Lyrik ist wie weihnachtliches Fensterleuchten

Gedanke zum Thema Emanzipation

von  toltec-head

Durch ein nur wenig befahrenes städtisches Wohngebiet gehend, wo jetzt im Winter der Konkurrenzkampf um fantasievolle Fensterleuchten immer absurdere Formen annimmt, muss ich an Goethes "Gedichte sind gemalte Fensterscheiben" denken. Die in ihrem Überbietungswettbewerb nun auch schon in die Vorgärten Metastasen bildenden Ketten von Fensterleuchten - lauerten sie nicht wie Krebszellen von jeher in jeglicher Lyrik? Und zwar nicht nur in der von Hausfrauen, die es zu allen Zeiten gegeben haben mag, auch wenn sie jetzt erst durch das Internet in ihrer Masse richtig sichtbar wird, sondern auch in der höchsten, seltensten, der Goethe´schen? Gewiss doch, die Lyrik ist von Grund auf verdorben. Es liegt über ihr ein Fluch. Noch kein Lyriker, und sei es ein Goethe, aber erst Recht keine Lyrikerin hat jemals verstanden, dass Ornament Verbrechen ist und Form einer Funktion folgen muss.

Es war ein Fehler, das Ornament ohne vorher die Frau abzuschaffen. Zur Strafe müssen wir also jetzt Straßen mit Ikea-Lichtern, die sich zu Schlitten formen oder zu Herzen oder zu allen möglichen anderen Formen, welche das verbrecherische Herz von Frauen birgt, entlang schreiten. Keine Frage, die Frauen sind die Täter. Das passive, kulturpudelige Geschlecht der Johann Wolfgangs aber, es ist auf geheimnisvolle Weise in den Verschwörungszusammenhang der Lichterketten mitverstrickt.

Sie gehören beide abgeschafft, die Frau wie der Mann.

Ohne Frau, ohne Mann verschwinden ganz gewiss auch die Lichterketten und die Lyrik. Vielleicht wird es dann so sein, dass man irgendwann wieder die Sterne sieht.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Patroklos (36)
(10.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 10.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Patroklos (36) antwortete darauf am 10.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head schrieb daraufhin am 10.12.14:
Darauf spricht er:

Es ist dir gelungen,
Du hast das Herz mir bezwungen;
Und die Treue, sie ist doch kein leerer Wahn -
So nehmet auch mich zum Genossen an:
Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde der Dritte!

Na klar.
parkfüralteprofs (57)
(10.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head äußerte darauf am 10.12.14:
Müll die Threads bitte nicht zu.

 Lluviagata (10.12.14)
Hast du gewusst, dass  Marilyn Monroe Gedichte schrieb?

 toltec-head ergänzte dazu am 10.12.14:
feel what I feel
within myself — that is trying to
become aware of it
also what I feel in others
not being ashamed of my feeling, thoughts — or ideas

realize the thing that
they are –

http://www.brainpickings.org/2012/07/27/marilyn-monroe-fragments-poems/

I am what I am - die Quintessenz aller Forenpoesie.
9miles (49)
(10.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 10.12.14:
Mal wieder stoned?
9miles (49) meinte dazu am 10.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
B-Site (30)
(10.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (11.12.14)
Bis Frau und Mann abgeschafft sind, werde ich noch ein wenig in die Lichterketten der Lyrik starren. Sie bestehen ja nicht nur aus Bambi-Bildern.
Sätzer (77)
(11.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (31.07.23, 16:42)
Sterne sehen ohne Menschen? Als welches Tier willst Du wiedergeboren werden? Sehr gut geschrieben!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram