Richtigstellung 20 - Technischer Fortschritt ist die Konsequenz des Umschlagens einer Quantität in eine neue Qualität – also eine Folge politischer Gegebenheiten, die nurmehr militärisch gelöst werden können

Text zum Thema Fortschritt

von  tueichler

Dieser Text ist Teil der Serie  Richtigstellungen
Es war um 1682, als in Niederösterreich die Türken sich auf dem Weg nach Wien befanden. Eine üble Angewohnheit der Türken war, beim Plündern und Brandschatzen sowohl in Privathäusern, wie auch in Gasthäusern die damals üblichen angelehnten Holztüren mit Holzriegeln mit dem rechten, das Schwert führenden Arm am Ellenbogen aufzustoßen, um mit erhobener Waffe in das Gebäude einzudringen und sich zu nehmen, was zu nehmen war.

Diese Vorgehensweise entsetzte einen der örtlichen, aus der Pfalz stammenden Spengler derart, dass er beschloss, dem ein Ende zu bereiten. Kurzerhand entwarf er einen Metallhaken an einer Feder, der die Tür verschloss und ein Aufstoßen mit dem Ellenbogen verhinderte. Dabei blieb nicht nur die Tür geschlossen, nein, der Eindringling verletzte sich in der Regel auch am Arm und konnte so nur noch sehr eingeschränkt mit dem Schwert ins Feld ziehen.

So geplant geschah es dann auch. Keine Tür gab den Stößen mit dem Ellenbogen nach und beim Eintreffen der türkischen Armee in Wien war die Hälfte der Soldaten lädiert. So konnten die Türken vor Wien vernichtend zurückgeschlagen werden.

Später durch Vertreter der Wiener Bürgerschaft gefragt, was denn der Grund für die Erfindung des Spenglers gewesen sei antwortete dieser ‚Ich wollte halt ähfach den Türk linke[/b]‘. Und so, liebe Freunde, entstand, was wir heute noch so benennen, die Türklinke.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(04.09.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 05.09.17:
Und wie! LG

 Dieter_Rotmund (04.09.17)
Etwas arg albern, dennoch gerne gelesen.

 Artname (12.07.19)
"Eko Fresh" lässt grüßen. Unter anderem. sorry, Mann.

 tueichler antwortete darauf am 12.07.19:
Was ist Eko Fresh?

 Artname schrieb daraufhin am 12.07.19:
Zitat Eko Fresh aus " 1000 Bars"

Putz lieber weiter Türklinken Denn niemals kannst du diesen Türk linken

Eko Fresh ist eine Legende des Deutschraps. Auch andere (meist türkische) Rapper benutzen relativ häufig den identischen Reim Türklinke <-> Türk linke.

 Teichhüpfer (05.06.20)
Kennst Du den Hit aus Hamburg, Da ist die Tür - Lotto King Karl.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram