Alterserscheinungen

Gedanke zum Thema Alter

von  loslosch

Mature fias senex, si diu velis esse senex (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; De senectute). Werde vorzeitig ein Greis, wenn du lange Greis sein willst.

Cicero konnte polemisieren und ironisch sein. Das Bild ist hier aber nicht stimmig, weder damals noch heute. Die Lebenserwartung in der Antike war niedrig, selbst wenn man hohe Säuglingssterblichkeit und Kriegsfolgen ausklammert. Sie wurde durch frühzeitige Vergreisung zusätzlich negativ beeinflusst. Wenn heutzutage ein 45-Jähriger bereits greisenhafte Attitüden zeitigt, wird er nicht entfernt die statistische Lebenserwartung eines Gleichaltrigen erreichen, sondern weit früher das Zeitliche segnen. Für die schnellere Generationenfolge unserer Urahnen galt das nicht minder. Cicero, das war schräge Ironie.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(07.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 07.03.15:
modern? er ist am modern: senectutem ut adipiscantur ...

schon reagiert google. das ist cicero-weisheit. goethe benutzte ihn ohne quellenhinweis ...

 TrekanBelluvitsh (07.03.15)
Wer eine Kichererbse sein will, muss eben immer welche im Hausflur stehen haben.

 loslosch antwortete darauf am 07.03.15:
mich würde nicht wundern, wenn cicero den spruch von den griechen hätte. hinweise finde ich aber keine. alter deutscher reim: alter ist ein gewünschter gast, wenn er kommt, verwünscht man ihn fast.

 Didi.Costaire (07.03.15)
Es ist ja stets wünschenswert, dass nicht allzu viele auf falsche Versprechungen hereinfallen. Auch hier.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch schrieb daraufhin am 07.03.15:
eine knifflige frage: wenn ein dementer ohne fremdeinwirkung aus dem fenster kippt, war das dann ein häusl. unfall oder freitod?

 Didi.Costaire äußerte darauf am 07.03.15:
Auf jeden Fall nicht hereinfallen, sondern herausfallen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram