Volles Rohr - Die Brauchbarkeit der Leere

Tragikomödie zum Thema Ekstase

von  LotharAtzert

Der Schale Brauchbarkeit ist ihre Leere, sagt der Weise Lao Tse im Taoteking und bringt damit zum Ausdruck, daß sie nur im leeren Zustand aufnahmefähig ist für das, wofür sie der Töpfer bestimmt hat.
Ganz ähnlich verhält es sich auch mit dem menschlichen Kopf: ist er von Gedanken überfüllt, nimmt er nichts mehr auf, ist zu nichts nutze und der Mund fängt an, wirr zu plappern, oder man schreibt wirres Zeug, nur um sich zu erleichtern. Das kann, wenn es dumm kommt und plausibilisiert wird, bis zum Lebensende fortgesetzt werden.

Das so genannte Schöpferische erfordert jedenfalls zuerst eine Ertleerung des Gefäßes, ein Leerwerden von Gedanken, sonst hat es nichts, worin es aufblitzen kann.
Ganz anders die Harnblase - ihr Druck bringt sich stets in die Erinnerung, er steigt, bis wir sie zwangsentleeren.
Mit der Hirnmasse ist das Schwieriger. Das Ich mag seinen Schöpfer nicht nennen, will selbst Schöpfer sein, um sich, wie Münchhausen, selbst am Schopf aus dem Sumpf des Meinens ziehen.
Ätznatron war auch so einer. Der wollte immer Krieger sein, bis er sich selbst begegnete. Er sah sich im Spiegel und erkannte die Abgründe aller Gehirnverstrickung.

- Samsara nennen es die Buddhisten, das Seinwollen, das jemandseinwollen, immer noch ein Winkelzug von Selbstsucht - ich suche mich selbst, den Bullshit, ich, Seine Bullshitheit Ätznatron.

Alles fließt ... durch einen Kreis von Sinn. Sinne kreisen wie Blätter im Windwirbel. Durch fünf leere Weisheitsdakinis. Herrjej, das Glas ist voll mit ihrer Leerheit.

Das Du ist das Phantom von mir, meiner Sehnsüchte Gas.

Ich fand mal einen Zettel, da stand drauf: "Castaneda was here". Ich spießte den Wisch auf eines Weissdorns Dorn und sagte: von jetzt an bist du Kraftort.
Doch mit dem Verdorren des Weissdorns schwand auch der Ort in seiner Ortbarkeit.
Im Hier, das klingt jetzt blöd, haben wir sie alle, in der Vergangenheit hatten Vergangene nicht immer alle. Zu mir sagten einige: "Du hast sie nicht mehr alle!" Das macht mich allerdings stutzig - was sind denn überhaupt alle und kann man sie wirklich alle haben?
Ich hätte sie alle gehabt, sagt der Arzt, als ich noch außerhalb der Anstaltsmauern lebte. Da waren einfach alle, Kurt, Annelie, du ... jetzt habe ich nur noch meinen Schatten.

Der Artemis geweiht, der bittere Wermut, der alles zusammenzieht, zum Heilen von Verletzung. Was bitter ist dem Mund, ist fürs Herz gesund. Hier hinter Mauern lernt man halt durch Wände gehen. ....

Ich bin einfach zu kompliziert. Der Druck auf der Blase, das ist es, das macht mich sprachlos. Das wollte ich die ganze Zeit schon sagen, Blasenschwäche kommt daher, daß man zu lange unter seelischem Druck stand.
Was die Zeit bringt, ist das irgendwann einmal Verursachte. Was nicht verursacht, kommt nicht zur Wirkung. So bekommt jeder, was er sich verdient hat.
Was verursacht ist, ist in seinen Auswirkungen nicht mehr aufzuhalten. Narren versuchen es durch Krieg, Priester und Herrscher durch Beschwörung, oder sonstige Zwänge, Verordnungen, Regel. Tierhalter übertragen es and Haustier. Und alle vergrößern nur die Zahl der Schlachtfelder.
Das sich Ereignende als Wachstumsgeschenk des Erzengels oder Dhyanibuddhas annehmen, mit allen verbundenen Gefahren, deren Bewältigung den Sehfahrer erfahren macht, dabei mitfühlend mit allem, das ist die eigentliche Dharmapraxis. Ihr gilt mein Aufstehen, stolpern fallen, aufstehen stolpern ....

Erzengel - Dhyanibuddhas - die Leute verstehen das Prinzip nicht mehr. Hat mit ihrem Leben nichts zu tun.  Tchaikovsky - Hymn of the Cherubim

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Bette (70)
(20.08.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 20.08.17:
Inspiriert von mir selbst habe ich gerade meine Geldbörse leer geräumt.
"um nicht lernen zu müssen" - da fehlt ein "unbewußt", denn bewußt wollen wir ja alle und zum eigenen Vorteil lernen - wenn’s bloß nichts kostet.
Danke und Gruß und ... was gibt’s denn noch, schönen Sonntag.
(Hast Du Dir die Musik mal angehört?)

 Habakuk (20.08.17)
Habakuk, der Weise, hat heute seinen ernsthaften Tag und spricht: Das Wesentliche wandert in unterschiedlichen sprachlichen Gewändern über die Erde. Wer eine Sprache versteht, versteht alle anderen. Will sagen, dein Text ist ein schmackhaftes Gericht, der sonntäglichen Würde angemessen. Amen.
PS: Ich hab sie auch nicht alle.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram