Verlegene Pausen

Satire zum Thema Momente

von  loslosch

Ὁ Ἑρμῆς ἐπεισελήλυθεν (Erasmus von Rotterdam, ~1467 bis 1536; Adagia - Sammlung antiker Sprichworte und Redewendungen). Hermes ist anwesend.

Entstehen heutzutage noch verlegene Pausen in einer Tafelrunde? Immer seltener. Die Quasselbude Fernsehen macht´s möglich. Neben vielen Talk-Runden gibt auch der faktenreich zelebrierte Wetterbericht verlegenen Sprechpausen keine Chance: mit einer Ansammlung von Vermutungen über Künftiges. Ein Wortsalat - quasi detailgenau präsentiert. Wie sollen denn da noch Denkpausen (Pausen zum Denken) auftreten, wenn ständig die Rezeption gefordert ist? Falls sich doch einmal die Gelegenheit bietet, so greife man auf den klassischen Spruch (s. o.) zurück: Hermes ist anwesend. Dieser Götterbote der griechischen Mythologie galt auch als Gott der Redekunst. Der Ausruf in die (verlegene) Sprechpause hinein verweist auf den Chef aller Rhetorik, der in die Stille hinein Ratschläge gibt. Geben wir uns also seinen Einflüsterungen hin. Schon ist die Peinlichkeit der Sprachlosigkeit beendet. Wer aber weiß mit dem Spruch etwas anzufangen? Allein, der vergessene Klassiker würde auch heute seine Wirkung nicht verfehlen. Mit der Gegenfrage: Wer ist Hermes? Keine Pause, Gesprächsstoff genug.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (01.01.15)
Hermes ist ein Lieferservice für Pakete.

 loslosch meinte dazu am 01.01.15:
und ein kreditversicherer und und und ... gesprächsstoff genug.

 niemand (01.01.15)
Hermes war ja für Einiges der Gott, sogar für Gymnastik, oder Diebe, daher wundert es mich nicht, dass er vielerorts anwesend war Gesprächsstoff bietet er also genug.
Mit herzlichen Grüßen, Dir ein gutes neues Jahr wünschend, Irene

 loslosch antwortete darauf am 01.01.15:
... für gymnastik oder diebe.

ich stelle mir grad einen einbrecher vor, der sich wie max und moritz durch den kamin windet! der hermaphrodit verdankt auch die hälfte des namens dem götterboten.

ein frohes neues auch dir, irene lo

 TrekanBelluvitsh (01.01.15)
Vor mehreren Jahren machte mein Bruder mir ein tolles Weihnachtsgeschenk.
Ich: "Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll..."
Er: "Dann sag einfach nichts."

 loslosch schrieb daraufhin am 02.01.15:
mit den worten der kanzlerin: ich merkel mir das.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram