Antikes Arbeitgeber-Motto?

Aphorismus zum Thema Zufriedenheit

von  loslosch

Recte facti fecisse mercedes est (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales). Lohn des Getanen ist, (es) in rechter Weise getan zu haben.

Von Seneca mit stoischem Gleichmut niedergeschrieben. Kann es einen schöneren Lohn geben, als auf das vollbrachte Werk mit Zufriedenheit und Genugtuung herabzublicken?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 sensibelchen13 (10.05.15)
Seneca schrieb auch: "Was hart ist, kann sanft werden, was eng ist, weit, und Schweres drückt weniger, wenn es klug getragen wird."
Recht hat er!

Schönen Sonntag.

sensibelchen13

 loslosch meinte dazu am 10.05.15:
seneca war ein sprachästhet. mit der überschrift deute ich an, dass man seine aphos auch missverstehen kann.
Graeculus (69)
(10.05.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 10.05.15:
ich habe etwas satirisch interpretiert. seneca war ein sprachästhet und verstand sich auch als künstler. (nero tat es ihm nach.) so hat sein spruch gültigkeit. an die sklaven hat seneca an anderer stelle gedacht. er sah in ihnen echte menschen: quot servi tot hostes. somit misstraute er ihnen!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram