Vermutung

Gedicht zum Thema Mut

von  Didi.Costaire

Wenn wir in eine Richtung gehen,
dann werden wir auf unsren Routen
vermutlich eine Lichtung sehen,
wo andere nur Wald vermuten.

Vor allem tut der Weg uns gut.
Dort brauchen wir halt sehr viel eher
Gemeinsamkeit als großen Mut
und kommen uns rein menschlich näher.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

gaby.merci (61)
(03.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.06.13:
Hallo Gaby, ich hatte darüber nachgedacht, es bei der ersten Strophe zu belassen, dachte dann aber doch, die zweite hat auch ihre Berechtigung.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (03.06.13)
Lieber sich gemeinsam irren als einsam im Wald stehen.
LG
Ekki

 Didi.Costaire antwortete darauf am 04.06.13:
Das stimmt, Ekki. Danke und schöne Grüße, Dirk

 Jorge (03.06.13)
ein tolles Gedicht mit tiefem "Waldgang"
und heller Lichtung.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 04.06.13:
Schöne gesagt, Jorge! Danke und liebe Grüße, Dirk

 Lluviagata (03.06.13)
Toll!!
Ge- und verschlungene Verse mit Tiefgang.

Liebe Grüße
Llu ♥

 Lluviagata äußerte darauf am 04.06.13:
Ich seh jetzt gerade, dass ich fast das Gleiche schrieb wie Jorge.

Jorge! Sind wir verwandt?!

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 04.06.13:
Hallo Llu, ich freue mich, dass du die Verse verschlungen und kommentiert hast.
Liebe Grüße, Dirk

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.06.13:
Oh, jetzt warst du kurz vor meiner Antwort noch einmal da. Ich habe deine Formulierung nicht als Wiederholung des bereits Gesagten gesehen.

 Jorge meinte dazu am 04.06.13:
@Lluviagata: Seelenverwandschaft muss nicht standesamtlich beurkundet werden
LG Jorge

 AZU20 (03.06.13)
Ja, das ist die Wahrheit. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.06.13:
Danke für deine Einschätzung. Schöne Grüße, Dirk
Pocahontas (54)
(03.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.06.13:
Hallo Sigi,
ich selbst habe mir bei diesem Gedicht nicht vorgestellt, dass ganze Horden durch den Wald laufen, aber das ist Interpretationssache.
Danke für dein Nachdenken und deine Worte und liebe Grüße, Dirk
chichi† (80)
(03.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.06.13:
Auch dir vielen Dank für deine Einschätzung, Gerda. Schöne Grüße, Dirk
faraway (29)
(03.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.06.13:
Hallo faraway, schön, dass dir mein Text gefällt.
Danke für deine Worte und viele Grüße, Dirk

 ViktorVanHynthersin (03.06.13)
Vor lauter Bäumen sehen wir oft die Gemeinsamkeiten nicht. Vermutung bestätigt )
Herzliche Grüße
Viktor

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.06.13:
So ist das, Viktor. Danke fürs Kommentieren und liebe Grüße, Dirk
Steyk (61)
(03.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.06.13:
Ja, es ist gut, wenn man sich gegenseitig stützen und halten und helfen kann.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas (03.06.13)
Hallo Dirk,
so eine Erhellung kann einem doch nur inmitten einer Lichtung in den Sinn kommen, nachdem man den Mut hatte den finsteren Tann zu durchstreifen.
Ich vermute du hältst diesen inspirierenden Ort geheim.
Liebe Grüße TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.06.13:
Ach Tasso, wenn ich doch selbst bloß wüsste, wo mir dieser lichte Gedichte kam...
Danke für deine feinen Worte und liebe Grüße, Dirk

 niemand (03.06.13)
Na, ja, kommt immer darauf an, was man "gemeinsam"
tun/erreichen möchte. Ich habe da so meine Probleme mit den Gemeinsamkeiten der Menge/Masse, da ich sie ja, wenn auch nicht immer, so doch immer öfter als Schwachsinn erlebt habe. Selten, dass die Masse wirklich Gutes im Auge hat und hier könnte ich zig Beispiele aufzählen bei denen es mir vor solchen Gemeinsamkeiten graust. Wenn die Gemeinsamkeiten irgendwann mal inhaltvoller werden sollte, dann bin ich auch dabei - bis dato meide ich die Menge und ihre Ideen dann doch lieber.
LG niemand
(Kommentar korrigiert am 03.06.2013)

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.06.13:
Ja, so gesehen kann man Bedenken haben. Ich selbst habe beim Schreiben weniger an Menschenmassen gedacht, und ich denke, die räumlich eingeschränkte Lichtung sowie das Sich-menschlich-näher-Kommen sind Indizien dafür.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 irakulani (03.06.13)
Der Weg ist das Ziel und wo Wald ist, ist auch Lichtung... )
Vermeintlich leichter Text mit tiefen Wahrheiten.

L.G.
Ira

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.06.13:
Danke für deine positive Bewertung, Ira.
Liebe Grüße, Dirk
Festil (59)
(05.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.10.16:
Danke dir, das macht mich frohgemut!
Liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (26.05.21)
der weg aus der derzeit'gen pandemie
gelingt ohne gemeinsamkeit auch nie.


beste grüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.05.21:
Die Vermutung liegt wohl nah
und meine Antwort lautet: Ja!

Danke und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram