Finsteres Mittelalter?

Glosse zum Thema Alter

von  loslosch

Alte Frauen scheinen immer schon weniger beliebt gewesen zu sein als alte Männer. Das ist eine empirisch überprüfbare Behauptung (Tattergreis versus keifendes Weib). Allerdings waren alte Männer aufgrund der unterschiedlichen Lebenserwartung immer schon auch die selteneren Exemplare. (Die Schere schließt sich inzwischen leicht: Rauchverhalten, Frauenerwerbsquote, Führerschein für alle.)

Malo canem quam anum irritare (aus dem MA). Lieber will ich einen Hund [gegen mich] aufbringen als eine alte Frau. Im Rollenverhalten mag sich über die Jahrhunderte vieles geändert haben, nicht jedoch ebenso viel in der Meinung über das Rollenverhalten der Geschlechter.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram