Die toten Füße von Kham

Beschreibung zum Thema Frieden

von  LotharAtzert

Fußnote 26

„Wie der Buddha-Samanta-Bhadra-Zustand der Zustand des All-Guten ist, so ist der Buddha-Amitabha-Zustand der des Grenzenlosen Lichtes …“

 

Im ersten liegt die Betonung auf dem Geist des All-Guten, im zweiten auf der erleuchteten Bodhi-Kraft, symbolisiert als Buddha Amitabha, die Quelle von Leben und Licht.

…………………

Wen von den Menschen die Quelle von Leben und Licht als Zustand nicht interessiert, der verliert seinen Ursprung und zwar wortwörtlich. Er degeneriert, ohne Tier zu werden.

 – Und so ist es ja bis zum Tod: Sobald man an Licht denkt, ists um einen herum eine Nuance heller, wie umgekehrt entsprechend dunkler es im Falle des Eigendünkels wird. So gibt die Güte des All-Guten jedem, was es braucht. „Jedem das seine“ heißt es darum oft. Aber was man begehrt und was man braucht, oder benötigt, um geistig zu wachsen, ist zweierlei.

 

Der dunkelblaue Samanta-Bhadra ist der Buddha des Wahrheitszustands, dessen Geistesgift (im Falle des Verdrängens) ist Unwissenheit.

Der rote Amitabha der Buddha des Freudenzustandes, sein Geistesgift ist Begierde.

 

Das All-Gute als latenter Zustand, ist in jedem Menschen, sowie den Säugetieren. Dem Individuum steht es dann offen, „vernünftig“ den Eigendünkel zu dimmen – ob mit oder ohne Kant - oder entschlossen zur Quelle von Leben und Licht den Pfad zu beschreiten. Zum fortwährenden Segen Aller – Alles ist gut.



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (14.10.24, 15:42)
"Drei Wochen war der Ärmste krank,
Jetzt schreibt er wieder, Gottseidank."

(W.B.)

 Teichhüpfer meinte dazu am 14.10.24 um 15:50:
Du bist in einem Umfeld, daß dich da oder dahin stellt. Da gibt es die Lichttherapie, hilft.

lg Teichi

 LotharAtzert antwortete darauf am 14.10.24 um 16:05:
Was heißt denn hier krank? - Ich dachte, kV sei eine Auslagerung der Schwarzwaldklinik und ich ein Freigänger.
Nebenbei bemerkt: abseits der Klinik ist ein Hotel, (wo der Kahn geheiratet hat) da brachte ich nach Mitternacht ein Jahr lang 5 Frankfurter Rundschau hin - das kostete die sicher was, war ja ein langer weg von Baden Baden bis ganz nauf.

Aber ich sorge mich halt um euch. Bist du denn vom Logikkoller wieder einigermaßen genesen, Graeculus?

Teichi - es geht auch ohne Therapeuten, sogar direkter.

 Teichhüpfer schrieb daraufhin am 14.10.24 um 17:15:
Ne, es schreibt die keiner vor Krank zu sein, um Lichttherapie zu machen.

Teichi

 LotharAtzert äußerte darauf am 15.10.24 um 09:58:
Was ist denn Krankheit? - Doch nur die Auswirkung einer oder mehrerer Ursachen. Therapeuten, Psychiater, Psychologen werden alle vom Staat bezahlt. Und der lockt uns in die Falle der Abhängigkeit. 
Ein Gebet zu dem, was dir lieb und teuer ist, leistet viel mehr (weil es das Unbewußte anspricht) und macht nicht abhängig.

 Teichhüpfer ergänzte dazu am 15.10.24 um 11:25:
Die Gewalt im Umfeld, Lothar. Da kannst Du dich ein paar Wochen sammeln, aber das geht nicht lange gut.

lg Teichi

 AchterZwerg (14.10.24, 16:31)
Der dunkelblaue Samanta-Bhadra ist der Buddha des Wahrheitszustands, dessen Geistesgift (im Falle des Verdrängens) ist Unwissenheit.
Kannst du dem Dunkelblauen nicht mal für eine Woche hierher bitten?


Fraachtjanur
dein8.Gernleser

 DanceWith1Life meinte dazu am 14.10.24 um 17:04:
lach, guter Plan

 Moppel meinte dazu am 14.10.24 um 18:06:
Achter  :D

 LotharAtzert meinte dazu am 15.10.24 um 09:11:
Danke 8er. Dein Wunsch ist mir Befehl: 

 Oops (14.10.24, 16:55)
Du Lothar  ich habe mich schon oft gefragt warum ich mich hier nicht einfach abmelde und meine Zeit mit wirklich wichtigen Dingen verbringe.

Ganz ernsthaft gefragt:  "Kann das an einer karmischen Vertrickung liegen?" Und wenn ja wie löse ich mich davon.

Liebe Grüsse Oops

 LotharAtzert meinte dazu am 15.10.24 um 09:39:
Das mit dem abmelden kenne ich nur allzu gut. Das Internet ist eigentlich das, was es vom Wort her besagt: ein Netz zum Verfangen weltweit. Plötzlich hat jeder was zu sagen, jedenfalls in der Vorstellung der Masse. Irgendwie wie beim Goldrausch in Alaska: am Ende haben immer dieselben wieder die vermeintliche Macht und alles bleibt beim alten Sumpf..

Ganz ernsthaft geantwortet: es ist als erstes unser gemeinsames Kollektivkarma. Man darf halt nicht viel erwarten, dann ist es gut. Ein paar Samen ausstreuen und weitergehen.
Ich selbst habe mein tägliches Programm und, egal was in der Welt, oder hier auf kV passiert, ich passe mich an das an, was über dem Kopf ist und nicht an die Querelen des Alltags. Eine tägliche Übung, sie muß nicht lang sein, aber lebenslang gepflegt werden, gibt dem Struktur. Sie muß nicht "buddhistisch" oder sonst was sein, nur gute Wünsche für alle Lebewesen, - vielleicht sollte ich mal eine Übung für eine viertel Stunde zusammenstellen. Bisher hatte ich allerdings nicht die Hoffnung, daß ein Hahn danach krähen würde, außer den Kikerikie-Hähnen, die alle um ihr Ich kreisen und jedem sagen, wie die Welt funktioniert.

Danke Dir und lieben Gruß
Lothar

 Moppel (14.10.24, 18:05)
unbuddhistisch interpretiert: Das Gute liegt in uns. man muss es nur finden...
lG von M.

 LotharAtzert meinte dazu am 15.10.24 um 09:51:
Ja nu, durch Interpretation ändert sich ja nix. Man muß schon aktiv an die Verwirklichung gehen, wie ichs bei Oops gerade schrieb. Für jeden Furz investiert man Zeit, nur nicht für die Selbstbefreiung aus der Knechtschaft des Meinens und- dafürhaltens. Man muß das Gute auch nicht finden, es ist ja da, nur halt latent und unbemerkt.

Danke Dir
Gruß L

 Augustus meinte dazu am 15.10.24 um 12:23:
Es fängt ja schon bei der Sprache an; sie kann die Dinge an sich nur vorstellen, aber nicht an sich das Ding erfassen. Deshalb sind selbst deine buddhistischen Weisheiten bloß vorstellbarer Natur. Die Grenzen unserer Sprache sind die Grenzen unserer Welt; und ich fürchte, wir spielen alle am Strand und blicken hinaus zum Ozean und wissen nicht, wie riesig und inhaltsreich der Ozean ist. 
Bedenkt man wieviele Zweige und Äste von Wissenschaften es heute gibt und weiterhin geben wird, so sind die buddhistischen Weisheiten gleich der newtonischen Mechanik oder die Relativitätstheorie; ohne dass man die Quantenphysik hinzugezogen hat. Mit buddhistischen Weisheiten herumzulaufen und friedlich sein Leben zu leben, verhilft einem vielleicht im Alltag wie auf Erden alle physikalischen Dinge mit der newtonischen Mechanik erklärt werden können; sich aber auf dieser auszuruhen, ohne sie weiter zu entwickeln, muss nicht heißen dass sie vollständig ist.

 LotharAtzert meinte dazu am 15.10.24 um 13:14:
Es sind nicht "meine" buddhistischen Weisheiten und du kannst nicht über Erfahrungen sprechen, die der praktizierende Buddhist macht, da du es nur von außen betrachtest. Kannst du denn auch nur 10 Minuten ohne Gedanke gegenwärtig sein? - Nein, das kann kein Interlektueller.
Bedenkt man wieviele Zweige und Äste von Wissenschaften es heute gibt und weiterhin geben wird, so sind die buddhistischen Weisheiten gleich der newtonischen Mechanik oder die Relativitätstheorie; ohne dass man die Quantenphysik hinzugezogen hat.
Wer ist "man"? - darum geht es und sonst nichts. Du - und mit dir der Rest der Denkenden - hängst in der Causa formalis fest, weil die Causa finalis nicht durch Denken erfahrbar ist. So misst du meine Worte an wissenschaftlichen Aussagen, die allesamt nichts mit der Finalität zu tun haben, sondern - schau dich doch um in der Welt - allles Irdische nur noch zum Kollaps führt. Kein Grund also, von oben herab auf die subtilen Praktiken zu sehen, die das Unbewußte bewußt machen und ins Leben integrieren.

 LotharAtzert meinte dazu am 15.10.24 um 13:27:
sich aber auf dieser auszuruhen, ohne sie weiter zu entwickeln, muss nicht heißen dass sie vollständig ist.
Wo hast du denn den Unsinn her? Vergiß das besser mal, sonst blamierst du dich in Fachkreisen bis auf die Knochen.

 Augustus meinte dazu am 16.10.24 um 12:32:
Ist aus die Causa Finalis aus der causa Formalis ableitbar? Hegel spricht von Geist des absoluten; muss aber auchbererst durch die causa formalis ableiten aus der phönomenologe des Geistes.

 LotharAtzert meinte dazu am 16.10.24 um 15:28:
Die vier sind Eins, Augustus - ich schrieb mir schon die Finger wund auf kV: Die Causa finalis ist das Prinzip, aus dem die anderen drei hervorgehen und auch wieder zurückkehren.
Stell dir ein Kreis mit Kreuz vor - oben links das Viertel der Finalität; unten links die Erscheinung (C. materialis), unten rechts das Erschaffende (C. efficiens); oben rechts der formende Geist (C. formalis).
Wer das Prinzip versteht, versteht auch den Rest.
(C. finalis: Neptun, das Unbestimmte; Uranus, der Ursprung; Saturn, die Bestimmung des zum Ursprung gekommenen. Neptiun und Uranus sind vor aller Zeit, die erst durch das Wirken des Saturns ins Endliche gelangt.) Das ist die kürzest mögliche Formel, die natürlich weiterer Erklärungen bedarf.
Danke fürs Interesse.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram