Frommer Wunsch oder Selbsttäuschung

Glosse zum Thema Ehrlichkeit

von  loslosch

Pars magna bonitatis est velle fieri bonum (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales). Ein Großteil der Tugend (Güte) ist der Wunsch, tugendhaft (gut) zu werden.

Solche Sprüche waren in der Antike sehr beliebt und daher verbreitet, ebenso im Mittelalter. Diesen hat Seneca vermutlich bei Publilius Syrus (1. Jh. v. Chr.; Sententiae) oder dessen Epigonen abgekupfert. Die gute Absicht, der gute Gedanke als Eigenwert; das lädt zum Missbrauch ein. Jeder kann behaupten: Ich habe das Beste gewollt. Der züchtigende Vater ebenso wie der Mittellose (wenn ich Millionär wäre, würde ich ...), jeder Freund von Konditionalsätzen. Das Gute an sich, es ist ein Hirngespinst, geeignet, die wahrhaft Guten, Gutmütigen und Einfältigen zu täuschen, sich selbst aber zu beweihräuchern.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(31.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 31.10.14:
erich kästner: es gibt nichts gutes. außer man tut es. - weg vom begriffsrealismus bzw. platonismus.
LottaManguetti (59)
(31.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 31.10.14:
ironisch: wollen ist seliger denn tun.
LottaManguetti (59) schrieb daraufhin am 31.10.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 31.10.14:
zeige mir deine freunde ... ist ein guter indikator.

zum bösen: den teufel haben die glaubensmanager erfunden, um die existenz gottes zu fundieren.

man denke an die arme anneliese michel (1952 - 1976), die chargen der kath. kirche zur besessenen erklärten.

leider gilt auch: wer aus dem rathaus kommt, ist klüger. (man kann nicht immer hinter die stirn gucken.)
(Antwort korrigiert am 31.10.2014)

 TrekanBelluvitsh (31.10.14)
"Wenn ich hier das sagen hätte, ich würde so einiges anders machen."
"Gut, das du nicht das sagen hast."

 loslosch ergänzte dazu am 31.10.14:
anekdote von tietmeyer, dem späteren bundesbankpräsidenten: Ihr antwortentwurf missfällt mir. - wie soll er denn sein? - "anders".

das machte in den 1970er jahren die runde, als tietmeyer abteilungsleiter im BMWi war.
9miles (49)
(31.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 31.10.14:
der römer verwendet aut (ausschließendes oder) oder vel (einschließendes oder). v ist das symbol der formalen logik geworden.

such dir was aus, mein freund.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram