Lieblingsbar unter Palmen

Aphorismus zum Thema Verwandlung

von  LotharAtzert

Raum ist niemals greif-, doch  stets empfindbar.




Anmerkung von LotharAtzert:

Da gibt es nur einen Song: https://www.youtube.com/watch?v=5-w70XLrjec

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Aron Manfeld (31.01.23, 14:37)
Erst nach dem Griff zur dritten Bierdose, Lothar.

 LotharAtzert meinte dazu am 31.01.23 um 14:39:
Prost Aron.

 Aron Manfeld antwortete darauf am 31.01.23 um 14:43:
Mein Arzt diagnostizierte neulich eine Organverschiebung - die Leber ist im Arsch.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 31.01.23 um 15:32:
Na dann hat sie ja nicht weit bis zu den Klabusterbeeren. Immer positiv denken!

 DanceWith1Life (31.01.23, 14:43)

 LotharAtzert äußerte darauf am 31.01.23 um 15:30:
Das ist wirklich eine feine Musik, die ich noch nicht kannte. Danke, Dance

 LotharAtzert ergänzte dazu am 31.01.23 um 16:31:
Ach so - Jeff Beck war Mentor, also dann ... ja geil!
https://www.youtube.com/watch?v=nHQSPBC4fS4

 DanceWith1Life meinte dazu am 31.01.23 um 18:07:
yep, hab auch gerade erst bemerkt, dass er die Bühne verlassen hat.

 LotharAtzert meinte dazu am 01.02.23 um 09:40:
Ja. Er stand - zu Unrecht - immer etwas im Schatten von Clapton. Aber mit Tal Wilkenfeld - sensationell! Man kann auch auf dem Bass feine Solis spielen.

War ein Krebs, der Jeff, ein Seelchen ...

 Regina (31.01.23, 15:52)
Erfahrbar ist Raum als Schall, als Wechsel von Licht und Dunkel, als Bewegung, als optisches Phänomen (auch optische Täuschung), als Zeitdauer und als Gegensatz von Materie und Energie. "Empfindbar" ist sehr abstrakt. Was genau meinst du damit?

 DanceWith1Life meinte dazu am 31.01.23 um 16:28:
also da möchte, gespannt auf die Antwort, einwerfen, dass die Empfindung der Zeitdauer, das subjektivste im bekannten Universum ist.

 LotharAtzert meinte dazu am 31.01.23 um 16:47:
Jetzt hab ich so gehofft, daß Dance mir das abnimmt, also gut ... man empfindet in sich, sozusagen im Weltinnenraum, die Gefüge der Zeit. Subjektiv, das ist klar.

Daß der Neptun als Prinzip nicht verstanden wird, das treibt mich zur Zeit um. Ich komm drauf zurück, wenn ich morgen wieder wacher bin.

 Regina meinte dazu am 31.01.23 um 16:57:
Jetzt also auch noch subjektiv-objektiv, zuvor nanntest du greifbar versus empfindbar. Und der Neptun wässert sich auch noch dazu. Da verstehe ich nichts mehr.

 LotharAtzert meinte dazu am 31.01.23 um 17:07:
Das ist doch die optimale Ausgangsbasis, Gina. Ich wollte damit nur andeuten, daß ich momentan zu betrunken bin, um der Logik zu fröönen aber so ein Widder läßt natürlich nicht locker mit seinem unglaublichen  Feingefüüühl.

 LotharAtzert meinte dazu am 01.02.23 um 09:57:
Gina, mache mir nicht den Vorwurf des Durcheinanders, wenn du die einfachen Dinge aus dem Tierkreis nicht lernst, die mir das Artikulieren und dir das Verstehen erleichtern würden.
Empfinden ist mundan Krebs; das in sich Gefundene ist das, was über dem Krebs steht, das ist der Schütze als 9. Zeichen
Was ist Schütze? - das Fügen nach der Anweisung des Steinbocks. Was weist der Steinbock an? - das was vom Wassermann aus den unbestimmten Fischen zum Ursprung gebracht wird.
Wie oben, so unten - was erscheint aus den Fischen? - der austreibende Widder. Dagegen formiert sich der Stier, indem er einen Kreis (- ein Territorium) bildet, der dann durch die Zwillinge in alle Richtungen geregelt wird. Wenn das so weit klar ist, können wir über den Schütze (oben) und den empfindenden Krebs unten sprechen, vorher bleibt es Stückwerk.

 Regina meinte dazu am 01.02.23 um 11:15:
"Greifbar versus empfindbar" war die Ausgangsbasis. Und jetzt solche Komplikationen!

 LotharAtzert meinte dazu am 01.02.23 um 12:29:
Greifen läuft über die Sinne, das Empfinden findet in sich selbst statt und ist ein Finden des nach Bestimmung Gefügten. 

Und jetzt solche Komplikationen!
Ich möchte halt, daß man das Prinzip versteht und nicht nur etwas unterscheidet. Gerade hat ein Zwilling sich wieder über meinen "Glauben an Wiedergeburt" ausgelassen, obwohl ich Glauben/Vorstellen/Überzeugen als Teil der Causa formalis (8. Skorpion) betrachte, die gegenüber der "Erfahrung" gehörig abkackt. So will ich auch nicht, daß man mir glaubt, sondern die Zusammenhänge sollen begreifbar sein. Da kannst du mir doch etwas entgegenkommen inform von Fragen, zumal ich nichts Unmögliches verlange.


Was nach seiner Bestimmung (10) gefügt und (im 4.) empfunden ist, wird im 5. Zeichen, -mundan Löwe, ausgedrückt. 
Der Unterschied zwischen Stier und Löwe: der Stier verteidigt den Kreis innerhalb der gezogenen Grenzlinie, der Löwe umkreist sie als "Beute" von außen.

Freud war Stier, Jung Löwe - das nur als zusätzlichen Gedanken, um ein bißchen weiter zu denken ...

Antwort geändert am 01.02.2023 um 12:34 Uhr

 DanceWith1Life meinte dazu am 01.02.23 um 12:45:
darf ich lachen, denn man kann den Raum ja tatsächlich nicht "greifen" wohl aber empfinden.

 LotharAtzert meinte dazu am 01.02.23 um 12:54:
Du darfst auch ohne zu fragen lachen. :D

 DanceWith1Life meinte dazu am 01.02.23 um 13:18:
da wir gerade bei den New Yorkern Livemitschnitte tubeln, es gibt da einen, der recht interessante Postings und Kommentare  auf Facebook ...
Neulich z.B.
Sometimes I talk to myself and we both laugh.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram