Selbstschutzmaßnahmen

Satire zum Thema Ironie

von  loslosch

Nemo risum praebuit, qui ex se cepit (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; De constantia sapientis - Von der inneren Festigkeit des Philosophen). Niemand hat sich (je) dem Gespött ausgesetzt, der aus sich heraus damit begann. Oder: Niemand hat sich je dem Gespött ausgesetzt, der über sich selbst zu spotten begann.

Dieser Gedanke liest sich wie die Umkehrung des ebenfalls antiken Ausspruchs "Angriff ist die beste Verteidigung". Dum excusare credis, accusas (Kirchenvater Hieronymus in seinen Epistulae). Während du dich zu rechtfertigen glaubst, klagst du dich an. Wer reichlich über die Gabe der Selbstironie verfügt, sollte indessen ein gewisses Augenmaß nicht verlieren.

Ob Seneca richtig liegt? So hat einmal ein junger Mitarbeiter einer Finanzbehörde, als er bemerkte, wie hinter ihm stiekum seine Sitzgelegenheit weggezogen wurde, vor der er gerade aufrecht stand, sich absichtsvoll hinplumpsen lassen. Das Gespött der Kollegen will er sehr genossen haben. Wir wollen es ihm gern glauben. Dennoch dürfte es nur sein ganz persönlicher Genuss gewesen sein. Zum Weiterempfehlen - für ausgesuchte Genießer.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (24.09.13)
Passt zu KV. Je mehr jemand behauptet, er sei für harte Kritik, desto sensibler reagiert er, wenn einer seiner Texte oder Kommentare kritisiert wird... oder umso flapsiger... und das wird dann für Spott gehalten... meine Würstchen kaufe ich doch lieber beim Metzger...

In diesem Sinne: "Viele haben sich schon der Dummheit ausgesetzt, die aus sich heraus damit begannen."

Aber ich bin ja auch ein Pessimist - schöne Grüße aus Misanthropien

 niemand meinte dazu am 24.09.13:
Passt zu KV. Je mehr jemand behauptet, er sei für harte Kritik, desto sensibler reagiert er, wenn einer seiner Texte oder Kommentare kritisiert wird... oder umso flapsiger... und das wird dann für Spott gehalten...

Genauso ist es! Die sogenannten "harten Kritiker" sind sehr sensibel bei eigenen Texten. Oft antworten sie noch nichtmal,
wenn man es sich erlaubt ein wenig an ihren Elaboraten zu kratzen. Dafür schlagen sie dann umso heftiger mit der Axt
in das Geschreibsel anderer hinein. LG niemand

 loslosch antwortete darauf am 24.09.13:
variante: Die größten/ schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

ich merke an, dass ihr mein thema erweitert habt.

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 25.09.13:
Nun ja, es lag ja auch nahe... und tu nicht so als ob du das nicht mit einem wohlwollenden Schmunzeln gesehen hast..

 EkkehartMittelberg (24.09.13)
Du siehst Senecas Sentenz mit Recht ein bisschen skeptisch. Ich glaube ihm nur, wenn der selbstironische Spötter ein Dauerredner ist, der anderen nicht erlaubt, ein Wort dazwischen zu werfen.

 loslosch äußerte darauf am 24.09.13:
selbstredend!
Graeculus (69)
(24.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 24.09.13:
busch in hochform. ich vermute jetzt, dass heinz erhard viel wilhelm busch gelesen hat. unter komische lyrik steht was feines auch über morgenstern, werwölfe:  hier
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram