Ein Gedicht und du und ich

Gedicht zum Thema Du und Ich

von  princess

Im Traum, ich will es nicht verhehlen,
entfließen aus Bravourkanälen
mir funkelnd klare Wortjuwelen.
Doch woher nehmen und nicht stehlen?

So muss ich mich mit Reimen quälen,
muss Bilder aus Gedanken schälen,
muss Metrum und Kadenzen wählen,
muss Silben, Verse, Strophen zählen.

Du musst? Nur loben. Und empfehlen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Habakuk (11.03.18)
Du hast dich gequält, mit Erfolg.
„fließen mir aus Bravourkanälen“ holpert ein klein wenig, wenn auch die Anzahl der Hebungen passt . Aber wir betonen das Wort „fließen“ einfach auf der 2. Silbe, das nennt man „versetzte Betonung“, und dann passt es noch besser. So hast du es doch gemeint? Sei ehrlich. )
Marjanna (68) meinte dazu am 11.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess antwortete darauf am 11.03.18:
Lieber Habakuk,

wie du glasklar erkannt hast, hatte ich selbstverständlich an exakt dieser Stelle exakt keine andere Intention als meine versetzte Betonungskompetenz unter Beweis zu stellen.

Um allerdings ehrlich zu sein, gefällt mir Marjos Idee hier viel besser als meine eigene. Daher möchte ich deinen Vorschlag gebührend loben, liebe Marjo, und mir selbst empfehlen, diesen zu übernehmen.

Herzlichen Dank an euch beide. Ich habe mich sehr über Interesse und Rückmeldung gefreut!

Liebe Grüße
Ira
Stelzie (55)
(11.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess schrieb daraufhin am 11.03.18:
Liebe Kerstin,

besonders freut mich natürlich, dass du dich bei der Bewertung dieser Zeilen allein von der Qualität meines Gedichtes hast leiten lassen und nicht etwa von dem dezenten Hinweis irgendwo ganz weit unten. Dafür möchte ich mit dir   gebührend danken!

Herzliche Grüße,
Ira

 GastIltis (11.03.18)
Hallo liebe Ira, Frau Prinzessin,

ich muss? Ich möchte, nein, ich kann es.
Gestatten Sie? GastIltis, Hannes.
Geschlecht: natürlich das des Mannes.
War es ein Traum, ist wichtig, wann es

erschienen ist. Wenn ja, ob man es
im Tagtraum mitsamt eines Bannes
erlebte. Hoffnungsahnend dann es
entschwebte. Und wenn nicht? Verrann es?

Ich muss? Ich will es, nein, ich kann es.

Naja, versuchen. LG von Gil.

 princess äußerte darauf am 11.03.18:
Lieber Gil,

deine Dichtkunst ist für mich unerreichbar. Nur hin und wieder packt mich die Lust und dann versuche ich mich auch einmal. Ich freue mich riesig, dass du meinem kleinen Haufenreim-Spaß etwas abgewinnen konntest und mir dann auch noch ein echten Gil hier gelassen hast. Danke!

Herzliche Grüße
Ira

 FrankReich ergänzte dazu am 02.05.19:
Hi Princess, ich hätte vielleicht eine Alternative anzubieten, die den Echoreim "Juwelen" und "wählen" bereinigen, und auch Hilde zufrieden stellen würde::

Im Traum, ich will es nicht verhehlen,
entfließen aus Bravourkanälen
stets Verse, die mich erst beseelen,
um sich am Tag davon zu stehlen.

Ist allerdings nur ein Entwurf.

Ciao, Ralf

 princess meinte dazu am 03.05.19:
Hallo Ralf,

das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich gehe mal in mich! Danke dir!

Liebe Grüße p.
Hilde (62)
(11.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 11.03.18:
Hallo Hilde,

in den Träumen des LyrI funktioniert die Dichterei easy peasy. Doch in echt, konkret vor die Aufgabe gestellt, erweist sich der Job als deutlich schwieriger.

So war es gedacht. Klarer?

Liebe Grüße
Ira
Hilde (62) meinte dazu am 11.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 11.03.18:
Hallo Hilde,

ich sag’s mal so:
Jede/Jeder sehe, was sie/er sehen will, und kann

Bei mir hapert es allein schon daran, dass ich nicht verstehe, was an der von dir unverstandenen Passage nicht zu verstehen ist. Für mich ist sie komplett schlüssig. Manchmal sind Perspektiven vielleicht auch unvereinbar. Und so kann ich das gut stehen lassen.

Liebe Grüße
Ira
ues (34) meinte dazu am 11.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 11.03.18:
Danke für den Hinweis!
Hilde (62) meinte dazu am 11.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Marjanna (68) meinte dazu am 11.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hilde (62) meinte dazu am 11.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Marjanna (68) meinte dazu am 11.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 11.03.18:
Marjolaine kann man essen? Oha!
Marjanna (68) meinte dazu am 11.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 11.03.18:
Merci beaucoup!
Hilde (62) meinte dazu am 12.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77)
(11.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 12.03.18:
Dein Part? Oder meiner?

Danke, Uwe, und liebe Grüße
Ira
Sätzer (77) meinte dazu am 12.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 12.03.18:
Ich würde mich selbst auch nie als Lyrikerin bezeichnen. Hin und wieder packt mich allerdings die Reimlust. Und dann macht es richtig Freude, mit den Worten zu jonglieren. Artistische Fehler garantiert eingeschlossen! Aber Freude muss es machen.

Die wünsche ich dir auf jeden Fall weiterhin. Ob prosaisch oder lyrisch.

 EkkehartMittelberg (11.03.18)
Hallo Ira,
manchmal gibt es schöne Tagträume, in denen sich das Metrum gefällig fügt und nichts an Qual erinnert. Wie ich dich kenne, hast du sie öfter.
Liebe Grüße
Ekki

 princess meinte dazu am 12.03.18:
Hallo Ekki,

mit dieser Einschätzung bescherst du mir ein kleines inneres Glücksgefühl. Schön ist das. Danke!

Liebe Grüße
Ira
Marjanna (68)
(11.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 12.03.18:
Liebe Marjo,
das muss Spaß machen, und wenn es das tut, kann es passieren, dass die Zeilen in die Reime hineinrutschen, nicht umgekehrt.
Da sprichst du mir aus dem Herzen! Ich reime ja eher selten, aber wenn es mich mal "erwischt", dann entsteht so eine Art lustvolles Tüfteln. Und das macht richtig richtig Freude! Besonders schön ist es natürlich, wenn davon auch was bei dir als Leserin ankommt.

Ich danke dir und schicke liebe Grüße
Ira

Antwort geändert am 12.03.2018 um 18:49 Uhr

 Didi.Costaire (11.03.18)
Zu Befehl!

Artige Grüße, Dirk

 princess meinte dazu am 13.03.18:
Lieber artiger Dirk,

im Lese-Unterricht kannst du auch hoch komplexen Texten jederzeit mühelos folgen. Insbesondere im Kontext der oben formulierten zentralen Frage der heutigen Klassenarbeit beweist du einmal mehr deine blitzschnelle Auffassungsgabe sowie deine Fähigkeit, lösungsorientierte Impulse zielstrebig in konkretes Verhalten umzusetzen. Kurz gesagt: Dein vorbildliches Verhalten überzeugt auf allen Ebenen, 1***.

Mit freundlichen Grüßen
Frau Oberlehrerin p.
:-)
matwildast (37)
(11.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 13.03.18:
Schöner Aphorismus. Und noch schöneres Statement danach. Ich danke dir.

Liebe Grüße
Ira
Graeculus (69)
(11.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 13.03.18:
Wir wachsen mit unseren Herausforderungen! Oder?

Danke, Graeculus, und liebe Grüße
Ira

 AZU20 (11.03.18)
Hast Du verdient. LG

 princess meinte dazu am 13.03.18:
Schön, dass du das so siehst, lieber Armin. Ich freue mich!

Danke und herzliche Grüße
Ira
wa Bash (47)
(11.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 14.03.18:
Da sprichst du Elementares an und aus, lieber wa Bash. Vielleicht tragen wir sogar alle Schätze in uns, die die Kontrolle durch den Verstand nicht überstehen.
Hinzu kommt die weit verbreitete Haltung, dass mit harter Arbeit verbunden sein muss, was im Ergebnis wertvoll ist.

Ich schlage vor: Es lebe die Freude am Tun!

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Ira

 JohndeGraph (12.03.18)
Ich finde den Text unterhaltsam. Unterhaltsam mit Aussage und einem Schuß Ehrlichkeit zum Schluß, der einen gewißen Humor mit sich bringt.
Gelungen also und damit genug des Lobes.

Nun streng dich weiter und mehr an, damit wir öfters mal so etwas von dir lesen können.

*Der letzte Satz soll nur ein wenig Kritik transportieren, damit der Kommentar nicht zu sehr rosa herüber kommt. Am Text selbst hast du mir ja keine Chance gelassen etwas zum kritisieren zu finden.

Grüße J.d.G.

 princess meinte dazu am 14.03.18:
Aye aye Sir! Ich freue mich besonders, dass du den Schuss Humor der letzten Zeile mit Humor nehmen kannst.

Vielen Dank und liebe Grüße
Ira

 harzgebirgler (12.03.18)
und allein durch rumkrakeelen
läßt sich reimkunst eh nie stählen.

herzliche grüße
henning

 princess meinte dazu am 15.03.18:
Reimst du weiter noch in Haufen
komm ich gar nicht mehr zum Schnaufen!

Vielen Dank, lieber Henning, und liebe Grüße
Ira

 Omnahmashivaya (14.03.18)
Wunderbar :) Trifft meinen Geschmack.

 princess meinte dazu am 16.03.18:
Du hast offensichtlich einen guten Geschmack!

Vielen Dank, Sabine, und liebe Grüße
Ira

 monalisa (28.03.18)
Ich muss zwar nicht, empfehle aber trotzdem 😊!
Soll die Mühe schließlich nicht umsonst gewesen sein.

Liebe Grüße
mona

 princess meinte dazu am 28.03.18:
Das ist süß. 😊
Danke, Mona, ich freue mich sehr!

Liebe Grüße
Ira

 FrankReich (24.04.19)
Ich habe schon lange kein Gedicht mehr mit nur einem Reim gelesen, recht schwierig, alles sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Das ist Dir gelungen.
Ein Vorteil besteht unter anderem darin, dass Identreime wie 'Wortjuwelen' und 'wählen' nicht mehr auffallen.
Bei mir allerdings hat die Haufenreimung schon Suchtcharakter angenommen,
Ciao, Ralf

P. S.: Gastilis Spalthaufenreim habe ich eben erst gesehen. Auch nicht schlecht.

Kommentar geändert am 24.04.2019 um 13:33 Uhr

 princess meinte dazu am 24.04.19:
Hallo Ralf,

es war mein erster Versuch dieser Art und er hat mir vor allem Spaß gemacht. Dass daraus eine kleine Sucht entstehen kann, das glaube ich dir sofort!

Liebe Grüße
p.
Fisch (55)
(29.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 03.08.19:
Nachvollziehbar. So ein monolithischer Stuhlgang ist ja auch wahrhaft herausfordernd.

LG p.

 Teichhüpfer (18.04.24, 00:10)
Du ist nicht weit vom Ich entfernt, aber warum in die Ferne schweifen FJS. Yo, Ira, omen est nomen. Ich habe mich ein bißchen gewundert, dich wieder zu entdecken.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram