Oma verzichtet auf eine Silvesterparty und sagt auch, warum

Monolog zum Thema Jahreswechsel/ Silvester

von  Regina

Bsuffner Mannsblder und ann Haffdn Gwerch, des braach iech heidzudouch nimmer. Ma mou ja drou denggng, dass des Gnallerzeich ann Haffdn Geld kosd, wos ma fir wos andersch braung kennerd als dass mers inn Himml naafschäißd. Wou mei Mou nu dou woar, dou iss jedn Silvesder wos andersch bassierd. Aamool hodder si middn Dunnerschlooch an blauer Daumer naafghaud, dassd an Oarzd brauchd hosd middn in der Nachd. Is andermool hodder di Rakeedn verkährd rum inn Kehrichdaamer neigschdeggd, dass affn Balkoon Aschn greengd hodd und iech hobs nacherd butzn derfn, und iss dridde Mool wär ball di ganzer Wohnstumm verbrennd, wenn di  Feierwähr ned grood nu kummer wär.  Naa, i leech mi mid anner Wärmflaschn in mei Bedd nei an Silvesder, walls ja gmeld homm, dass kald wärd. Oomdeier hobb iech gnouch ghabd in mein Leem, dou kunni draff verzichdn. I winsch eich, dass im neier Joar goud weidergäid mid eiern Leem, dassder gsund bleibd und dass is Geld langd.

(Oma spricht Nürnberger Stadtfränkisch)


Standarddeutsch

Betrunkene Männer und eine Menge Lärm, das brauche ich heutzutage nicht mehr. Man muss ja daran denken, dass das Feuerwerk eine Menge Geld kostet, das man für etwas anderes verwenden könnte, anstatt dass man es in den Himmel hinaufschießt. Als mein Mann noch da war, ist an jedem Silvesterabend etwas anderes passiert. Einmal hat er sich mit dem Donnerschlag einen blauen Daumen geschlagen, so dass wir mitten in der Nacht einen Arzt brauchten. Das andere Mal hat er die Rakete falsch herum in den Mülleimer gesteckt, so dass es auf dem Balkon Asche geregnet hat und ich habe es nachher putzen müssen, und beim dritten Mal wäre beinahe das ganze Wohnzimmer verbrannt , wenn die Feuerwehr nicht gerade noch gekommen wäre. Nein, ich lege mich an Silvester mit einer Wärmflasche in mein Bett, weil ja gemeldet wurde, dass es kalt wird. Abenteuer habe ich in meinem Leben zur Genüge gehabt, darauf kann ich verzichten. Ich wünsche euch, dass es im neuen Jahr gut weitergeht mit eurem Leben, dass ihr gesund bleibt und dass das Geld ausreicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (30.12.14)
Oma, die meisten machen zu Sylvester so große Redensarten. Aber du bleibst auf dem Teppich. Das gefällt mir.

Ich werde Sylvester zwar nicht ins Bett gehen, aber einen darauf trinken, dass deine Wärmeflasche funktioniert.

Ich wünsche uns beiden ein neues Jahr ohne kalte Füße. ))

Mit wärmenden Grüßen
Ekki

 Regina meinte dazu am 30.12.14:
Danke, Oma wird auch im Neuen Jahr ihre Ansichten äußern.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 30.12.14:
Ich freue mich darauf.

 AZU20 (30.12.14)
Danke ebenso. LG

 princess (30.12.14)
Ich mag Oma. Würdest du ihr das bitte ausrichten? Danke!

Liebe Grüße und a scheens nais Joa
Ira

 Regina schrieb daraufhin am 30.12.14:
Ja, mach ich, sie sagt halt immer unverblümt, was sie so meint.
Graeculus (69)
(30.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina äußerte darauf am 30.12.14:
D'Oma verstoot au Schwäbisch, abr sbräche kaases ned so gued.

 TassoTuwas (31.12.14)
Eine handfeste Person, die Oma.
War meine auch, werde ihr eine Gedenkminute schenken.
Alles Gute in 2015
TT

 Regina ergänzte dazu am 31.12.14:
Ja, danke, die hier hat wohl auch ein echtes Vorbild, teilweise ist sie aber auch Figur.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram