Krieg-nein,danke!

Gedankengedicht zum Thema Krieg/Krieger

von  hei43

Krieg – nein, danke!

Siegen, siegen und nochmals siegen!
So wird es auf Papier geschrieben,
die Parole der herrschenden Macht,
auf Eigenwohl immerfort bedacht.

Voran all ihr Jungen und Knaben,
wir werden die Feinde bald haben,
verlasst Vater, Mutter, Frau und Kind,
hurra, hurra, der Krieg jetzt beginnt!

So will es die herrschende Klasse!
Verführt das Volk zum Hasse!

Gehorcht dem Kommando, Befehle,
und niemand sich feige wegstehle,
zur  Mehrung gewaltiger Horden,
kriegslüstern und grausam Morden!

Zerstört das Land, macht es zu Asche,
mit Gewehr und Patronentasche,
werft die Bomben, lagert in Gräben
euer unreifes junges Leben!

So will es die herrschende Klasse!
Verführt das Volk zum Hasse!

Aber hast du dich schon jemals gefragt,
bist noch sehr jung und auch so begabt:
Warum gibt es nur all die Kriege?
Warum im Dreck ich dafür liege?

Es liegt nun an dir - du junger Mann,
geh' einfach nicht hin, fang nicht mit an,
höre auf's Gewissen, bleib zuhaus,
zieh' nicht mit denen ins Feld hinaus!

Sag' einfach deutlich: „Krieg - nein, danke!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Nachtpoet (28.12.14)
Der Text liest sich wie viele Gedichte im ersten Weltkrieg (gewollt?) Wie dem auch sei, es gäbe hier und da noch was zu verbessern, z.B. in der zweitletzten Strophe beim "du" vielleicht zu bleiben, aber die Aussage ist - wenn auch simpel und oft schon zitiert - leider noch zu aktuell und dringend, als dass man darüber schweigen sollte.

LG
Ralf

 hei43 meinte dazu am 28.12.14:
Hallo Ralf,

danke, für die Empfehlung. Meine Zeilen passen für alle gewesenen, aktuellen und kommenden kriegerischen Auseinandersetzungen, die wiederkehrend unsere doch so schöne Erde schädigen, besonders das Leid der Menschen mehren. Aber leider hat man auf andere keinen so überwältigenden Einfluss, das Tun und Denken hat jeder für sich zu entscheiden.
Das Gedicht entstand bereits vor fast 14 Jahren und wird auch aktuell bleiben, LG Heidrun
Graeculus (69)
(28.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 hei43 antwortete darauf am 28.12.14:
Hallo,

natürlich müsste man auch Frauen benennen, doch früher waren es nur Männer, die in den Kampf zogen und Familie, Frau mit kleinen Kindern zurück ließen. Sie mussten ihr karges Leben meistern, was wirklich nie einfach war, auch in heutiger Zeit weltweit. Ein großes Trauerspiel, das nicht zu bewältigen ist, jedenfalls nicht von Menschen,
LG Heidrun
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 28.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 hei43 äußerte darauf am 28.12.14:
Hallo,
Zeiten ändern sich stets und auch die Figuren im Weltgeschehen, LG Heidrun
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram