Rechtsextremismus in Europa

Referat zum Thema Gesellschaftskritik

von  modernwoman

Was bringt junge, intelligente Menschen mit Bildung dazu, rechtsextrem zu werden? Schauen wir zu unseren osteuropäischen Nachbarn, sehen wir dort eine Zunahme rechtsextremer Positionen. Das hat uns bisher kaum tangiert, weil wir ja immer noch der Meinung sind, diese Länder, obzwar in unserer unmittelbaren Nähe, sind immer noch recht weit entfernt.

Mit der Wahl in der Türkei 1996, in der die Refah Partisi, unter dem Vorsitz von Erbakan, an die Macht kam (zusammen mit der Doğru Yol Partisi), wurde eine neue Ära eingeleitet. Erbakan wollte wieder zurück zu einem islamistischen Staat. Witzigerweise half ihm dabei die rechtsextreme Partei Milliyetçi Hareket Partisi. Plötzlich waren auch die "Grauen Wölfe" wieder da und traten ziemlich offen auf. Ich habe noch in Erinnerung, wie die Autokonvois mit riesigen Fahnen in Erdemli durch die Strassen fuhren, auf denen die drei Halbmonde zu sehen waren. Seit dieser Wahl hat sich einiges in der Türkei zum Nachteil der fortschrittlichen Kräfte verändert. Seinen vorläufigen Höhepunkt erreichte das Desaster, als Erdogan an die Macht kam. Er will einen Gottestaat und tut alles, den auch durchzudrücken! Sein Mentor Erbakan hat ihm dabei den Weg bereitet zurück ins finstere Mittelalter und hin zu mehr Diskriminierung.

In diesem Zusammenhang ist auffällig, dass gerade in religiösen Glaubensgemeinschaften der Rechtsextremismus besonders gut gedeiht!

Nun aber müssen wir hören und sehen, dass unser nächster Nachbar und Freund, nämlich Frankreich, ein echtes Problem mit Rechtsextremisten hat. Nun sind das aber nicht mehr die dumpfen hirnlosen Schlägertypen, die keinen besonderen Anlass brauchen, um rassistische Übergriffe zu begehen. Da gibt es mehr als 20.000 junge gebildete Franzosen, die die Vorsitzende der Front National, Frau Marie Le Pen verehren. Bei der Front National handelt es sich um eine rechtsextremistische Partei, der diese jungen Leute nicht nur nahestehen, sondern in der sie aktiv tätig sind.

Schauen wir nach Deutschland ergibt sich ein ähnliches Bild. Kenner der Szene vermuten, dass mindestens 25% der Deutschen entweder selbst im Herzen rechtsextrem sind, oder aber zumindest mit den Rechtsextremen sympathisieren. Das wäre dann bei uns die NPD. Viele trauen sich allerdings nicht, offen die NPD zu wählen, da wird dann alternativ die CDU/CSU gewählt.

Wie weit bei uns rechtes Gedankengut geht, sehen wir zum Beispiel an unserem Minister Friedrich, der in der Maske des demokratischen Biedermanns ultrarechte Positionen vertritt. Weitere Beispiele sind zum Beispiel die Pannen der Polizei, Geheimdienste und Politiker bei den NSU-Morden. Schauen wir uns die deutsche Justiz und ihre Bediensteten an, dann wird schnell klar, welches Gedankengut bei vielen von ihnen überwiegt. Engagierte Justizbeamtinnen werden von den "Herrenmenschen" gemobbt, resignieren nach einiger Zeit und ordnen sich dann entweder den Gegebenheiten unter oder kündigen ihren Job.

Die Gefährlichkeit der Rechtsextremisten besteht nun darin, dass immer mehr Gebildete sich zum Rechtsextremismus offen oder verdeckt bekennen und diese dann sehr geschickt soziale Positionen besetzen, was ihnen beim unbedarften Bürger den Ruf einbringt, sie würden sich um die Belange der Bürger mehr kümmern, als andere Gruppierungen und offen Probleme ansprechen.

Dahinter steckt natürlich eine perfide Strategie. Mit ihrem "sozialen Engagement" befördern sie gleichzeitig auf eine sehr subtile Art ihre Botschaften in die Gehirne der Menschen. Es ist an der Zeit, alle demokratischen Kräfte zu mobilisieren und diesen Leuten die Maske vom Gesicht zu reissen, damit man das hässliche Gesicht von Rassismus und Hass erblickt.

Cornelia Warnke


Anmerkung von modernwoman:

 Rechtsextremismus

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Tom Schultz (41)
(22.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 25.11.13:
hallo tom,
schön dich bei kv zu sehen. ich wusste garnicht, dass die leser hier auch kommentieren können, wenn sie nicht angemeldet sind. du hast ja bei fb viele meiner texte geteilt. auf diesem wege noch einmal danke-

der text über rechtsextremismus ist mir deshalb so wichtig, weil es scheinbar mehr und mehr rechtsradikale auf dieser welt gibt - und nicht nur in deutschland!
ich wünsche deiner freundin und die einen schönen tag
lg conny
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram