Eine Art von Zeitgefühl

Satire zum Thema Momente

von  loslosch

O vita, misero longa, felici brevis (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). O Leben, dem Unglücklichen lang, dem Glücklichen kurz. Oder: Leben, kurz im Glück, lang im Unglück.

Dieser alte Spruch beschränkt sich auf die zugespitzten Begriffspaare Glück/kurz und Unglück/lang. Tendenziell gilt dieser Satz auch für die weniger dramatischen Wechselfälle des Lebens. Wer erinnert sich nicht an seine Schulzeit und die interessanten, spannenden Lehrstunden, die wie im Fluge verrauschten, ebenso auch an die sich gähnend-schleppend dahinwälzenden mit dem erlösenden Pausensignal? Die Muttersprache kennt für das eine die Begriffe Glücksmoment, Glücksgriff, Glückstreffer; für das andere die Wendungen Langeweile (die Zeit weilt lang, zu lang) und Zeitvertreib (wenn einem nichts Besseres einfällt).

Dazu das durch Schiller (Das Lied von der Glocke, veröffentlicht 1799) ruchbar gewordene geflügelte Wort: "Der Wahn ist kurz, die Reu´ ist lang." Dieser Vers bezieht sich auf die gescheiterte Liebes- und Paarbeziehung ("drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet") und gesellt sich zur Sentenz des antiken Epigrammatikers.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (02.11.14)
Gene Roddenberry (Star Trek) hat sich auch daran versucht. Seine Vulkanier sagen: "Live long and prosper!"
Aber schon die deutschen Übersetzer sind sich nicht einig, wie man das übertragen soll. Meine Version: "Lebe lang und entwickle dich!" (Alternativ: "Lebe lang und wachse!")

 loslosch meinte dazu am 02.11.14:
wörtlich: prosperieren, also gedeihen und entwickeln. wachsen ist zu platt.
Graeculus (69)
(02.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 02.11.14:
wer autogenes training beherrscht, erlebt den moment des einschlafens als langsames hinübergleiten. schopenhauer, der kleine misanthrop, hat schon recht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram