Ciceronische Altersweisheit

Glosse zum Thema Alter

von  loslosch

Nihil autem magis cavendum est senectuti, quam ne languori se desidiaeque dedat; luxuria vero cum omni aetate turpis, tum senectuti foedissima est; sin autem etiam libidinum intemperantia accedit, duplex malum est, quod et ipsa senectus dedecus concipit et facit adulescentium impudentiorem intemperantiam (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; De officiis). Vor nichts muss sich das Alter mehr hüten, als sich der Untätigkeit und Trägheit hinzugeben. Genusssucht ist sicherlich in jedem Alter abzulehnen, bei alten Menschen sodann besonders verabscheuungswürdig. Wenn aber maßlose Begierden hinzutreten, ist das Übel doppelt, weil das Alter aus sich heraus eine Anstößigkeit entfaltet und die Maßlosigkeit der Jugend als noch zügelloser erscheinen lässt.

Herbe, schonungslos offene Worte eines Staatsmannes und Philosophen, der im rüstigen Alter von 63 Jahren einem politischen Komplott zum Opfer fiel. Es kann also nicht das Empfinden eines für heutige Begriffe alten Menschen gewesen sein, sondern der vorausschauende Blick auf das gesegnete (?) Alter. Cicero konnte den Wahrheitsgehalt seiner Gedanken nicht mehr im Selbstversuch überprüfen.


Anmerkung von loslosch:

Die Alten müssen´s richten (meint Ströbele).

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

P. Rofan (44)
(02.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.11.13:
wenn wir den ströbele, 74, nicht hätten. der hat durchblicken lassen, dass die usa einer bananenrepublik kaum nachstehen, etwa so: wir können snowden kein asyl gewähren, solange sein mutterland dagegen ist. das wäre zu riskant für snowden.
P. Rofan (44) antwortete darauf am 02.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lottergeist (23)
(02.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
P. Rofan (44) schrieb daraufhin am 02.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33) äußerte darauf am 02.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
P. Rofan (44) ergänzte dazu am 02.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.11.13:
palindrome sind sog. rückwärtsläuferchen.
Lottergeist (23) meinte dazu am 02.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lottergeist (23) meinte dazu am 02.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.11.13:
pass schön auf die tastatur auf. neben mir sitzt ströbele. der ist mir behilflich.
Menschenkind (29) meinte dazu am 02.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
P. Rofan (44) meinte dazu am 02.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lottergeist (23) meinte dazu am 02.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.11.13:
ach, der po-falter doch nicht!
Jack (33) meinte dazu am 02.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
P. Rofan (44) meinte dazu am 02.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.11.13:
gysi als AM wäre eine gute wahl. er kann die position der gegenseite geistreich persiflieren und andererseits sehr geschmeidig sein. baum als IM wäre ideal, so alt wie adenauer 1957! nur mit lafontaine würde es problematisch. er hat das trauma des messerattentats. und sich im denken radikalisiert! (gysi scheint das bemerkt zu haben.) naja, sandkastenspiele.

 loslosch meinte dazu am 02.11.13:
heehee, snowden darf nun doch in russland vernommen werden: bitte im abhörsicheren block des FSB.

 TrekanBelluvitsh (02.11.13)
Ein klarer Beweis, das Cicero KV nicht kannte...
P. Rofan (44) meinte dazu am 02.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.11.13:
offenbar hat die spd gemerkt, dass die finanzen ein drecksjob sind. ob schäuble im rollstuhl stirbt?
Graeculus (69)
(02.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.11.13:
du meinst mit barmherzig sicher die schnelle des todeseintritts. damals wars für prominente, abgesehen von der rudimentären medizin, durchaus angenehm, alt zu werden. ich denke an sophokles, euripides, seneca senior und andere.
Graeculus (69) meinte dazu am 02.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.11.13:
das zitat spiegelt nicht die meinung sophokles´, soweit ich mich erinnere, sondern die befindlichkeit des ödipus. ich denke, im zeitalter der sklaven war viel gewusel um die hochangesehen alten. sicher eine kleine minderheit der alten.
Graeculus (69) meinte dazu am 02.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.11.13:
die par-odie auf ödipus in der tragödie ists zuerst.

 EkkehartMittelberg (02.11.13)
"weil das Alter aus sich heraus eine Anstößigkeit entfaltet ....."
Da kannst du mal sehen, wie bescheuert Poitiker sind, Lothar. Sie überweisen voraussehbar konfliktträchtige Anträge zur Entschärfung in den Ältestenrat. ;-D

 loslosch meinte dazu am 02.11.13:
bist mir auf die schliche gekommen. die satire hatte ich als glosse verkauft! ich bin ströbele dankbar. der mann ist 74 und bringt den innenminister zum unfreiwilligen schmunzeln. - dann das interview mit dem us-botschafter in berlin. emerson ist 59. der mann lächelte gequält und blies heiße luft.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram