Noch einmal Langeweile

Aphorismus zum Thema Langeweile

von  EkkehartMittelberg

1. Kreative Ideen sind oft die Reaktion auf Langeweile.

2. Manche nennen das Anstrengende langweilig.

3. Auf dem Ast zur Dekadenz treibt die Langeweile ihre schönsten Blüten.

4. Gescheite langweilen sich in Gesellschaft von Dummen, Dumme in Gesellschaft von Gescheiten.

5. Sage mir, was dich langweilt, und ich sage dir, wer du bist.
Juni 2013


Neue Aphorismen


1. Man gibt sich gelangweilt, um als gescheit zu gelten.


2. Es gibt Millionen von armen Menschen, die ein Himmelreich dafür gäben, sich langweilen zu dürfen.


3. Je größer der materielle Überfluss, desto gähnender die Langeweile.


4. Kapitalismus bedarf der Langeweile, um die Unterhaltungsindustrie zu erhalten.


5. Wer denken, spielen und lesen kann, kennt keine Langeweile.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (29.11.23, 09:20)
Ein weites Feld mit der Langeweile LG Uwe

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.11.23 um 12:02:
Gracias, Uwe, das sind Reaktionen auf den Wohlstand.

LG
Ekki

 AchterZwerg (29.11.23, 13:18)
Lieber Ekki,
A 4 lässt sich (innerlich) noch dahingehend verlängern: Oft hassen Dumme die Gescheiten fanatisch, selbst wenn sie ihnen gar nichts getan haben.
Das lässt sich sehr gut anhand des Antisemitismus in Deutschland nachweisen. Oder in Vorstandsdiskussionen der Schrebergärtenvereine etc.
B 4 passt ebenso. Fast wie die Faust auf die Spielekonsole ...

Herzlichst
Piccola

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 29.11.23 um 16:07:
Hallo Piccola,

deine Kommentare passen wie Gin zum Tonic.

Herzlichst
Ekki

 Regina (29.11.23, 13:29)
2. Gemeint sind Arbeitssklaven
3.Auch in Armut kann sich jemand langweilen, weil er sich keine zerstreuenden Aktivitäten leisten kann.
1. Reaktion auf Langeweile sind manchmal unsinnige Unternehmungen.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 29.11.23 um 16:32:
Merci, Gina, du zeigst, dass Aphorismen selten die ganze Wirklichkeit abdecken können.

 Teo (29.11.23, 16:21)
Tach Ekki,
3 und 4 A sagen mir zu.
Wer sich bei dem jetzigen Weltgeschehen noch langweilt, hat einen kaputten Fernseher und keine Freunde.
Gruß aus dem Luftkurort Herne
Teo

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 29.11.23 um 16:37:
Grazie, Teo,

Wer Fantasie hat und sich langweilt, glaubt Fantasie zu haben.

Angeregte Grüße
Ekki

 AchterZwerg ergänzte dazu am 29.11.23 um 18:06:
Ach, Ekki!
Zuweilen schimmert dann doch ... <3 <3 <3

 Saira (29.11.23, 16:49)
Hallo lieber Ekki,
 
meine Favoriten aus 2013 sind die Nr. 3 und 4.
 
Bei den neuen Aphorismen favorisiere ich die Nr. 2 und 3.
 
Liebe Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.11.23 um 17:01:
Liebe Freundin,
eine Frau mit einem großen Herzen wählt so wie du.
Herzliche Grüße
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 29.11.23 um 18:06:
Charmeur! :)

 Pensionstarifklempner (29.11.23, 22:40)
Wenn Langeweile eine Herrschaftsform wäre, dann gäbe es endlich keine kurzweiligen Kriege mehr.
Persönlich bleibe ich bei meiner Erkenntnis: Ich gehe in den Garten und grab mir einen Müßiggang !

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.12.23 um 23:37:
Gracias, Petakle,
auf solch einen originellen Kommentar muss man erst einmal kommen.

LG
Ekki

 plotzn (30.11.23, 09:46)
Schöne Aphos, Ekki!

Neu 1 und 2 kann ich nur zustimmen. Bei 1 versuchen Leute zu überspielen, dass sie nichts Interessantes beizutragen haben. Bei 3 könnten die Verlustängste die Langeweile dominieren.

Gerne gelesen und drüber nachgedacht.

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.11.23 um 10:05:
Merci, Stefan,
ich finde deinen Gedanken zu den Verlustängsten sehr interessant und realistisch.

Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (30.11.23, 12:08)
Ich langweile mich nicht. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.11.23 um 15:04:
Merci, Armin,
du weißt, wie man mit Anregungen weiter denkt.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram