Betörende Leerformel

Glosse zum Thema Unsterblichkeit

von  loslosch

Ohne große Kenntnisse der abendländischen Logik: Die Zahl aussagenleerer (inhaltsleerer) Sätze ist unbegrenzt. Nichtssagendes lässt sich beliebig produzieren. Etliche dieser Leerformeln haben eine erstaunliche Suggestivkraft: Jeder Leser interpretiert etwas anderes in sie hinein. Manche leeren Sätze arbeiten mit der Methode des Zirkelschlusses: Neptun ist zornig. - Wieso? - Siehst du nicht, wie das Meer rauscht und schäumt? (Man muss wissen: Neptun ist der Meeresgott, jaja.)

Eine Leerformel von betörender Kraft ist die des Varro (116 v. Chr. bis 27 v. Chr.; Zitat aus seinen Sententiae): Dii essemus, ni moreremur. Götter wären wir, wenn wir nicht sterblich wären.

Das Christentum mit seiner Botschaft der Unsterblichkeit des Menschen (seiner Seele), des Glaubens an das ewige Leben, vermochte das Faszinosum, das von der Sentenz des Varro ausstrahlt, nicht zurückzudrängen. Die verbo(r)gene Sehnsucht nach der Unsterblichkeit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (05.07.13)
Och, es gibt auch so genug, die sich auch ohne Unsterblichkeit für Götter halten: Muslimbrüder (gibt es eigentlich auch Muslimschwestern?), Bänker, CSU-Vorsitzende, die Henkels, Hundts und Sinns dieser Welt, Ex-TV-Moderatoren die im Nebenjob Gummibärchen verkaufen, nordkoreanische Hobbydiktatoren, Journalisten 'auf dem Parkett' in Frankfurt, der dusselige Nachbar, der neben mir wohnt, die dusseligen Nachbarn die mir gegenüber auf der anderen Straßenseite wohnen oder die Kassiererin in einem Wurst- und Fleischgroßhandel bei uns in der Stadt - Letztere allerdings vollkommen zurecht!

 loslosch meinte dazu am 05.07.13:
ach, hans-werner sinn. der geht jetzt in rente. - was treibt dich zur kassiererin im großhandel? thront sie auf dem geldsack?

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 05.07.13:
In den Großhandel treibt mich das Preis-Leistungs-Verhältnis. Und jene Verkäuferin lässt keinen Einkauf unkommentiert. "Da habt ihr erst mal wieder was fürs Wochenende", wenn der Wagen voll bis oben hin ist, oder "Du bist Junggeselle, das sehe ich an dem was du kaufst. Siehe mal zu, dass du eine abbekommst, bist doch keine schlechte Partie", wenn er nicht so voll ist (Übersetzung der Kassiererinzitate aus dem Ruhrgebietsplatt ins Hochdeutsche T.B.).
Aber vor allem hat die niemals "Wachstum ist unendlich" gesagt. Doch dass das jemand irgendwann einmal gesagt hat, bilde ich mir wahrscheinlich nur ein...

Wie ich hier (Überschrift: Betörende Leerformel) darauf komme, ist mir ein Rätsel...

 loslosch schrieb daraufhin am 05.07.13:
wachstum unendlich ...

hat das prof. unsinn gesagt? der dampfplauderer meint es nicht so.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein.

zum ruhrgebietsmenschen: der ist geradeheraus, wie der rheinländer. letzterer ist aber im schnitt öfter hinterhältig.
Graeculus (69)
(05.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 05.07.13:
ein teflon-gedächtnis. neuschöpfung aus 2009? das kommt jetzt in meinen grundwortschatz.

die vorstellung der eigenen unsterblichkeit hat etwas beängstigendes. befragen wir mal papst franziskus.

 ViktorVanHynthersin (05.07.13)
Goethe setzt noch einen drauf: "Es gibt keinen größeren Trost für die Mittelmäßigkeit, als daß das Genie nicht unsterblich sei." )
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch ergänzte dazu am 05.07.13:
das sind ja feine "einzelnheiten" aus den maximen und reflexionen. - wir nehmen alle nichts mit, diesen wahren spruch hört man nur aus dem munde der minder begüterten. lo
Jack (33)
(05.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 05.07.13:
siehe oben, meine antwort zu graeculus. ein ende mit schrecken versus ein schrecken ohne ende.
hoor (22)
(05.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 05.07.13:
ein kluger apho. 1886 geschrieben. erst ab 1889 war nietzsche jenseits von gut und böse. - was war mit dem menschenkind vor seiner zeugung? nichts! aha!

die gespensterdebatte klingt gespenstisch. wenn jetzt johannes paul II. heilig gesprochen wird, wird diese debatte befeuert. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram