Mein Traumbaum

Kurzgedicht zum Thema Traum/ Träume

von  Jorge

Er ist der dickste aller Bäume
die Äste ragen himmelweit.
Er bietet Platz für meine Träume,
begleitet mich auf Lebenszeit.
.
Es hängen Äpfel an den Zweigen
und süße Kirschen trägt er auch.
Im Schatten hört man Liebesgeigen,
er tut mir gut im Kopf und Bauch.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

ues (34)
(18.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 18.01.16:
Vielen Dank. Dein Kommentar lässt mich nun ruhig schlafen.
LG
Jorge
Sätzer (77)
(18.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge antwortete darauf am 19.01.16:
Manchmal hängen auch noch Kastanien daran.
Danke Uwe für die Beachtung.
LG
Jorge

 sandfarben (18.01.16)
Ein gelungenes Gedicht, finde ich und gut verreimt.
christa

 Jorge schrieb daraufhin am 19.01.16:
Vielen Dank. liebe Christa. Dein Kommentar gefällt mir natürlich.
LG
Jorge
Gerhard-W. (78)
(18.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge äußerte darauf am 19.01.16:
Nur beim Gewitter meide ich Eichen -ansonsten mag ich sie
LG
Jorge

 AZU20 (18.01.16)
Das merkt man Dir an. Gut gedichtet. LG

 Jorge ergänzte dazu am 19.01.16:
Vielen Dank Armin. Du hast sicher auch einen Ort für deine Träume.
LG
Jorge

 Didi.Costaire (18.01.16)
So ein Baum und man lebt mit sich und der Natur im Einklang.
Gefällt mir auch!
Liebe Grüße, Dirk

 Jorge meinte dazu am 19.01.16:
Es tut mir gut, dass es auch dir gefällt.
LG
Jorge

 princess (18.01.16)
Das ist wieder so eine liebevoll gezeichnete Jorge-Miniatur. Da kann ich doch gar nicht anders, als fröhlich auf den Traumbaum und dann auch noch gleich heiter in den Rest der Welt zu gucken.

Rein sprachlich ist mir so, als müsste es im letzten Vers statt
er tut mir gut im Kopf und Bauch
in Kopf und Bauch heißen. Nur die das erläuternde Grammatikregel fällt mir nicht mehr ein. Aber vielleicht irre ich mich auch. Was meinst du?

Liebe Grüße
Ira

 Jorge meinte dazu am 19.01.16:
Was für ein schöner Kommentar. Wegen der Anmerkung zur Grammatik bin ich auch kein Spezialist, liebe Ira. Wenn es eine/einer genau weiss, ändere ich es natürlich sofort.
Liebe Grüsse
Jorge

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.01.16:
@Ira und Jorge: Die Fassung von Jorge ist richtig, weil die zulässige Frage nur "wo" heißen kann und nicht "wohin".
Liebe Grüße an euch beide
Ekki

 princess meinte dazu am 20.01.16:
Danke, Ekki. Ich dachte, dass der Plural (da der Präposition zwei Substantive folgen) eine Rolle spielen könnte. Wieder was gelernt.

 Jorge meinte dazu am 20.01.16:
Danke Ekki, manchmal hilft mir der Rest des deutschen Bauchgefühls auch hinsichtlich der Grammatik.

 tulpenrot meinte dazu am 14.11.16:
Zum Glück habe ich diesen Kommentarstrang hier gelesen, wollte ich doch schon anfangen zu meckern (wie immer, ich weiß. Aber ich hoffe, man nimmt es mir nicht zu sehr übel, bitte).
Ich nämlich würde vom bauchartigen Sprachgefühl her auch die von princess bevorzugte Version gut finden. Kopfmäßig würde ich das so begründen: Dass es dem Protagonisten nämlich bis in (den) Kopf und Bauch gut tut, also bis ganz hinein ins tiefe Innere. Diese Ausdrucksweise nimmt Fahrt auf, hat Bewegung, durchströmt den Körper. Da läuft was. Also von Kopf bis Fuß und bis in die Haarspitzen letztlich und nicht nur lokal begrenzt im Bauch usw. Das wirkt so statisch normal banal, obwohl es nicht falsch im engeren Sinne wäre.
Ansonsten finde ich den Text auch richtig gut und so nett zu lesen!
Montägliche Morgengrüße
Angelika

 Emotionsbündel (18.01.16)
Deine Zeilen gefallen mir gut, Jorge, und ich finde auch, dass so ein alter Baum Rückzugsort in jeder Hinsicht sein kann.

Liebe Grüße,
Judith

 Jorge meinte dazu am 19.01.16:
Ich denke Judith, du hast völlig recht. Wir alle brauchen solche oder vergleichbare Rückzugsorte.
Liebe Grüsse
Jorge

 Inlines (18.01.16)
Hi Jorge! Finde ich grundsätzlich schön gereimt (abseits von Träume-Bäume). Was ich weniger schön finde, ist diese illusorische Darstellung/Einbildung einer rosa-roten Glücksbärchie-Schlumpfine-Ferrero Küsschen-Welt, wo Milch in den Bächen fließt und immer die anderen Schuld an den Problemen sind. Ich möchte lieber mit der Welt umgehen lernen, sie verstehen, als sie verdrängen. Verdrängt wird meiner Ansicht nach genug. Ich würde sagen, dass wir beim Verdrängen bereits in die Vollen gehen.

Abseits davon kann ich verstehen, dass dies viele Leser als kleine Aufmunterung, kleine Motivationsspritze im harten Alltag empfinden, die ein wenig die grauen, aufsässigen Gedanken verdrängt, die selbstverständlich durchaus zu viele werden können. Das gestehe ich natürlich jedem zu. Mein Point of View.

FG El B.

 Jorge meinte dazu am 19.01.16:
In meinen Texten finden sich auch gesellschaftskritische Gedanken (zuletzt am 1. Januar 2016)
Mein ganzes Leben ist davon geprägt, insofern ziehe ich mir die von dir überzeichnete Positionsjacke nicht an.
Was stimmt, dass ich gerne heitere und juxige Verse schreibe, die oft zu Nonsens tendieren.
Das ist mein Point of View
FG
Jorge

 Jorge meinte dazu am 19.01.16:
In meinen Texten finden sich auch gesellschaftskritische Gedanken (zuletzt am 1. Januar 2016)
Mein ganzes Leben ist davon geprägt, insofern ziehe ich mir die von dir überzeichnete Positionsjacke nicht an.
Was stimmt, dass ich gerne heitere und juxige Verse schreibe, die oft zu Nonsens tendieren.
Das ist mein Point of View
FG
Jorge
(Antwort korrigiert am 19.01.2016)
fragilfluegelig (49)
(18.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 19.01.16:
Mit diesem Kommentar hast du mir eine grosse Freude gemacht. Nicht nur wegen der Zustimmung, sondern mehr wegen deiner feinen Wortwahl.
LG
Jorge
janna (66)
(18.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 19.01.16:
Diese Einordnung gefällt mir, weil sie nah am wirklichen Leben ist.
Danke dir Janna
saludos in die Nacht
Jorge

 HarryStraight (18.01.16)
Interessant, der Baum hat sogar einen Schatten.

 Jorge meinte dazu am 19.01.16:
Wenn die Sonne scheint, hat jeder Baum einen Schatten.
Festil (59)
(19.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 19.01.16:
Es fällt mir ebenso schwer wie dir, auf diesen wunderbaren Kommentar zu antworten.
Ich danke schlicht und geniesse den begehrten Doppelklick.
LG
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram