Zwischen der Sonne, dem Abfall von Babyträumen und „Mutter Natur“. (Metapher arm)

Beschreibung zum Thema Andere Welten

von  Fuchsiberlin

Auf „Sonne“ reimt sich „Wonne“. Vielleicht erzeugt deshalb in vielen Gedichten die Sonne als Metapher einen Glanz. Schönheit des Lächelns. Mutter Natur freut sich.

Wer nimmt für sich eine Vaterschaft in Anspruch? Gott? Der war zumindest bei meiner Geburt abwesend, oder schlief, oder er existiert überhaupt nicht. Ich wurde Atheist. Irgendwann. Nach dem Tod eines geliebten Menschen.

Warum werden Kinder geboren, die unerwünscht als Sondermüll behandelt werden? Warum sterben Babys? Herr Gott, rufen sie mich an, und erklären sie mir dies.

Meine Mutter presste mich notgedrungen aus ihrem Leib (Mutter Natur wollte es so.). Babyträume wanderten schnell auf einem Abfallhaufen. Träumen Babys überhaupt? Vielleicht... Die Hebamme hätte der Gebärenden nach der Geburt die Plazenta um die Ohren hauen sollen. Nach der gepressten (oder erpressten?) Wirklichkeit, einem Baby, besaß meine Mutter keine Lust auf „Mutterfreuden“. In meinen ersten drei Lebensjahren schaffte es die Frau ab einem bestimmten Zeitpunkt, mich fast verhungern zu lassen. Psychisch und physisch. Während der Alkohol sie ernährte.

„ … befindet sich im hochgradig reduzierten Ernährungszustand“. Satzteil aus einem amtsärztlichen Gutachten über einen kleinen dreijährigen Wurm. Auftraggeber: Jugendamt. Der Vater peilte nämlich nach einiger Zeit des Babymülldaseins endlich den Abgrund. Nur welchen? Den der besoffenen Mutter, die ihrem Weinbrandrausch immer wieder frönte, oder den des fast verhungerten Babys/Kleinkinds, oder gar seinen, oder eine Kombination der erwähnten Untiefen?

Während des  Verfahrens um das Sorgerecht „parkte“ man mich im Kinderheim. Schließlich erfolgte die Übertragung des elterlichen Sorgerechts. Zuspruch: Vater. Er rettete mir das Leben. Mehr nicht. Denn er zerstörte in den Jahren danach auch viel. Unbewusst. Sein Bewusstsein erreichte dies nie. Trotz allem bin ich ihm für diese Lebensrettung über seinen Tod hinaus dankbar.

"Mutter Natur" benutzte mich als Toilette. Schicksal? Dieses Wort klingt in dem Zusammenhang wie esoterisch angehauchter Durchfall. Also erspare mir dieses Wort für eine Erklärung von Ereignissen, die kaum bis gar nicht zu erläutern sind.

Ich vermittelte dir den kleinen Einblick über den Start eines Lebens. Wortbild arm. Ein Lebensstart von vielen. Ein anderer oder aber so ähnlicher wie deiner, und vielen anderen, die es ähnlich erleben mussten. Viele von ihnen jedoch starben. Den Hungertod. Als Baby. Dank einer „Mutter“ und eines „Vaters“.

In der BILD Zeitung liest du es anders als hier. Ich bin kein Boulevard blättriger Fuchs(i) aus Berlin. Meine Eltern verpassten mir den Namen „Jörg“. Und als dieser schrieb und veröffentlichte ich diesen Text. Frag also bitte nach dem Lesen dieses Textes nicht nach einem Lyrisch-Ich. Fortsetzung folgt... Vielleicht... Metapher arm...


Anmerkung von Fuchsiberlin:

Sonne? Vergiss die Wärme, wenn du frierst, und die Naturheizung nicht funktioniert. Schöne Literatur? Lies bitte woanders. Therapie-Schreiben? Falsch-getippt. Ach und noch etwas: Erspare dir und mir bitte Mitleid. Der schmeckt schimmelig. Und verhält sich so wie manch ein Ratschlag: Erschlagend und Brechreiz fördernd.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram