Ob's was nutzt?

Aphorismus zum Thema Abgrund

von  LotharAtzert

Den Hölleneingang verleugnet immer der am lautesten, der ihm am nächsten ist.

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 SapphoSonne (13.01.14)
Ja klar, der hat ja auch die größte Angst reinzufallen...
LG Sappho

 LotharAtzert meinte dazu am 13.01.14:
So ist es!
LG Lothar

 TrekanBelluvitsh (13.01.14)
Also ich persönlich brauche keine Hölle... ich hab schon meine Mitmenschen...

Aber so ganz falsch ist das nicht.

 LotharAtzert antwortete darauf am 13.01.14:
Ja, ich hab Deine Abneigung gegen eine bestimmte Haltung schon registriert und begnüge mich VORERST mit dem Hinweis, daß alles Verursachte vom Verursacher oder seinen Kindern bezahlt werden muß. )
BabetteDalüge (67)
(13.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 13.01.14:
Genau - das endete ja schon des öfteren in Bücherverbrennungen, wo nicht gar in Verbrennung der Schreiber ...

 Regina (13.01.14)
Und wer findet den Höllenausgang?

 LotharAtzert äußerte darauf am 13.01.14:
Wenige, Regina, Wenige!
Der Dichter Vergil läßt zB. in der "Aeneis" seinen Protagonisten Aeneas den Ausgang finden.

Erst wenn alle Taten gesühnt sind, bekommt die Seele Lethewasser (Vergessen) zu trinken und wird irgendwo ohne Erinnerung wiedergeboren, so heißt es zumindest.
ichbinelvis1951 (64)
(13.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 13.01.14:
O das kann ich Dir sagen, Klaus - und zwar mit den Worten des selben Türstehers:

"4 Sag nur dann die Wahrheit,
wenn du deine Lügen auch erklären kannst."

lieb grüßt retour
Lothar
Abulie (45)
(13.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 13.01.14:
Nein das entspringt einfach der Beobachtung, die ich gemacht habe - daß die meisten ihre Schwächen gern hinter der Maske des Gegenteils zur Schau tragen. Der am meisten verdrängt, gibt sich am weltoffensten. Wer keine Visionen hat, fliegt gerne. Wer auf einer Gala spendet, hats nötig ... aber ist das so schwer zu durchschauen?
Hitze und Kälte - ja, Extreme bedingen sich immer und nur in der Mitte ist es angenehm.
LG
Lothar

 Songline (13.01.14)
Wer hat eigentlich den Glauben an die Hölle erfunden? Diejenigen, die es nötig hatten, anderen ein schlechtes Gewissen einzureden?

 LotharAtzert meinte dazu am 13.01.14:
Ist das eine Frage an mich? -Ich weiß es nicht und habe mich eigentlich auch nie um Personalitäten gekümmert, sondern nur um Inhalte.
Daß es einen furchtbaren Klerus gibt, darüber brauchen wir auch nicht lang zu reden.
Bleibt eigentlich nur die Frage, was unter Hölle zu verstehen ist.
Es würde an dieser Stelle zu weit führen, ins Detail zu gehen, ich werde aber dieses Thema gern aufgreifen.
Kurz gesagt ist Freude dem Himmel nah und Leid der Hölle.
Ob man das jetzt als Orte versteht, oder nicht, darüber läßt sich reden. Danke für die Anregung.
LG
Lothar

 ViktorVanHynthersin (13.01.14)
Natürlich nutzt es... dem Teufel )
Herzliche Grüße
Viktor

 LotharAtzert meinte dazu am 14.01.14:
OK, Viktor, ich werde den Teufel grüßen ... war ein Scherz.
Dir auch herzliche Grüße.
Lothar
Ps.: die Geburtstagstorte ist noch unterwegs?

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 14.01.14:
Wie, ist die Torte nicht eingetroffen?? Na dann auch diesem Wege alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag!
Herzlichst
Viktor

 LotharAtzert meinte dazu am 15.01.14:
mmmh - die Torte ist doch noch angekommen! Vielen Dank, Victor.
LG Lothar
Jack (33)
(14.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 14.01.14:
Hallo Jack,
ich hab den Song gerade nicht im Ohr, werd aber mal hören ...
Danke
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram