Vulgärreduktionen

Gedanke zum Thema Philosophie

von  RainerMScholz

Ich bin immer peinlich berührt, wenn jemand dumm ist – intellektuelle Befindlichkeiten. Dennoch bin ich kein Misanthrop, ich freue mich immer, wenn ich richtigen Menschen begegne.
Die Fliegen krabbeln auf meiner Fensterscheibe, und sie halten das für den Himmel. Blindverkostung für Taube. Identifizierung – Identität – Identifekt. Ginge es um etwas, würde es ja noch gehen, doch eine unsichtbare, ewig verwunschene Entität hat schon seit je unseren Tod beschlossen, soviel ist sicher, uns jedoch über den Zeitpunkt seines Eintritts im Unklaren gelassen, was all die Animositäten zu verursachen scheint, die mit dieser unausweichlichen Morbidität einhergehen. Russisch Roulette mit sechs Kugeln in der Trommel des Revolvers. Im richtigen Leben gibt es keine Wahlwiederholung. Beim Kotzenschrubben sind die Ehrlichen die Exoten. Man kann aber auch die Luft anhalten bis zum Exitus, wenn man sich nur anstrengt. Vom Tellerwäscher zum Millionär. Wenn ich nur den Willen und das Durchhaltevermögen aufbringe. Mit weniger unerfüllbarem Anspruch geht natürlich alles einfacher. Mein Haus, mein Boot, meine Fut, mein Roman. Die Blagen und das Selbstzernagen. Bis zum nicht mehr zu kurierenden Nabel-Schambein-Bruch. Nächstes Quartal zahlt das die Kasse alles nicht mehr. Aber die Gebühren steigen.
In der Gummizelle stoße ich mit meinen Flügeln an. Der Kalkuttakamikazekapitän ist wieder auf Kurs. Die Anker gelichtet und ab in die braunen Kanalisationsperipherien der unteren Unterwelt.
Um mit Gott zu sprechen: ich wollte auch nicht in einer Welt leben, die ich selbst erschaffen habe. Ach herrje, ich tue es ja schon! Jawohl, der Herr Jesus, ach, persönlich. Ach? Der Herr? Ja, Jesus, der Herr, J.. Zigtausend Jahre Patriachalismus sterben nicht auf zivilisatorische Weise aus. Was nicht an Ihm persönlich liegen muss, Gott bewahre, und wer weiß schon, was Er wirklich mit Maria Magdalena so getrieben hat und was die Frucht ihrer Leiber gewesen sein mag. Schließlich konnte auch der Vater mit Maria, und das, obwohl dann J. durch das Hymen seiner Mutter hindurch auf die Welt kam und...aber das ist mutmaßlich eine andere Geschichte.
Im Zweifel nimmt man seinen eigenen kleinen Bauchladen immer mit, ganz egal, wohin man auch flüchtet. Diese Zornhaut lässt sich nicht einfach abschälen. Empathie scheint nicht erlernbar zu sein in diesem Spinnenporno. Sadistische Trigonometrie: Schein – Schwein – Sein. Das Schwein bestimmt das Bewusstsein. Selbstverschuldete Unmündigkeit ist nachwievor kein Oxymoron, sondern eine faktische Entscheidung. Ich bin blöd – ich will blöde sein – ich werde immer blöd bleiben. Aua in meinem Hirn, Helau auf`s Dreigestirn. Passionsspiele der besonderen Art. Aber, derb ist nicht gleich debil. Nur debil ist debil. Quasi, wenn`s von alleine nicht mehr weggeht. Weg, geh weg, um Gottes Willen, lass mich! Geistige Inzucht schützt nicht vor Einflüssen destruktiver Debilität der Außenwelt.

Ich kann schon sprechen, wenn ich will,
doch will ich nicht,
dann bin ich still.


Solange auch Götter sterben, ist niemand unentbehrlich.



© Rainer M. Scholz

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (10.08.22, 05:20)
Ich bin immer peinlich berührt, wenn jemand dumm ist
Ich bin immer genervt, habe mich auch nach fast 40 Jahren noch nicht an eine Welt voller Idioten gewöhnt.
Aber, derb ist nicht gleich debil. Nur debil ist debil. Quasi, wenn`s von alleine nicht mehr weggeht.
Das ist wahr.

 RainerMScholz meinte dazu am 12.08.22 um 17:51:
Um einen alten Dachdeckerspruch zu benutzen: Ohne Hirn ist man manchmal wie dumm. Kommt auch schonmal morgens vorm Spiegel vor, nachdem die Haare im Gesicht ab sind.
Dank + Gruß,
R.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram