Großvaters Schädel

Gedicht zum Thema Krieg/Krieger

von  DerHerrSchädel

Großvaters Schädel ruht noch immer
In einem Feld beim früheren Stalingrad.
Von einem T-34 zermalmt
Fiel er im Osten für westliche Werte.

Heute liegt die Front schon
Am Hindukusch und es fallen
Die Willigen nur. Frei,
Abgesehen von den Anderen.

Uns schicken unsere Damen und Herren
Nicht massenhaft in die Front.
Wo kämen wir da auch hin!
So viele gute Kunden.

Westliche Werte – Aktienwerte,
Konto, Kreditkarte für uns,
Für den Rest der Welt
Brot und Drohnen.

Bezahlt
Wird später


(Oktober 2013)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(09.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fabi (50) meinte dazu am 09.08.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DerHerrSchädel antwortete darauf am 09.08.14:
Die Formulierung hat gewisse Risse, das gebe ich zu, aber nur bis zu einem gewissen Grad.

Die Ideologie des Nationalsozialismus ist m. E. die deutsche Variante e. extremen Nationalismus, Rassismus und Sozialdarwinismus, aber diese Ideologien wurzeln in einem westlichen, europäischen Diskurs, der in Europa im Zuge der kolonialen Unterwerfung der Welt entstand.

In diese Zeit fallen die ersten Massen- und Völkermorde aus rassistischen und sozialdarwinistischen Motiven - Belgisch Kongo, Britisch Indien, Deutsch Südwest-Afrika.

Ich halte daher die Formulierung für gerechtfertigt. Trotzdem danke für die kritische Diskussion.

 TrekanBelluvitsh (09.08.14)
Anklagend treffen. Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass die Wehrpflicht in Deutschland ausgesetzt (nicht abgeschafft, neinnein) wurde, damit deutsche Machtpolitiker sich leichter ihren Traum vom militärischen 'global Player' erfüllen können. Wenn dann aber plötzlich wieder mehr Soldaten gebraucht werden, was geschieht dann wohl mit der Wehrpflicht? Kleiner Hinweis: Ein Blick nach den USA während des Vietnamkriegs könnte hilfreich sein.

Nur einen Kritikpunkt habe ich:
"Fiel er im Osten für westliche Werte."
Diese Formulierung solltest du noch einmal überdenken, denn sie ist missverständlich, denn von dem was wir heute unter westlichen Werten verstehen, hat sich Hitlerdeutschland ja bewusst abgekehrt. Allerdings denke ich mir, dass du mit westlich eher die rassistische Frontstellung des Nationalsozialismus gegen alles "Östliche" (oder was man so dafür hielt) darstellen willst. Natürlich ist ein Gedicht keine wissenschaftliche Arbeit, aber wenn du es so stehen lässt, musst du mit Fehlinterpretationen rechnen.

 DerHerrSchädel schrieb daraufhin am 09.08.14:
Die NS-Ideologie war m. E. lediglich der Höhepunkt des rassistisch-sozialdarwinistischen Diskurses, der in Europa seit dem 19. Jahrhundert geführt wurde und im Zuge der kolonialen Erboberung der Welt zu zahlreichen Massen- und Völkermorden geführt hatte.

Daher halte ich den Begriff "westliche Werte" für gerechtfertigt, auch wenn dies nicht dem entspricht, was man HEUTE darunter versteht.

Viele Grüße

DerHerrSchädel

 EkkehartMittelberg (09.08.14)
Die kritische Werung westlicher Werte als Aktienwerte gefällt mir.

LG
Ekki

 DerHerrSchädel äußerte darauf am 09.08.14:
Hehe, danke dir!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram