Brief an Rebecca

Kurzgeschichte zum Thema Geburtstag

von  TassoTuwas

So geht es nun schon seit Jahren. Wenn wir uns treffen, wo und warum auch immer, stellt sie mir die gleiche Frage, "Papa, womit kann ich dir zum Geburtstag eine Freude machen?"
Und immer antworte ich, "Lieb, dass du fragst, aber du weißt doch, ich hab alles!" 
Das genügt ihr natürlich nicht, "Es muss ja nichts Großes sein, irgend etwas, was du brauchen könntest oder was dir Spaß macht".
Darauf ich, "Ach Becky, so wie es ist, so ist es gut, mir fehlt nichts".
Dann seufzt sie leise, aber ich sehe, dass sie die Resignation tapfer weglächelt!

Natürlich hat sie noch zu jedem Geburtstag ein überraschendes Geschenk für mich aus dem Hut gezaubert, aber, wenn ich ehrlich bin, es ist nicht fair, sie mit ihren Überlegungen Jahr für Jahr allein zu lassen, also hab ich gedacht, zerbreche ich mir doch mal den Kopf, vielleicht kommt ja etwas dabei heraus. Und es kam. Vorgestern schrieb ich ihr einen Brief und teilte ihr mit, dass es tatsächlich drei Dinge gäbe, die ich gut gebrauchen könnte.

Erstens, eine Wurzelbürste für die Fingerreinigung.
Aber bitte keine dieser modernen Plastikdinger mit eingebautem Mikroprocessor, der die Schruppvorgänge mit Dauer, Druckstärke, Datum und Uhrzeit, die Wassertemperatur und den Wasserverbrauch aufzeichnet, und daraus Statistiken produziert, sondern so eine, wie es sie zu meiner Jugend gab, aus Holz mit richtig starken Borsten.
 
Zweitens, eine Auswahl von Kondolenzkarten,
so zwölf bis fünfzehn Stück unterschiedlichster Gestaltung, Allein in letzten Jahr hatte der Postbote mir acht Trauerbriefe in den Kasten geworfen. Danach gab es immer ein hektisches Gerenne von einem Papierladen zum nächsten. Mit einer schönen Kollektion Karten griffbereit, ließ sich doch das Beileid mit mehr Muße formulieren.

Drittens, einen Aktenvernichter.
Du weißt, ich bin ein Sammler und habe es im Laufe der Zeit auf ein Dutzend Schubladen gebracht. Sie quellen über von verqueren Geschichten, Witzen mit vergilbten Pointen, unvollendeten Meisterwerken, und vor allem dem Wust an papierenen Zukunftsträumen. Kurz gesagt, es wird Zeit zum Schreddern. Es gibt da so kleine, günstige Geräte für den Hausgebrauch.

Ich überflog noch einmal die Zeilen, nickte zufrieden, schrieb schnell noch "Gruß und Kuss, ich liebe Dich!" drunter, schloss das Couvert und begab mich zum Briefkasten.

Schon am nächsten Tag klingelt das Telefon und eine Stimme sagte, "Papa ich mache mir Sorgen...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (03.07.19)
Die Auswahl finde ich vorzüglich!

Zu 1) Der Verzicht auf den digitalen Firlenack ist gut für die Umwelt, den all das benötigt Strom. Kein digitaler Schaberfanz, kein Stromverbrauch. Und es verrät den Blick in die Zukunft.

Zu 2) Die Kondolenzkarten sprechen für einen gesunden Optimismus. Immerhin geht das lyrische Ich davon aus, sie noch zu benutzen und nicht, dass sie an ihm benutzt werden. Wie gesagt: Optimismus.

Zu 3)Der Aktenvernichter. Mal ehrlich, gibt es eine größere Lüge als "Das kann man noch gebrauchen"? Und das ist vom Alter völlig unabhängig. Von all dem unnützen Zeug, dass in deutschen Kellern vor-sich-hin-wartet, könnte man, würde man es verkaufen, genug Amerikanern 1.000 $ bezahlen, damit sie bei der nächsten Wahl Donald "Falschhaarperücke" Trump NICHT wählen und noch eine Rakete kaufen, um den derzeitigen US-Präsidenten zusammen mit Wladimir P. - ein Faschist wie Himmler, nur ohne dessen Humor - auf den Mond zu schießen*. Ergo ist ein Aktenvernichter das technikgewordene Zeichen für ein Maß an Weisheit, dass viel niemals erreichen werden, selbst wenn sie eine weiße Wand ehelichen.



Aber das mit dem Sorgen-machen verstehe ich. Das hört nie auf. Nur verstehen Eltern das selten...



* = Dies ist keine Aufforderung zur Gewalt. Gilt besonders für Raketenbesitzer aller Art.

Kommentar geändert am 03.07.2019 um 02:36 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 03.07.19:
Du schreibst vermutlich die amüsantesten (weil wahren) Kommentare uff Kavau!

 TassoTuwas antwortete darauf am 03.07.19:
Trek,
der Zwerg musste sich natürlich vordrängeln, somit bleibt mir nur, mich seiner Aussage voll und ganz anzuschliessen!

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 04.07.19:
Diese Last muss ich tragen... mit aller Demut.

:D

 TassoTuwas äußerte darauf am 05.07.19:
Das macht das Alter

 TassoTuwas ergänzte dazu am 05.07.19:
Zitterfinger kommt auch davon!

Antwort geändert am 05.07.2019 um 23:51 Uhr

 AchterZwerg (03.07.19)
Nach Durchsicht von Text und Trekan-Kommentar gibt es kaum noch "Neues" zu sagen.
Zustimmen möchte ich von Herzen. Besonders hier:

Erstens, eine Wurzelbürste für die Fingerreinigung.
Aber bitte keine dieser modernen Plastikdinger mir eingebautem Mikroprocessor, der die Schruppvorgänge mit Dauer, Druckstärke, Datum und Uhrzeit, die Wassertemperatur und den Wasserverbrauch aufzeichnet, und daraus Statistiken produziert, sondern so eine, wie es sie zu meiner Jugend gab, aus Holz mit richtig starken Borsten.

Es gibt in der Tat kaum noch Gegenstände, die in ihren Funktionen dem vorgesehenen Gebrauch entsprechen. Allerdings möchte ich anmerken, dass sich die Plastik-Wurzelbürste noch optimieren ließe ... Wenn die nämlich aus "eigenem" Antrieb an besonders verschmutzten Stellen einparken könnte, dem vorhandenen Dreck mit zehnfacher Geschwindigkeit zu Leibe rücken wollte, wäre viel gewonnen. Der entfernte Humus könnte vollautomatisch im passenden Entsorgungsbehälter zwischengelagert und später der Umwelt wieder als Dünger zugeführt werden. :)
Mit halbfertigen Texten ist es nicht ganz so leicht ... vielleicht das Schreddergerät auf halbe Geschwindigkeit stellen ... ?

Rebecca sollte sich unbedingt bei Herrn Google kundig machen und die Stiftung Warentest als Zweitmeinung hinzuziehen,

meint
der8.

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.19:
Lieber Zwerg,
wenn man anfängt, es gibt nichts zu sagen, dann kannst du dir erstmal eine Flasche Bier holen, es dir in aller Ruhe auf dem Sofa gemütlich machen und deine Tagesplanung vergessen.
Normalerweise, bei Zwergen, und besonders bei den 8ten, ist das ganz anders. Da kannste echt was lernen 🎅!

Wurzelbürstentechnisch gesehen meint
TT

 Annabell (03.07.19)
Lieber Tasso,
da ist Dir ein sehr schöner Text gelungen. Gern gelesen und dafür ein *chen.
LG Annabell

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.19:
Hallo Annabell,
schön von dir zu hören. Ich hoffe es geht dir wieder besser!
Liebe Grüße
TT

 Annabell meinte dazu am 04.07.19:
bitte berichtigen:
... Plastikdinger m i t (t) eingebautem ...
LG Annabell
(danke für gute Besserung!

 Moja (03.07.19)
Herrlich, köstlich - und so wahr und nachvollziehbar!
Amüsierte Grüße, Moja

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.19:
Wie es eben so ist, das besondere Verhältnis zwischen Vater und Tochter 😍
Liebe Grüsse
TT

 AchterZwerg meinte dazu am 03.07.19:
Und wo haste die neuen Smilies her? *neidischmalguck

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.19:
Die hab ich mir verdient
🤗🤡☠🙈🙉🙊👅👙💌💑
(vom tablet)

 Lluviagata (03.07.19)
So kenne ich Dich ... immer den Schalk im Nacken.

Liebe Grüße
Llu ♥

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.19:
Hallo Lou,
Find ich prima, dann hab ich mich ja nicht verändert 😎
Herzlichen Dank für den Doppelstern
LG TT

 Didi.Costaire (03.07.19)
Die hätte ich mir genauso gemacht. Es gibt halt auch Wünsche, die einfach viel zu bescheiden sind.

Weiterhin alles Gute
wünscht
Dirk

Kommentar geändert am 03.07.2019 um 09:57 Uhr

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.19:
Hallo Dirk,
ich danke dir aufrichtig, dass du mich auf meinen grössten charakterlichen Mangel, die Bescheidenheit, aufmerksam machst😂
Liebe Grüsse
TT
Sin (55)
(03.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.19:
Sin, ich bin deinen Ausführungen mit wachsender Begeisterung gefolgt, am Ende dachte ich, mich tritt ein Pferd.
War aber nur ein Ponny 😂
LG TT

 EkkehartMittelberg (03.07.19)
hallo Tasso,
das hat man davon, wenn man seine wirklichen Wünsche preisgibt: Dier Kinder machen sich noch mehr Sorgen.
Wenn die Werbung deinen Text mitliest, verstehst du bald mehr von Wurzelbürsten als von Dichtung.
Herzliche Grüße
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 03.07.19:

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.19:
Hallo Ekki,
da ist was dran. Solange man seine Wünsche geheim hält, hält sich auch die Enttäuschung, wenn sie sich nicht erfüllen in, Grenzen.
Wurzelbürsten werden übrigends in der modernen Literatur stiefmütterlich behandelt!
Herzliche Grüsse
TT

 Isaban (03.07.19)
So schafft man es auf jeden Fall, dass die Kinder sich nicht nur kurz vor und am Geburtstag um einen kümmern.

 TassoTuwas meinte dazu am 04.07.19:
Sie kümmern sich auch wenn ihr Auto kaputt ist, sie einen Babysitter brauchen oder im Urlaub die Blumen gegossen werden müssen😎
Liebe Grüsse
TT

 Isaban meinte dazu am 04.07.19:
Mir schwant, wir haben gemeinsame Vorfahren!

 TassoTuwas meinte dazu am 05.07.19:
Adam und Eva

 AZU20 (03.07.19)
Diese Sorgen kann ich verstehen. LG

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.19:
Wahrer Trost!
LG TT

 plotzn (03.07.19)
Es gibt Geschichten, die haben Herz, Tasso, und es gibt Geschichten zum Schmunzeln. Deine verbindet beides auf liebevolle Weise.

Gruß an Becky - man kann nichts für seine Väter...

Stefan

 TassoTuwas meinte dazu am 04.07.19:
Das hast du wunderbar gesagt🤧
Die Grüsse reiche ich weiter!
LG TT

 Emotionsbündel (04.07.19)
Eine unterhaltsame Geschichte, Tasso.
Die Sorgen deiner Tochter kann ich allerdings nicht so wirklich nachvollziehen, auch wenn deine Wünsche auf den ersten Blick etwas wundersam anmuten, sind sie doch bodenständig und originell - ja, und wenn nach Jahren des "ich hab doch alles" tatsächlich auch mal wieder etwas gewünscht wird, umso besser ...

Liebe Grüße,
Judith

 TassoTuwas meinte dazu am 05.07.19:
Hallo Judith,
zwischen "wundersamen" Vätern und "einzigartigen" Töchtern spannt sich oft ein besonderes Band.
Man könnte es auch "gebündelte Emotionen" nennen

Liebe Grüße
TT

 Willibald (05.07.19)
Salute, Tasso,
das ist der Umgang mit dem Tod.
Und der und das ist es.
Würde und Witz.

Greetse
ww

 TassoTuwas meinte dazu am 05.07.19:
Moin Willibald,
gradlinig zum Ende gedacht!

LG TT

 LottaManguetti (11.07.19)
Kondolenzkarten kann ich so gar nix abgewinnen. Mitgefühl auf ein Stück Karton gepinselt - neehee, nicht mal, wenns gutgemeint ist. Ok, wenn ein Scheinchen für den Fährmann beiligt, sieht anders aus.
Da bevorzuge ich in der Tat die Wurzelbürste im Plural. Die lassen sich für die unterschiedlichsten Dinge nutzen: von Haushalt bis Körperpflege ist alles drin.

Verwurzelte Grüße
Lotta

 TassoTuwas meinte dazu am 11.07.19:
Aber Lottchen, es gibt Beileidskarten, da wird einem so richtig warm ums Herz.
Darüber würde ich mich freuen
Bis dänne dein
TT

 harzgebirgler (14.12.20)
sie sollte diese sachen, statt zu sorgen
sich um ihn, halt besorgen nicht erst morgen!

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 14.12.20:
Das liebe Kind
tat´s ganz geschwind
und auf die Schnelle
war alles zur Stelle

LG TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram