Lichtkosung

Expressionistisches Gedicht zum Thema Sonne

von  DerHerrSchädel

Zärtliche Lichtkosung
Unter der auch der letzte Grashalm
Von blinder Liebe getroffen
Auf dem knöchernen Boden sinkt.

Zieht ihre unendliche Liebe
Das letzte Tröpfchen Wasser
Der Wüste gewordenen Erde
Und die Ameisen
Trinken begierig am kleinen Rinnsal
Das schwarzdicke Blut
Des verdursteten Hundes.

Erde wüst und leer
Unter der goldenen Kuppel
Des brennenden Himmels
Der unendliche flimmernde Ozean
Die Fata Morgana.

(August 2015)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (27.08.16)
Die idyllischen Elemente wirken auf mich angelesen. Nicht der verdurstete Hund.

Sind dir die biblischen Anleihen bewusst?

 AZU20 meinte dazu am 27.08.16:
Lieber Dieter. Genauere Angaben zu Deinem Kommentar würden mich interessieren. Was heißt: angelesen?LG

 Dieter Wal antwortete darauf am 27.08.16:
Bis auf den Hund in seiner Verbindung kommt mir der Text wie aus "poetischen" Versatzstücken montiert vor, die nicht bildhaft gesehen, sondern synthetisch zusammengesetzt wurden. Die Hundemetapher finde ich stark. Den Rest abgegriffen.

 DerHerrSchädel schrieb daraufhin am 27.08.16:
Also ich gebe zu, dass ich nicht jedes Bild hier in diesem Text neu erfunden habe, fand ich auch nicht weiter dramatisch bei diesem Text. Biblische Anleihen habe ich hier nicht verwendet, sondern mich an ein Gedicht von Georg Heym über einen sterbenden Hund erinnert.
(Antwort korrigiert am 28.08.2016)

 AZU20 äußerte darauf am 28.08.16:
Ich sah es auch so ähnlich, "Versatzstücke" sind doch nicht verboten, denke ich, doch Dieter hat natürlich aufgepasst. Mit biblisch meint er vermutlich, dass die Erde wüst und leer war. LG

 DerHerrSchädel ergänzte dazu am 28.08.16:
Ach so, das ist natürlich von der Bibel beeinflusst. Ich dachte, Dieter meinte das Bild mit dem Hund. Ich wollte mit diesem Gedicht einfach mal die Sonnensymbolik ein bisschen ins Negative kehren, die negativen Aspekte der Sonne herausarbeiten. Ich kenne nicht so viele Texte, die das tun.

 Sternenpferd (14.11.16)
stark!
auch der titel klasse
gruß m.

 DerHerrSchädel meinte dazu am 14.11.16:
Danke dir!

LG

DerHerrSchädel
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram