Terrain verfügt, also nicht einmal über ein erbärmliches nur aus Haaren und Blut, der kann noch so viel singen, sein Gesang bleibt ohne Bewandtnis. Der Schwurbellyriker mag Gott und die Welt besingen - mangels eigenem Terrain, bleibt ihm ja auch gar nichts anderes übrig -, aber es ist ein Gott und eine Welt ohne Bewandtnis.

Also muss man nach den Filzläusen unter den Dichtern Ausschau halten. Sie sind selten. Denn jedes Tier mit einem Terrain ist sehr verletzlich. Im Falle der Filzlaus genügt eine Rasur - und jeglicher Gesang verstummt. Gott und die Welt besingende Schwurbellyriker sind dagegen häufig, denn sie benötigen für ihren Gesang kein Terrain. Sie können von überall über alles singen. Woran erkennt man aber, dass es mit ihrem Gott und ihrer Welt keine Bewandtnis hat? Es ist sehr einfach. Man muß nur genau hinsehen. Ihrem Gott und ihrer Welt fehlt - die Filzlaus.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (06.02.13)
Ich fürchte, die Filzlaus wird wenig Liebhaber finden. Aber der Text ist "lausig" gut.

 toltec-head meinte dazu am 06.02.13:
Danke, Ekki. Wir Filzläuse sind Leid gewohnt :(

 Dieter Wal (06.02.13)
Allein der Titel ist unbezahlbar niedlich. Doch dein Essay liest sich so verspielt, geistreich, witzig und anmutig, dass ich bei mindestens jedem zweiten Satz laut gelacht habe. Es leben die Filzlaus und natürlich Jaques Brel! :)
parkfüralteprofs (57)
(07.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head antwortete darauf am 08.02.13:
Ich hatte schon mal Filzläuse, habe aber nie Jaques Brel gehört.

Du bist ein unverbesserlicher Prosaiker. Für viele deiner Beiträge wie auch für diesen gilt, was Uma Thurman John Travolta in Pulp Fiction antwortet, als dieser sagt: "I need a piss".
parkfüralteprofs (57) schrieb daraufhin am 08.02.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head äußerte darauf am 09.02.13:
Nein, sie sagt: Too much information!

Was J.C. und E.C. angeht, könntest du sehr wohl Recht haben.
parkfüralteprofs (57) ergänzte dazu am 15.02.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 15.02.13:
Wie kommst du jetzt auf Duran Duran? Leadsänger sehr sexy, aber sry steh gerad auf dem Schlauch...
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 16.02.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 16.02.13:
Ah so!

Hatte mich so auf den Oberkörper des Leadsängers konzentriert. Witzig wie man die Typen drum herum heute als aus sexueller Antimaterie bestehende Teilchen wahr nimmt, obwohl sie sicher doch auch mal ganz attraktiv waren, während der Leadsänger unvermindert anziehend ist. Echte Schönheit währt eben ewig. Will jetzt gar nicht googlen wie er heute aussieht.
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 16.02.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram