Wider den Wankelmut

Glosse zum Thema Entscheidung

von  loslosch

Tardum est differre, quod placet (Petron, ~14 n. Chr. bis 66 n. Chr.; Satyricon). Lähmend ist, was man beschlossen hat, auf die lange Bank zu schieben.

Ein Satz aus einem heiteren Schwank. Unangenehme oder schwerwiegende Dinge, worüber du innerlich entschieden hast, sollst du nicht lange unerledigt lassen. Hier gibt es ein probates Mittel, dem äußerlichen Wankelmut zu begegnen: Man teile einem oder zwei engen Vertrauten mit, welche Entscheidung man getroffen hat, z. B. dass man den Kontakt mit Freund Meier aus diesen und jenen Gründen beenden werde. Nun steigt der Druck, das Entschiedene auch umzusetzen. Längeres Zögern oder ein verzagter Rücktritt von der Entscheidung würden Schatten auf die Reputation werfen.

Für den Notfall: Ausprobieren! Es hilft.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (28.10.17)
Aber das Aussitzen haben doch einige schon perfektioniert )
TT

 loslosch meinte dazu am 28.10.17:
im netz klappt das besser als im echtleben.

 Didi.Costaire (28.10.17)
Das klingt sinnvoll. Da ich selbst dazu tendiere, Dinge auf die lange Bank zu schieben, erkläre ich hier ganz im Vertrauen, es mal zu versuchen!
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch antwortete darauf am 28.10.17:
... ganz im Vertrauen ...

vorsicht vor den gastlesern im kv! lo

 TrekanBelluvitsh (28.10.17)
Allerdings müssen die Bedingungen der Entscheidung erfüllt sein, damit aus dem Bankdrücker ein erfolgreiches Stehaufmännchen wird. Sonst wird man schnell zum Stirnmaurer.

 loslosch schrieb daraufhin am 28.10.17:
ein früherer guter bekannter, ein gutmütiger mensch, vertraute mir vor jahrzehnten diese strategie an. ich wurde dann sofort sein "vertrauensmann", als er einen lästig gewordenen sog. guten freund abschüttelte.

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 28.10.17:
Oh, ich kennen diese Taktik und wende sie auch selbst an. Allerdings sollte man sie a) nicht zu oft anwenden, weil sie dann abschleift. Außerdem b) baut sie Druck auf einen selbst auf und c) es sollten eben einige Bedingungen erfüllt sein, so dass das bis dahin Aufgeschobene nicht zu einem Kamikazeuntenehmen wird bzw. benutz wird, um ein Kamikazeunternehmen gegen eigenes besseres Wissen vor sich selbst durchzusetzen.
Graeculus (69)
(28.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram