Weh - hab Dank

Gedanke zum Thema Begegnung

von  susidie

Ich habe dich nötig
in dem Schmerz
den du mir schlägst.

Nur wenn du echt bleibst
kann ich an dir wachsen
und mir selbst genügen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Karmesin (20)
(15.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie meinte dazu am 15.10.13:
Ganz lieben Dank. Ich weiß, dass das nicht oft verstanden wird, umso mehr bedeutet es mir. Lieben Gruß von Su :)

 EkkehartMittelberg (15.10.13)
Per aspera ad astra!
Freundschaft und Liebe zeigen sich in Menschen, die den Mut haben Schmerzen zu schlagen (eine Formulierung, die ich noch nicht gehört habe), aber die auch in der Lage sind, wieder aufzurichten, wenn sie Schmerzen geschlagen haben.

 susidie antwortete darauf am 15.10.13:
Wenn ich echt bleibe, muss ich auch den Schmerz aushalten können. Weil, der Andere bleibt auch echt - und das mag mir nicht gefallen. Nimmt die Ent-täuschung. Oder vielmehr, zeigt sie. Raus aus der Täuschung. Liebe Grüße an dich, Su :)
Anne (56) schrieb daraufhin am 15.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie äußerte darauf am 15.10.13:
....und dazu gehört tatsächlich viel und der Weg ist um ein Vielfaches komplizierter. In meinen Augen aber auf jeden Fall lohnend. Danke für deinen Kommi. Liebe Grüße von Su :)

 SapphoSonne (15.10.13)
Trifft mich heute, und trägt mich durch die Nacht. Hab Dank dafür.
LG Sappho

 susidie ergänzte dazu am 15.10.13:
Ich wünsche nur, dass es dich gut trägt. Ja, lieben Gruß von Su und Danke :)
Nimbus (38)
(15.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie meinte dazu am 15.10.13:
Das freut mich. Vielen Dank Heike. Liebe Grüße von Su :)

 AZU20 (15.10.13)
Darüber muss ich noch nachdenken. LG

 susidie meinte dazu am 15.10.13:
Ziel erreicht :) Danke!

 TrekanBelluvitsh (15.10.13)
"Ich habe dich nötig
in dem Schmerz
den du mir schlägst."
Das ist ein wichtiger Punkt, wenn man sein Gegenüber ernst nehmen will. Natürlich nicht der einzige (was du ja auch nicht behauptest), aber ein wichtiger. Denn wenn man sich ernst genommen fühlt, ist man auch offener für das, was der andere zu sagen hat, auch über einen selbst, auch wenn es sich (auf den ersten Blick) nicht schön anhört.
"Nur wenn du echt bleibst
kann ich an dir wachsen
und mir selbst genügen."
Schmeichelei kann mal nett sein, aber auch Dauer verdirbt sie den Charakter - den des Geschmeichelten und den des Schmeichler. Statt dessen sollten wir uns um Wahrhaftigkeit bemühen (und dabei spielt es auch keine Rolle, dass wir diese - höchstwahrscheinlich - nie erreichen können). Denn trotz aller Hindernisse und Schwierigkeiten, ist das ein Weg, der sich lohnt. Und wenn wir den nicht allein gehen müssen, zumindest für ein kleines Stückchen Begleitung haben, ergibt sich vielleicht das "der-Blinde-und-der-Lahme"-Phänomen.
(Kommentar korrigiert am 15.10.2013)

 susidie meinte dazu am 15.10.13:
Vielen Dank für deine Auseinandersetzung mit diesem Gedanken. Du beschreibst es sehr gut. Ich mag auch den Ausdruck Wahrhaftigkeit. Hindernisse und Schwierigkeiten bei dieser Gratwanderung sind da jede Menge. Auch die, dass daraus kein purer Egoismus entsteht. Es geht nicht darum, jeder macht einfach wie er will und was er will ohne Rücksicht auf den anderen. Und doch, das bei-sich-bleiben und sich nicht für andere verbiegen, um geliebt zu werden. Das ist eine wahrhafte Art der Verlässlichkeit. In dieser offenen Art liegt die Herausforderung, aus der tatsächlich Wachstum entstehen kann. Und das bedingt auch Schmerz. Liebe Grüße von Su :)

 TassoTuwas (16.10.13)
Eines nicht mehr fernen Tages werden Wissenschafler, Forscher, Statistiker alles begründen, erklären, beweisen können - nur eines nie.
Die Liebe.
Herzliche Grüße TT

 susidie meinte dazu am 16.10.13:
Da bin ich ganz sicher. Denn auch mit chemischen Vorgängen wird sie nicht durchschaubar. Und es wird noch Einiges geben, an dem sie scheitern werden. Das ist tröstlich. Danke und liebe Grüße von Su :)
gaby.merci (61)
(16.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie meinte dazu am 16.10.13:
Liebe Gaby, ich sehe das genauso. Da läuft etwas ab, was wir nicht ergründen, aber es findet uns. Und das ist gut so. Viele Grüße von Su und Danke :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram